Checkliste Bauchwand Flashcards
Bauchmuskeln
Klinik: Rektusdiastase
beidseitiges Auseinanderweichen des M. rectus abdominis entlang der Linea alba nach lateral
=> tastbarer Spalt: > 2 cm
Bauchwandrelief
Bauchwandrelief
Sicht von dorsal auf Rückseite der ventralen Bauchwand
Bauchfellfalten (Plicae umbilicales)
- Plica umbilicalis mediana
=> Peritonealbedeckung: Lig. umbilicale medianum
=> obliterierter Urachus (Urharngang)
=> Klinik: Nabelfisteln ↯
(Verbindung zw.Ileum und Bauchnabel) - Plicae umbilicales mediales
=> Peritonealbedeckung: A. umbilicalis (Pars occlusa) => obliteriert zu Lig. umbilicale mediale - Plicae umbilicales laterales = Plicae epigastricae
=> Peritonealbedeckung: A./V. epigastrica inferior
=> Versorgung untere Bauchwand
=> aus A. iliaca externa
A. umbilicalis
- aus A. iliaca interna
- 2 Anteile:
=> Pars patens (prox.) => A. vesicalis sup. +
A. ductus deferentis ♂
=> Pars occlusa (distal) => obliteriert zu
Lig. umbilicale mediale
Bauchfellgruben (Fossae)
- Fossae supravesicales
=> zwischen Plica umbilicalis mediana/medialis
=> innere Bruchpforte für supravesicale Hernien - Fossae inguinales mediales
=> zwischen Plica umbilicalis medialis/lateralis
=> Anulus inguinalis superficialis
=> Hesselbach-Dreieck (keine Muskeln) - Fossae inguinales laterales
=> lateral des Plica umbilicalis lateralis
=> Anulus inguinalis profundus (Eingang Leistenkanal)
=> anatomische Schwachstelle der Bauchwand
Hernien
direkte Leistenhernien (mediale Leistenhernie)
* erworben
* durch vordere Rumpfwand
* innere Bruchpforte: Hesselbach-Dreieck (Trigonum inguinale) in Fossa inguinalis medialis
=> medial der Vasa epigastrica inferiora
* äußere Bruchpforte: Anulus inguinalis superficialis
indirekte Leistenhernien (laterale Leistenhernie)
* angeboren bzw. erworben (v.a. ♂)
* durch Leistenkanal
* innere Bruchpforte: Anulus inguinalis profundus
=> lateral der Vasa epigastrica inferiora
* äußere Bruchpforte: Anulus inguinalis superficialis
Öffnungen
Leistenkanal (Canalis inguinalis)
Anulus inguinalis profundus (innerer Leistenring)
* natürlicher Eingang des Leistenkanals
* zwischen Lig. inguinale (kaudal) und Faszie des
M. transversus abd. (kranial)
* Durchtrittsstelle des Samenstrangs bzw.
Lig. teres uteri
Anulus inguinalis superficialis (äußerer Leistenring)
* schlitzförmige Öffnung der Externusaponeurose
* bedeckt durch Fascia abdominalis superficialis
Begrenzungen
Leistenkanal
- kranial
=> M. obliquus internus abdominis + Aponeurose
=> M. transversus abdominis + Aponeurose - kaudal
=> Lig. inguinale (Leistenband)
=> kaudaler Rand der Externusaponeurose - ventral
=> Externusaponeurose - dorsal
=> Fascia transversalis
=> subseröses Bindegewebe
=> Peritoneum parietale
=> Lig. interfoveolare (teilweise)
durchtretende Strukturen
Leistenkanal
♀
* Lig. teres uteri
* R. genitalis des N. genitofemoralis
* N. ilioinguinalis
♂
* Funiculus spermaticus
++ Samenleiter (Ductus deferens)
++ A./V. ductus deferentis
++ A. testicularis
++ Plexus pampiniformis (V. testicularis)
++ R. genitalis des N. genitofemoralis
++ A./V. cremasterica
* N. ilioinguinalis (nur durch Anulus inguinalis superficialis)
Aufbau
Leistenkanal
Canalis inguinalis
* 4-5 cm langer Kanal in Leistenregion
* Verbindung zwischen inneren und äußeren Leistenring
