Chronische kritische Extremitätenischämie Flashcards
1
Q
Wodurch werden Patienten mit CLI definiert
A
- Ischämisch bedingter Ruheschmerz, typischerweise im
Vorfuß und/oder Ankle-Brachial-Index (ABI) über beiden Knöchelarterien <0,4, über beiden Knöchelarterien Drucke <50 mmHg, Großzehenarteriendruck <30 mmHg, transkutaner Sauerstoffpartialdruck (tcpO2) <30 mmHg - Ulzerationen am Unterschenkel oder Fuß, die über ≥2 Wochen nicht abheilen oder Gangrän am Unterschenkel oder Fuß
- Diabetisches Fußgeschwür (ischämisch, neuropatisch/ischämisch)
2
Q
Welche Kategorien gehören der WIFI-Klassifikation:
A
- Aussehen und die Ausdehnung der Wunde (W)
- Ausprägung der Ischämie (I)
- Ausprägung der Fußinfektion (FI)
3
Q
In welchen Fällen darf WIFI-Klassifikation nicht angewendet werden
A
- Beim venösen Ulkus
- Bei der akuten (pAVK)
- Bei akutem „trash foot“
- Bei nicht-arteriosklerotisch bedingten Ulzera
(Morbus Winiwarter Bürger, Kollagenosen, Traumata, Bestrahlung, Dermatosen, Tumoren, Vaskulitis, Embolien)