Blut&Gefäse Flashcards

1
Q

Serum

A

Plasma ohne Fibrinogen

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2
Q

Eigenschaften von Erythrozyten?

A
  • Kein Kern
  • Keine Organellen
  • Anaerober Stoffwechsel
  • Kein Proteinumsatz
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3
Q

Warum sind Erythrozyten bikonkave?

Wo & wodurch werden die abgebaut?

A
  • erhöhte Oberflächen-Volumen-Relation
    - Gausaustausch & Verformbarkeit
  • Abbau durch Makrophagen
    - in Milz, Knochenmark, Leber
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4
Q

Wichtige Proteine in Erythrozyten?

A
  1. Hämoglobin = O2 Transport
  2. Aktin, Spektrin, Ankyrin
    = Membranstabilität & Verformbarkeit
  3. Membranglykoproteine und glykolipide
    = Blutgruppenantigene
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5
Q

Sphärozytose?

A

Genetischer Defekt von Spektrin / Ankyrin

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6
Q

Wand der Blutgefäße? ?

A

Außen

Tunica adventitia
Membrana elastica externa
Tunica media
Mumbrana elastica interna
Tunica intima(Endothel)

Innen

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7
Q

Tunica intima?

A

-Endothelzellen (mit -ve geladener Glykokalyx)

-Subendothel = extrazelluläre Matrix,
= vereinzelt freie Zellen
= Makrophagen, Lymphozyten, Glatte Muskelzellen

-Memb. elastica interna

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8
Q

Tunica media?

A
  • glatte Muskelzellen
    - > bildet auch Membranae elasticae
    - > von ihnen gebildete extrazelluläre Matrix
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9
Q

Tunica adventitia?

A
  • Lockeres BG
  • vegetative Nervenfasern (Sympathikus)
  • Vasa vasorum
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10
Q

Unterschied bei Wandbau in Arterien und Venen?

A
  • dunne Tunica media bei Venen

- teilweise auch dunne Tunica intima

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11
Q

Mikrozirkulation, Endstrombahn?

A
  • Arteriolen (1-2 Lagen glatte Muskelzellen)
  • Metarteriolen
  • präkapilläre Sphinkter
  • Kapillaren( nur Endothel & Perizyten)
  • postkapilläre Venolen
  • muskuläre Venolen
  • Venen
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12
Q

Perizyten?

A
  • kontraktil
  • Gefäßstabilisierung
  • eigene Basallamina
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13
Q

Eigenschaften der Endothelzellen?

BARABH

A
  • Barriere (zwischen intran und extra-vasal)
  • Regulation der Gefäßweite (NO bildung)
  • Hormonbildung
  • Angiogenese (Gefäßaussprossung)
  • Blutstillung (Thrombozytenaggregation)
  • Adhäsion (Leukozytenemigration)
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14
Q

Hormonbildung von Endothelzellen?

A
  • Enzymatische Bildung von Angiotensin II and der Zellöberfläche
  • durch Angiotensin Converting Enzyme (ACE)
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15
Q

Vorkommen von kontinuierliches Endothel?

A
  • ZNS
  • Muskelgewebe
  • Herz
  • Lunge
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16
Q

Vorkommen von fenestriertes Endothel?

-Fenestrae mit Diaphragmen

A
  • Endokrine Organe
  • Peritubuläre Kapillaren (Niere)
  • Kapillaren in Darmmukosa
17
Q

Welche Kapillaren besitzen keine Diaphragmen?

A

Des Glomerulus

18
Q

Diskontinuierliches Endothel - Vorkommen?

A
  • Leber- & Knochenmarksinusoide (perforierte Basallamina)
  • zMilzsinusoide (disjunkte BL)
19
Q

Vaskulogenese?

A
  • Differenzierung von Progenitorzellen zu Endothelzellen

- embryonal

20
Q

Verlauf von Vaskulogenese?

A

-17. Tag = extraembryonales Mesoderm
= Hämangioblasten bilden Blutinseln

-18. Tag = intraembryonales Mesoderm
= Angioblasten bilden Stränge

21
Q

Angiogenese?

A
  • Proliferation & Aussprossung von Endothelzellen

- embryonal & adult

22
Q

Wichtige Faktoren bei Angiogenese?

A
  • VEGF = vascular endothelial growth factor

- Bildung von VEGF bei Hypoxie

23
Q

Leukozyten

A
  • Granulozyten 60-65% (angeborene)
  • Monozyten 6%
  • Lymphozyten 30% (adaptive)
24
Q

Wie erfolgt Leukozyten Emigration in postkapillären Venolen?

A
Stimulus
    |
Rollen (Selektine)
   |
Adhäsion (Chemokine)
    |
Diapedese  (Chemokine)
    |
Migration
25
Q

Neutrophile Granulozyten?

A
  • segmentkernige
  • Granula = Myeloperoxidase, Elastase, Kollagenase
  • NET-Neutrophil Extracellular Traps
26
Q

Eosinophile Granulozyten

A
  • zwei segmented Kern
  • Granula= Peroxidase, MBP (Major basic protein)
  • Abtötung der Larven von Wurmparasiten (durch IgE)
  • Mitwirkung bri Allergien
27
Q

Basophile Granulozyten

A
  • Granula = Heparin, Histamin
  • ähnlich zu Mastzellen
  • Abwehr von Parasiten
  • Mitwirkung bei Allergien
28
Q

Abwehr von Monozyten?

A
  • Angeborene = Phagozytose
  • Adaptive = Präsentation von Antigenen (Über MHC II)
  • Freisetzung von Zytokinen
29
Q

Phasesn der Embryonale und fetale Eruthropoese?

A

-mesoblastische Phase (ab 3. Woche)

  • hepatische Phase (ab 6. Woche bis 7. Monat)
    - auch in Milz

-myeloische Phase (ab Ende des 4. Monats)

30
Q

Notwendige Faktoren zum Erythropoese?

A
  • Cobalamin ( VitaminB12)
  • Folsäure
  • Eisen
  • Erythropoetin (EPO)
    - > Bildung in Niere in Abhängigkeit vom O2-Partialdruck
31
Q

Verlauf der Thrombozytopoese?

A
  • Polyploide Megakaryozyten
  • Thrombozyten als fragmente von Megakaryozyten freigesetzt
  • foderung durch Thrombopoetin (TPO)
  • konstante Bildung in Leber