Bewegunsapparat OSCE Protokolle Flashcards

1
Q

Worauf ist bei aktiver Beweglichkeitsprüfung des Kopfes zu achten?

A

Austrahlende Schmerzen, Geradestallung der Stirn.

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2
Q

Vor -Rückneigung HWS

A

40-0-50

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3
Q

Rotation in der HWS

A

80-0-80

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4
Q

Kinn Schultergelenkabstand?

A

4-10 cm

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5
Q

Was ist ein Torticollis?

A

Eine angeborene oder erworbene Schiefhaltung des Kopfes mit Neigung zur betroffenen und Rotation zur gesunden Seite.

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6
Q

Worauf ist bei Inspektion der Schulter zu achten?

A

Schulterhochstand, Hämatom, Schwellung.

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7
Q

Worauf ist bei der Palapation der Schulter zu achten?

A

Form, Überwärmung, Druckschmerzen.

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8
Q

Wie testet man den N. Ulnaris?

A

Fingerspreizen gegen wiederstand, bei Ausfall: Krallenhand.

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9
Q

Wie testet man den N. Radialis?

A

Hand und Fingerxtension gegen Wiederstand, bei Ausfall Fallhand.

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10
Q

Wie Testet man den N. Medianus?

A

Faustschluss bei Ausfall Schwurhand.

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11
Q

Wie Testet man auf eine Subscapularisläsion?

A

Lift-Off Test.

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12
Q

Was ist der Beste Hinweis auf ein Impingement?

A

Jobe-Test.

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13
Q

Was ist der Painfull Arc?

A

Schmerzen bei Abduktion zwischen 60-120.

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14
Q

ARO/IRO im Schultergelenk?

A

60-0-90 wird überprüft mit Beugung von 90 im Ellenbogen.

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15
Q

Was prüft der Nackengrif?

A

ABD+ARO+RETRO

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16
Q

Was prüft der Schürzengriff?

A

IRO+RETRO+ADD

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17
Q

Wie testet man den Supraspinatus?

A

Null-Abduktionstest.

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18
Q

Wie erkennt man eine Vollständige Läsion der Rotatorenmanschette?

A

Drop-Arm-Sign

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19
Q

Extension, Flexion in der Hüfte?

A

10-0-130

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20
Q

Abduktion/Adduktion in der Hüfte?

A

45-0-30

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21
Q

Außenrotation/Innenrotation in der Hüfte?

A

50-0-40

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22
Q

Wie wird die Beinlänge gemessen?

A

Spina Iliaca superior anterior zum Innenknöchel.

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23
Q

Worauf kann eine Asymterie der Hautfalten am Rücken Hinweisen?

A

Einseitig auf eine Skoliose, Beidseitig auf eine Osteoporose.

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24
Q

Was ist der Vertebra prominens?

A
  1. HWK
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25
Q

Wie kann man auf eine Stauchung der Wirbelsäule grob untersuchen?

A

Fallenlassen vom Zehen in den Fersenstand.

26
Q

Wie kann man das ISG untersuchen.

A

Mennel Handgriff. Schmerzen sind ein Hinweis auf eine Entzündung –> Spondylarthretiden

27
Q

Aus wievielen Bewegungssegmenten besteht die Wirbelsäule?

A

25

28
Q

Wie testet man die Flexion/Extension

A

Finger Boden Abstand. Rückwärtsneugung.

29
Q

Wie überprüft man die Rotation?

A

Mit auf dem Hinterkopf gehaltenen Händen.

30
Q

wie überprüft man die Seitenneigung?

A

Durch auf den seitlichen Oberschenkeln anliegendes heruntergleiten der geraden Arme. Becken muss fixiert sein.

31
Q

Wie misst man das Schober- bzw Ott zeichen?

A

Beim Processus Spinosus S1 Schober Zeichen 10 cm Cranial verschiebung um min. 4 cm, Ott 7HWK 30 cm kranial verschiebung min. 2 cm.

32
Q

Wie kann man die Kraft der beine Prüfen?

A

Fersengang, Zehengang. Überprüfung der Sensibilität. Parästhesien.

