Dermatohisto Flashcards
Herpesinfektion
- Intraepidermale Blase
- Mehrkernige Riesenzellen (stahlblaue Zellkerne)
- Degenerierte Keratinozyten
Leukozytoklastische Vaskulitis
- Fibrinniederschläge um die BG
- Thrombosierte BG
- Erythrozytenextravasate
- Infiltrat aus Neutrophilen u. Lymphozyten
- Leukozytoklasie (zertrümmerte Zellkerne der Neutrophilen)
Lichen ruber planus
- Akanthose (Verdickung der Epidermis durch erhöhte Anzahl der Keratinozyten = Epithel-Hyperplasie)
- Bandartiges Infiltrat
- Hypergranulose
- Vakuolige Degeneration der Basalmembranzone (Vakuolen an beiden Seiten der BMZ)
(5. sägezahnartige Ausziehung der Reteleiste (nicht in allen Schnitten vorhanden))
=> 5 P’s: Papule (Papel), Plain (flach), Pruritic (juckend), Purple (purpur), Polygpnal
Lichen sclerosus et atropicus
- Abgeflachtes Epithel
- Vakuolige Degeneration der BMZ
- Ödematöses hyalinisiertes (durchscheinend, glasig) Bindegewebe
- Infiltrat mit Lymphozyten und Histiozyten im Korium
Psoriasis vulgaris
- Psoriasiforme Akanthose (verdicktes Epithel mit zapfenförmig ausgezogenen Reteleisten)
- Erweiterte dermale Papillen mit dilatierten Blutgefäßen
- Parakeratose mit Einlagerung von neutrophilen Granulozyten
- Lymphozytäres Infiltrat mit neutrophilen Granulozyten im Korium
Tinea
- Fast normale Haut
2. Im Stratum corneum PAS-positive Sporen und Hyphen
Molluscum contagiosum (Dellwarzen)
- Plumpe Epithelhyperplasie
- Hypergranulose
- Molluscum-Körperchen
Malignes Melanom
- Asymmetrische melanozytäre Läsion bestehend aus atypischen Melanozyten
- Melanozyten in höheren Etagen der Epidermis
Tumordicke = wichtigster prognostischer Faktor bei NICHT metastasiertem Melanom
ABCDE-Regel:
A – Asymmetry (Asymmetrie): nicht symmetrisch, beispielsweise nicht rund oder oval
B – Border (Begrenzung): unregelmäßig oder unscharf
C – Colour (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit
D – Diameter (Durchmesser): größer als 5 mm
E – Evolution (Erhabenheit/Entwicklung): neu und in kurzer Zeit entstanden auf sonst flachem Grund
Nävuszellnävus
- Symmetrische melanozytäre Läsion bestehend aus nicht-atypischen Melanozyten
- Keine Melanozyten in höheren Etagen der Epidermis
Basalzellkarzinom
- Tumorverbände (ausgehend von der Epidermis)
- Palisadenstellung der Zellkerne im Randbereich des Tumors
- Fibrosierendes Stroma
- Spaltbildung zwischen dem Tumor und dem Stroma
B-Zell-Lymphom
Dichtes diffuses Infiltrat aus atypischen Lymphozyten mit vermehrter Mitose
(Nur Spezialfärbung sichtbar)
Kaposi Sarkom
maligner Tumor der Endothelzellen Ursache: HHV-8 Blutgefäßtumor mit folgenden Kriterien: 1. unscharf begrenzt, asymmetrisch 2. vermehrte Mitose 3. schlitzförmige Lumina 4. spindelzellförmige Zellen um die Blutgefäße
4 Formen:
- Klassisches Kaposi-Sarkom (gehäuft in Polen, Russland, Italien und Mittelmeerregion), vorwiegend alte Männer
- Kaposi-Sarkom bei iatrogener Immunsuppresion
- Endemmisches Kaposi-Sarkom (junge Afrikaner)
- HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom
Plattenepithelkarzinom
- Asymmetrische Tumorzellverbände ausgehend vom Epithel und frei im Korium aus atypischen Keratinozyten
- vermehrte Mitose, apoptotische Keratinozyten
- Hornperlen
- Infiltrat aus Lymphozyten und Plasmazellen