DSM 5 Kriterien Flashcards
Unipolare Depressive Störungen
- Disruptive Affektregulationsstörung
- Major Depression (einzelne Episode, rezidiveren)
- Persistierende Depressive Störung (Dysthymie)
- Prämenstruelle Dysthyme Störung
- Substanz- / Medikamenteninduzierte Depressive Störung
- Depressive Störung aufgrund eines MKF
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Episode einer Major Depression
A. Kriterien erfüllt
B. Die Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden und/ oder Einschränkungen
C. Die Symptome gehen nicht auf die direkte körperliche Wirkung von Substanzen oder med. Faktoren zurück
Mind. 5 der Symptome bestehen durchgehend über mind. 2 Wochen und stellen eine Änderung dar und eines ist ist 1. oder 2.
- depressive Verstimmung
- vermindertes Interesse oder Freudlosigkeit
- deutlicher Gewichts- und Appetitverlust / gesteigerter Appetit
- Schlaflosigkeit / vermehrter Schlaf
- Psychomotorische Unruhe / Verlangsamung
- Müdigkeit bzw. Energieverlust
- Gefühle von Wertlosigkeit bzw. Schuld
- Konzentrations- und Entscheidungsprobleme
- Todes-, Suizidgedanken oder -handlungen
Major Depression
A-C. Vorhandensein einer (einzelnen/mehrerer) Episode(n) einer Major Depression
D. Die Episode einer Major Depression kann nicht besser durch eine Schizophrenieformen Störung besser erklärt werden und überlagert nicht eine Schizophrenie, schizophrenieforme Störung, wahnhafte Störung oder psychotische Störung.
E. In der Anamnese gab es niemals eine manische oder eine hypomane Episode
Aktuelle Episode (Major Depression) Zusatzkodierungen
Schweregrad: leicht, mittel, schwer Psychotisch: ohne oder mit psychotischen Merkmalen Remissionsgrad: teilremittiert, vollremittiert Zusatzkodierungen: 1. mit melancholischen Merkmalen 2. mit atypischen Merkmalen 3. mit saisonalem Muster 4. mit gemischten Merkmalen 5. mit perinatalem Beginn 6. mit katatonen Merkmalen 7. mit Angst
Persistierende Depressive Störung
A. Depressive Verstimmung, die die meiste Zeit des Tages, an der Mehrzahl der Tage, über einen mindestens zweijährigen Zeitraum, von der betroffenen Person selbst berichtet oder von anderen beobachtet wird.
(Bei Kindern und Heranwachsenden kann reizbare Verstimmung vorliegen und die Dauer muss mind. 1 Jahr betragen)
B. Mind. 2 der folgenden Symptome
- Schlechter Appetit oder Überessen
- Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafbedürfnis
- Geringe Energie oder Erschöpfungsgefühle
- geringes Selbstbewusstsein
- Konzentrationsschwierigkeiten oder Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen
- Gefühl der Hoffnungslosigkeit
C. Während des 2 Jahres Zeitraums (bei KIJU 1), gab es keinen symptomfreien Zeitraum von mehr als 2 Monaten ohne die Symptome aus Kriterium A und B.
D. Die Kriterien einer Major Depression können während des 2 Jahres Zeitraums durchgängig erfüllt sein
E. Zu keinem Zeitraum ist eine manische oder hypomane Episode aufgetreten und die Kriterien für eine Zyklothyme Störung waren niemals erfüllt
F. Das Störungsbild kann nicht besser erklärt werden auch eine Schizoaffektive Störung, Schizophrenie, wahnhafte Störung oder andere näher bezeichnete oder nicht näher bezeichnete Störungen aus dem Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen.
G. Die Symptome sind nicht Folge der physiologischen Wirkung einer Substanz oder eines MKF
H. Die Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen
Spezifizierung persistierende Depressive Störung
- Mit Angst
- mit gemischten Merkmalen
- mit peripartalem Beginn
- mit melancholischen Merkmalen
- mit psychotischen Merkmalen (stimmungskongruent/ stimmungsinkongruent)
> teilremittiert / vollremittiert
> früher Beginn (<21 Jahre), später Beginn (> 21 J.)
