Diagnostik / EKG Flashcards

1
Q

EKG: Welche 3 Ableitungssysteme werden in der klinischen Routine angewannt?

A

Ableitungssysteme:

=> Einthofen (Bipolare Extremitäten-Ableitung) Ampel-Regel

=> Goldberger (Unipolare Extremitäten-Ableitung) (aVR, aVL, AVF)

=> Wilson (Unipolare Thorax-Ableitung)

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2
Q

EKG: An welchen Stellen erfolgt die Plazierung der Brustwandableitung?

A

Platzierung Elektroden:

=> V1: rechter Sternalrand 4 ICR

=> V2: linker Sternalrand 4 ICR

=> V3: mitte zwischen V2 und V4

=> V4: linke Medioklavikularlinie Höhe 5 ICR

=> V5: linke vordere Axillarlinie Höhe V4

=> V6: linke mittlere Axillarlinie in Höhe V4

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3
Q

An welchen Stellen erfolgt die Auskultation des Herzens?

A

=> Aortenklappe: 2 ICR parasternal rechts

=> Pulmonalklappe: 2 ICR parasternal links

=> Erb’scher Punkt 3 ICR parasternal links

=> Mitralklappe: 5 ICR Medioclavicularlinie links

=> Trikuspidalklappe: 4 ICR parasternal rechts

Anmerkung: Bei der Auskultation sollte gleichzeitig der Puls (A. radialis) getastet werden

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4
Q

Bei der Auskultation des Herzens sind physiologisch 2 Herztöne zu hören. Durch was wird der 1. Herzton bzw. der 2. Herzton gebildet?

A

=> 1. Herzton = Muskelanspannungston

=> 2. Herzton = Schluss der Taschenklappen

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5
Q

Wie bestimmt man bei einem EKG die Herzfrequenz?

A

300 durch die Anzahl der Kästchen

Bei Arrhythmie Anzahl der Kammerkomplexe in II mal 6

BSP:

2=> 150

3=> 100

4 => 75

5 => 60

6=> 50

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6
Q

Welche physiologischen Werte sollte die P-Welle nicht überschreiten?

A

=> maximal 0,11 sec (3 Punkte) breit

=> maximal 0,2mV (2 Punkte) hoch

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7
Q

Was beschreibt ein P sinistroatriale?

A

P sinistroatriale (P mitrale)

=> Hypertrophie des linken Vorhofs

=> P-Zacken sind verbreitert (mehr als 3 Punkte)

=> in Ableitung II meist doppelgipfig

Anmerkung: tritt oft bei Mitral-stenose /-insuffizienz, Hypertrophie des linken Ventrikels oder bei KHK auf

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8
Q

Was beschreibt ein P dextroatriale?

A

P dextroatriale (P pulmonale)

=> Vergrößerung / Überlastung des rechten Vorhofs

=> P-Welle ist in II und III spitz-positiv - mehr als 0,2 mV (2 Punkte)

=> Ist vorallem bei Cor pulmonale, PE und Pulmonalstenose zu finden

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9
Q

Was beschreibt ein P kardiale?

A

P kardiale (= P biatriale):

=> kombination aus P pulmonale und P mitrale

=> P ist mehr als 0,11 sec (3 Punkte) breit und mehr als 0,2 mV (2 Punkte) hoch

=> eventuell doppelgipfige konfigiration möglich

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10
Q

Wie zeigt sich eine Hypertrophie des linken Ventrikels im EKG?

A

=> Lagetyp ist meist ein Linkstyp

=> hohe R-Zacken in V5 und V6 + tiefe Ableitung in V1

=> oft anzeichen einer Erregungsrückbildungsstörung

=> Sokolow-Lyon-Index mehr als 35 mm (35 punkte)

====> höhe R-Zacke in V5 oder V6 + S-Zacke in V1

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11
Q

Wie zeigt sich eine Hypertrophie des rechten Ventrikels im EKG?

A

=> Rechtstyp oder Steiltyp

=> Ableitung V1: hohe R-Zacke mit ST-Senkung und negativen T-Zacke (charakteristisch für eine Hypertrophie der rechten Kammer)

Anmerkung: Assoziierte Krankheitsbilder: Cor pulmonale, pulmonale Hypertonie, Pulmonalstenose, Herzvitien, Eisenmenger-Syndrom

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12
Q

Nach welchen Schema erfolgt die Befundung eines EKGS?

A

=> Rhythmus

=> Frequenz

=> Lagetyp

=> P / PQ

=> QRS-Komplexe (pathologische Q-Zacken, Knotungen, breite Komplexe,, R progression?)

=> ST-Strecke (Hebungen oder Senkungen)

=> T-Welle (inkl. QT-Zeit)

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13
Q

Wie zeigt sich ein Rechtsschenkelblock im EKG?

A

=> QRS-Komplex ist verbreitert und deformiert

=> QRS-Komplex ist breiter als 0,11 Sekunden (3 Punkte)

=> Ableitung V1 ist M-förmig aufgesplittet (zweite R-Zacke sichtbar)

=> beim inkompletten Block ist der QRS-Komplex nicht verbreitert

Assoziert mit: KHK, Myokarditis, rechtsventrikuläre Hypertrophie

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14
Q

Wie zeigt sich ein Linksschenkelblock im EKG?

A

=> QRS-Komplex ist verbreitert und deformiert. QRS-Breite > 0,11 sec (3 Punkte)

=> breiter QRS-Komplex in allen Ableitungen

=> Ableitung V5 und V6 breite plumpe R-Zacke mit ST-Senkung und negative T-Zacke

=> Ableitung V1 und V2 tiefe und deutlich verbreiterte S-Zacke mit ST-Strecken-Hebung und hoher T-Zacke

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15
Q
A
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