* Schwachstelle der Bauchwand
=> Leistenbruch, Leistenhernie
Rektusscheide
Definition:
=> von Aponeurosen der Bauchwandmuskeln gebildete Hülle
=> Umhüllen und Führen des M. rectus abdominis
=> oberhalb der Linea arcuata:
>vorderes Blatt (Lamina anterior)
* Fascia abdominis superficialis
* Externusaponeurose
* Internusaponeurose (1/2)
> hinteres Blatt (Lamina posterior)
* Internusaponeurose (1/2)
* Aponeurose des M. transversus abdominis
* Fascia transversalis
* Peritoneum parietale
=> unterhalb der Linea arcuata:
>vorderes Blatt (Lamina anterior)
* Fascia abdominis superficialis
* Externusaponeurose
* Internusaponeurose
* Aponeurose des M. transversus abdominis
> hinteres Blatt (Lamina posterior)
* Fascia transversalis
* Peritoneum parietale
M. obliquus extrernus abdominis
M. obliquus internus abdominis
M. transversus abdominis
Aufbau
Omentum majus
=> Anteile
Funktion
Omentum majus
- Immunabwehr
- Resorption/Sekretion von Peritonealflüssigkeit
- Fettspeicher
- mechanischer Schutz
Topographie
Omentum majus
- Beginn an Curvatura major des Magens
- Befestigung am Colon transversum
- Versorgung von Curvatura major des Magens aus
=> Rami omentales aus Aa. gastroomentales - Entwicklung aus Mesogastrium dorsale
Aufbau
Omentum minus
- Peritonealduplikatur
- Entwicklung aus Mesogastrium ventrale
=> Mesohepaticum dorsale - ventrale Begrenung der Bursa omentalis
- Anteile: Lig. hepatogastricum, Lig. hepatoduodenale, Lig. hepatooesophageale
Begrenzung, Gliederung, Entwicklung
Steckbrief
Bursa omentalis
- Nebenraum der Cavitas peritonealis = größter Recessus der Bauchhöhle
- Nachbarschaftsbeziehungen:
-ventral: Magen, Omentum minus, Lig. gastrocolicum
-dorsal: Pankreas, linke Niere und Nebenniere
-kranial: Leber
-kaudal: Colon transversum
-links: Milz
-rechts: Duodenum, Leber - Gliederung: Vestibulum + Hauptraum (mit Recessus superior, inferior, splenicus)
- Entwicklung: Invagination und Ausziehung des Mesogastrium dorsale
=> Hohlraum hinter Magen (Bursa omentalis)
Bedeutung: Zugangswege Pankreas
Bursa omentalis
- Foramen omentale (einzige natürliche Öffnung)
=> unter Lig. hepatoduodenale - Omentum minus
- Lig. gastrocolicum
- Mesocolon transversum
Recessus der Bauchhöhle
- Definition: Ausbuchtungen eines Hohlraums und Spalten
- Organe und Mesos => Ausbildung von Recessus
- oft am Übergang von extra- zu intraperitoneal
- Klinik:
=> Ansammlung von Flüssigkeiten in größeren Recessus mgl. => z.B. Aszites, Blut, entzündliches Exsudat
=> Einklemmung von Dünndarmschlingen (Treitz-Hernie)
=> Absiedlung von Tumorzellen (Peritonealkarzinose)
=> Ansammlung “freier Luft” bei Hohlorganperforation
FAST-Sonographie
Recessus der Bauchhöhle
FAST-Sonographie zur schnellen Abklärung von inneren Blutungen
(Focused Assessment with Sonography for Trauma)
- A - Recessus hepatorealis (MORISON-Pouch)
- B - Recessus subphrenicus links
=> Recessus splenorenalis (KOLLER-Pouch) - C - Excavatio rectouterina (DOUGLAS)
bzw. Excavatio retrovesicalis (PROUST) - D - Perikardhöhle
Recessus der Bauchhöhle
- in kleinere Recessus: Ausbildung von inneren Hernien mgl. => mechanischer Ileus
- z.B.: TREITZ-Hernie
=> pathologisches Einklemmen beweglicher Dünndarmanteile am Übergang des Duodenum zum Jejunum durch Treitz-Band