Derma Flashcards
Pemphigus vulgaris
Intraepidermale Blasenbildung da Auto AK gegen desmosomen Proteine (desmoglein) bestehen. Es kommt zu erosionen (rote aufgeriebene stellen) - ohne Therapie tödlich
In > 50% der Fälle schleimhautbefall
Diskoider lupus erythematodes
Papeln und Plaques mit schuppigen Arealen die fessthaften
Oft nur an einer Stelle - z.b Gesicht (UV exponiert) selten Übergang in Systemkschen lupus
SCLE subakut kutaner lupus e.
Annuläre, polyzyklische erythematöse konfluierende Plaques mit feinen Schuppen
SCLE systemischer Manifestation
Arthralgie myalgie, höheres Risiko in SLE überzugehen
Behandlung der Kutanen Lupus
Lichtschutzfaktor> 25 Creme
Tropische glucocorticoids (nicht länger als 2 Wochen )
Calcineurininhibitor
ACR Kriterien für SLE Diagnostik
- schmetterlingserythem
- DLE
- photosensibilität
- Schleimhautulzera
- immunologische Befunde (Anti dsDNA)
- antinukleäre Antikörper
- nicht erosive arthritis
- Serositis
- nierenbeteiligung
- ZNS Beteiligung
- Hämatologische Befunde (hämolytische Anämie)
Sklerodermie
Verdickung und Verhärtung des BG durch mehr Produktion von Kollagen
Ätiologie unklar
Epidemiologie der systemischen Sklerodermie
Frauen/Männer 6-8/1
Altersgipfel 40-50 Jahre
Raynaud Phänomen
Finger werden durch Stress (z.B Kälte oder eine Erkrankung) blass (weiß). Dann werden sie zyanotisch und danach reaktiv rot (hyperämie)
Pathologische Nagelpfalz Kapillar Veränderungen
Kapillarektasien
Geschlängelt Kapillaren
Megakapillare
Avaskuläre areale
Klinisches Bild der Sklerodermie
Puffy hands Krallenfinger Kutane Ulzera Nagelpfalzveränderungen Raynaud Phänomen Gesichtsveränderungen Verkürztes und verdicktes zungenband
Dermatomyositis
Muskelschwäche und Hautvernderungen (gesichtserythem, Veränderungen der Fingerknöchel)
In 30% der Fälle maligner Tumor (Magen, ovarien)
Was zeichnet ein Ekzem aus
Pruritus; Trockene Haut; Erythem
Klinische Zeichen atopisches Ekzem
Weißer dermographismus Pityriasis ALBA Keratosis pilaris Dennie Morgan Falte Halonierte Augen Ausgedünnte seitliche augenbrauen Hyperlinearität der Hände
Psoriasis
IMID mit Schuppenbildung
2 Typen
Typ I - frühe manifestation, HLA Komponente
Typ II - spätere manifestation keine Assoziation mit HLA