> mit reinem dystymen Syndrom: Kriterien der Major Depression NICHT erfüllt in den letzten zwei Jahren
vs.
mit persistierender Episode einer Major Depression:
die Kriterien einer depressiven Episode wurden in den letzten zwei Jahren durchgängig erfüllt
Double Depression
nach den ersten zwei Jahren einer Dysthymen Störung (1 Jahr KIJU) können Episoden einer Major Depression eine Dysthyme Störung überlagern
Bipolar I Störung
A. Die Kriterien für mindestens eine manische Episode wurden erfüllt
B. Das Auftreten der manische(n) Episode(n) und der Episoden einer Major Depression können nicht besser durch eine Schizoaffektive Störung, Schizophrenie, Schizophrenieforme Störung, wahnhafte Störung oder anderen Störungen aus dem Schizophrenie Spektrum und anderen psychotischen Störungen erklärt werden
Manische Episode
A. Abgegrenzte Periode (mind. 1 Woche) von abnorm und anhaltender gehobener, expansiver oder gereizter Stimmung und abnorm gesteigerter zielgerichteter Aktivitäten. Dies ist die meiste Zeit des Tages an fast allen Tagen vorhanden.
B. Mind 3. (bei nur gereizter Stimmung 4.) aus folgenden stellen eine deutliche Veränderung des üblichen Verhaltens dar
- Übersteigertes Selbstwertgefühl oder Größenideen
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Vermehrte Gesprächigkeit oder Rededrang
- Ideenflucht oder subjektives Gefühl des Gedankenrasens
- erhöhte Ablenkbarkeit
- Zunahme zielgerichteter Aktivitäten oder psychomotorische Unruhe
- Übermäßige Beschäftigung mit Aktivitäten, die mit großer Wahrscheinlichkeit unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen (ungezügeltes Einkaufen, sexuelle Abenteuer oder törichte geschäftliche Investitionen
C. Deutliche soziale oder berufliche Funktionsbeeinträchtigungen
D. Die Episode ist nicht Folge der phys. Wirkung einer Substanz oder eines MKF
Bipolar II
A. Die Kriterien für mind. eine hypomane Episode und mind. eine Episode einer MD wurden erfüllt
B. keine manischen Episoden in der Vorgeschichte
C. Das Auftreten der hyponane(n) Episode(n) und der Episode(n) der MD können nicht besser durch eine Schizoaffektive Störung, Schizophrenie, wahnhafte Störung oder andere näher bezeichnete oder nicht näher bezeichnete Störungen aus dem dem Schizophrenie-Spektrum und anderen psychotischen Störungen erklärt werden.
D. In klinisch bedeutsamer Weise Leider oder Beeinträchtigung.
Hypomane Episode
A. Abgegrenzte Periode (mind. 4 Tage) von abnorm und anhaltender gehobener, expansiver oder reizbarer Stimmung und abnorm gesteigerter Aktivität. Dies ist die meiste zeit des Tages an fast allen Tagen vorhanden.
B. Mind 3. (bei nur gereizter Stimmung 4) stellen eine deutliche Veränderung des üblichen Verhaltens dar:
- Übersteigertes Selbstwertgefühl oder Größenideen
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Vermehrte Gesprächigkeit oder Rededrang
- Ideenflucht oder subjektives Gefühl des Gedankenrasens
- erhöhte Ablenkbarkeit
- Zunahme zielgerichteter Aktivitäten oder psychomotorische Unruhe
- Übermäßige Beschäftigung mit Aktivitäten, die mit großer Wahrscheinlichkeit unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen (ungezügeltes Einkaufen, sexuelle Abenteuer oder törichte geschäftliche Investitionen
C. eindeutige und für Betroffenen untypische Veränderung des Funktionsniveaus
D. Die Veränderung der Stimmung und des Funktionsniveaus sind für andere beobachtbar
E. Die Episode ist nicht schwer genug, um deutliche soziale oder berufliche Funktionsbeeinträchtigungen zu verursachen. Treten psychotische Merkmale auf, ist die Diagnose in “manisch” zu ändern
F. Die Episode ist nicht Folge der physiologischen Wirkung einer Substanz oder eines MKF
Zyklothyme Störung
A. Mindestens 2 Jahre lang (KIJU 1) bestehen zahlreiche Perioden mit hypomanen und depressiven Symptomen, welche nicht die Kriterien einer hypomanen oder depressiven Episode erfüllen
B. Während der zwei Jahre waren die hypomanen und depressiven Symptome für mindestens die Hälfte der Zeit vorhanden und die Person war nie länger als 2 aufeinanderfolgende Monate Symptomfrei.
C. Die Kriterien für eine depressive, manische oder hypomane Episode waren nie erfüllt
D. Die Symptome aus Kriterium A können nicht besser durch eine Schizoaffektive Störung, Schizophrenie, wahnhafte Störung oder andere näher bezeichnete oder nicht näher bezeichnete Störungen aus dem Schizophrenie Spektrum oder andere psychotische Störungen erklärt werden
E. nicht Folge Substanz oder MKF (z.B: Hyperthyreose)
F. klinisch bedeuts. Leiden / Beeinträchtigung….