Behandlungsstrategie: Konservative Therapie Flashcards
1
Q
Wie lautet die Basis jeder Behandlung?(6)
A
- die Minimierung von Risikofaktoren
- also Raucherentwöhnung
- ggf. Abbau von Übergewicht
- Therapie von Hypertonie
- Diabetes mellitus
+ Fettstoffwechselstörungen
2
Q
Was wird bei der Konservativen Therapie gegeben?(2)
A
- Gabe von täglich 75-100mg ASS
- soll die Thrombenbildung in den Arterien verhindern
3
Q
Zu was führt ein konsequentes Gehtraining?(2)
A
- beseitigt im Stadium 2 zwar nicht die Gefäßverengung
- führt aber durch wiederholte Beanspruchung der Muskulatur hinter der Stenose zur Ausbildung von Kollateraten
4
Q
Was ist nicht sinnvoll beim Gehtraining?(3)
A
- das weiterübern trotz Schmerz
- da dies zu Zellschädigungen
+ damit einer Abnahme der Trainierbarkeit führt
5
Q
Was ist für viele Betroffene leichter um durchzuhalten als selbständiges Üben?(2)
A
- sind strukturierte Übungsprogramme unter Aufsicht
- günstig ist auch allgemeine körperliche Aktivität
6
Q
In welchen Stadien ist Gehtraining nicht mehr sinnvoll?
A
- Stadien 3 und 4
7
Q
Was kann in den Stadien 3 und 4 bei Inoperabilität verabreicht werden?
A
- intravenös oder intraarteriell zur Gefäßerweiterung Prostaglandine