33
Q

L4-Syndrom

A

Schmerzen von SIAS zum Innenknöchel bei Sensibilitätsverlusten distal des Knies. Parese betrifft das Aufstehen PSR als Kennreflex.

34
Q

L5- Syndrom

A

Schmerzen vom lateralen Knie hin zu den Zehen 1-3. Sensibilitätsausfälle am Knie und den Zehen. Fersenstand, Tibialis Posterior Reflex.

35
Q

S1-Syndrom

A

Parästhesien von ISG ziehend zu Fußaußenkante und Zehen 4/5, Kenreflex: ASR

36
Q

Caudasyndrom

A

Blasen/Mastdarparesen, Reithosenanästhesie, Bilaterale Beinparesen

37
Q

Worauf deutet eine Beckenkippung in sagittaleben hin?

A

Kontrakturen.

38
Q

Worauf deutet ein Trendelenburgzeichen hin?

A

Läsion des N. gluteus superior oder der Mm. glutealis medius und minimus.

39
Q

Was ist das Trendelenburg Zeichen?

A

Absenken der Hüfte zur kontralateralen Seite bei Belastung der seite mit der Läsion.

40
Q

Worauf deutet ein Leistendruckschmerz hin?

A

Hernien, N. cutaneus femoris lateralis.

41
Q

Worauf deutet ein Trochanterklopfschmerz hin?

A

Ansatztendinosen oder eine Bursitis.

42
Q

Was sind DD der Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk?

A

Beugekontraktur, Coxitis, Coxartrose.

43
Q

Worauf ist bei Inspektion des Kniegelenks zu achten?

A

Entzündungszeichen, Erguss, Kniekehle, Patella, Varus/Valgusstellung, Oberschenkelmuskulatur, Narben.

44
Q

Was sollte palpiert werden?

A

Alle Strukturen. Sehne des Quadrizeps, Patella, Patellersehen,Tuberositas tibiae, Gelenkspalt.

45
Q

Extension/Flexion im Kniegelenk?

A

10-0-130

46
Q

Wie überprüft man die Stabilität der Knieseitenbänder?

A

Varus/Valgusstress: Aufklappbarkeit des Knies.

47
Q

Wie überprüft man die Stabilität der Seitenbänder?

A

Lachman/ Schubladen Test auf Seitengleichheit achten.

48
Q

Wie überprüft man die Menisken?

A

Steinman/ Payer/ Apley Test

49
Q

Wie beginnt man die Untersuchung der Schulter?

A

Auf der gesunden Seite.

50
Q

Wie überpüft man die Stabilität der Patella?

A

Verschiblichkeit nach lateral/medial.

51
Q

Ellenbogen Flexion/Extension?

A

0-0-140

52
Q

Suppination/Pronation?

A

90-0-90

53
Q

Welche Strukturen sollten getastet werden?

A

Olecranon, Radiusköpfchen, Epicondylus lateralis und medialis, Bursa Olecrani. Ursprug der Hand und Finger Streker und Beuger.

54
Q

Flexion/Extension im Handgelenk?

A

60-0-60

55
Q

Ulnarduktion/Radialduktion im Handglenk?

A

30-0-40

56
Q

Worauf deutet eine Druckschmerzhafte Tabatiere hin?

A

Kahnbeinfraktur

57
Q

Wofür spricht das Hoffman-Tinel-Zeichen?

A

Karpaltunnelsyndrom.

58
Q

Womit kann der Verdacht auf ein Karpaltunelsyndrom erhärtet werden?

A

Phalen Zeichen/ Hoffmann Tinelzeichen.

59
Q

Worauf deutet ein Schnappen bei Streck und Beugung der Finger im MCP bei Druckschmerz hin?

A

Digitus Saltans.

60
Q

Wie lauten die Kriterien der Ottawa-Ankle rule?

A

Patient kann keine vier Schritte tun.
Schmerzen bei Palpitation der Malleolen –> Röntgen OSG
Schmerzen bei der Palpation der Fußwurzeln –> Röntgen Mittelfuß

61
Q

Wie erkennt man eine Außnbandruptur?

A

Schmerzen über Ligamentum Talofibulare und Klopfschmerz des Fibulaköpfchens.

62
Q

Dorsalextension Plantarflexion

A

30-0-50