Biochemie Flashcards
Glucose-Bestimmung (Reflotron, Schnelltest)
Trinder-Reaktion, gekoppelter Assay
Messreaktion: D-Glucose + O2 + Wasser + Glucoseoxidase -> Gluconsäure / D-Gluconolacton + H2O2
Indikatorreaktion: Phenol (/H+) + Chromogen + H2O2 + Peroxidase -> Farbstoff + Wasser
75 - 115 mg/dl
Störungen: Gluthation, Harnsäure, Ascorbinsäure (Red-Mittel)
pathologisch: ab 50 mg/dl, normal 15 mg/dl (Urin)
Nachweisgrenze: 40 mg/dl
glomeruläre Rückresorptionsschwelle: 180 - 200 mg/dl
Folgeuntersuchungen: HbA1c, Blutglucose
Zuckeraufnahme, Diabetes (renal: Blutzucker normal)
Glucose + ATP + Hexokinase -> Glucose-6-phosphat
G-6-P + NADP+ + G6P-Dehydrogenase -> NADPH + H+ + Gluconolacton-6-phosphat
Harnstoff-Bestimmung
Talke und Schubert, kinetische Messung, gekoppelter Assay
Harnstoff + Wasser + 2 H+ -> 2 Ammonium + CO2 (Urease)
2 Ammonium + CO2 + 2 Ketoglutarat + 2 NADH -> Wasser + 2 NAD+ + 2 Glutamat (Glutamat-Dehydrogenase)
15 - 45 mg/dl
Blood Urea Nitrogen (Serumkonzentration): abhängig von Proteinzufuhr, Flüssigkeitszufuhr, Nierenfunktion
in Verbindung mit Creatinin-Messung
Urämie
Störungen: Schwermetalle (Urease-Thiolgruppen), Ammoniumheparinat, Ammoniak
Gesamtprotein-Bestimmung
Biuret-Reaktion
Tartrat, Kupfersulfat, Natronlauge
< 20 mg/dl
Proteinurie: unzureichende Filtration, Durchlässigkeit, gestörte Rückresorption. kardiovaskuläre Erkrankungen
Serum: Erwachsene: 7 - 9 g/dl, Kinder: 5 - 9 g/dl
24 h-Urin: < 100 mg
Creatinin-Bestimmung (Harn / Serum)
Jaffé-Reaktion
Pikrinsäure + Creatinin (+ Natronlauge) -> Farbkomplex
0,5 - 1 mg/dl
Störungen: Ketone, Bilirubin
Bilirubin (Schnelltest Urin)
Abbauprodukt von Hämoglobin (Leber, Milz), Ausscheidung: Glucuronsäurederivat, nicht frei
Bilirubin + Diazoniumsalz + Säure -> Farbstoff
ab 0,5 mg/dl: Galle-/Lebererkrankung, Hämolyse
Ikterus, Hepatitis
Urobilinogen (Schnelltest Urin)
durch Darmbakterien aus Bilirubin, Abbau in Leber
Urobilinogen + Diazoniumsalz + Säure -> Farbstoff
normal: 0,1 - 1,8 mg/dl
Hämolyse, Hepatitis, Tumore, Infektion, Leberschäden
Ketonkörper (Schnelltest Urin)
Legal-Probe
Acetessigsäure / Aceton + Nitroprussid-Natrium + Glycin + Base -> Farbkomplex
ab 5 / 50 mg/dl
nicht b-Hydroxybuttersäure
Stoffwechseldekompensation (Diabetes, körperliche Anstrengung, Schwangerschaft, Fasten)
gesund: negativ
Ascorbinsäure (Schnelltest Urin)
Entfärbung Tillmans-Reagenz (Reduktion durch Ascorbinsäure), Farbwechsel
Störung vieler Nachweise (Redoxreaktionen; Bilirubin, Blut, Glucose, Ketonkörper)
Test min. 10 h nach Vitamin C-Aufnahme (Früchte, Tabletten)
Protein (Schnelltest Urin)
pH-Indikator-Eiweißfehler (pH konstant), besonders Albumin
pathologisch: ab 30 mg/dl
Nierenerkrankungen, Infektionen, Stress, körperliche Belastung, Schwangerschaft
Störung: Harnwegsinfekt, PVP (Blutersatz)
Blut / Hämoglobin / Myoglobin (Schnelltest Urin)
Pseudoperoxidase-Aktivität
Hydroperoxid + Chromogen + Katalysator -> Farbstoff
ab 5 Erythrozyten/µl
intakte Erythrozyten: Hämolyse, Punktfärbung
Steine, Tumore, Erkrankungen Niere/Urogenitaltrakt
Störung: Harnwegsinfekt
pH (Schnelltest Urin)
Mischindikator (Methylrot, Bromthymolblau), pH 5 - 9
normal: pH 5 - 6
Fleisch, Fasten, Diabetes: sauer
Vegetarier, Harnwegsinfekte: alkalisch (mikrobielle Urease -> Ammoniak)
Nitrit (Schnelltest Urin)
Griess-Probe
Sulfanilamid + Nitrit + Säure -> Diazoniumsalz
+ Reaktionspartner -> Farbstoff
ab 10^5 /ml
Bakteriurie (Nitratreduktase, E. coli / Gram-negative), Vergiftung
Morgenurin, gemüsehaltige Ernährung
Risikogruppen: Weibchen, Ältere ab 60, Diabetiker, Gicht, Prostataadenom
Leukozyten (Schnelltest Urin)
Indoxylester + Diazoniumsalz + Esterase -> Farbstoff
pathologisch: ab ~15 Leukozyten/µl
Harnwegsinfekt, ohne Bakterien: Tuberkulose
normal: negativ
Störungen: b-Lactam-Antibiotika, starke Färbung, hohe Protein-/Glucoseausscheidung
spezifisches Gewicht / Dichte
Farbumschlag durch Ionen
Micral-Test / Albumin (Schnelltest Urin)
anti-Albumin-IgG-Gold-Konjugat, Morgenurin
überschüssiges Konjugat durch fixiertes Humanalbumin abgefangen
Mikroalbuminurie: 2 - 20 mg/dl (2 Messungen, verschiedene Tage innerhalb 1 Monat), ab 20 mg/l (2 mg/dl): Nephropathie (Diabetes, Hypertonie)
akute Funktionsstörungen ausschließen