Behandlungsstrategie: Konservative Therapie Flashcards

1
Q

Wie lautet die Basis jeder Behandlung?(6)

A
  • die Minimierung von Risikofaktoren
  • also Raucherentwöhnung
  • ggf. Abbau von Übergewicht
  • Therapie von Hypertonie
  • Diabetes mellitus
    + Fettstoffwechselstörungen
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2
Q

Was wird bei der Konservativen Therapie gegeben?(2)

A
  • Gabe von täglich 75-100mg ASS

- soll die Thrombenbildung in den Arterien verhindern

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3
Q

Zu was führt ein konsequentes Gehtraining?(2)

A
  • beseitigt im Stadium 2 zwar nicht die Gefäßverengung

- führt aber durch wiederholte Beanspruchung der Muskulatur hinter der Stenose zur Ausbildung von Kollateraten

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4
Q

Was ist nicht sinnvoll beim Gehtraining?(3)

A
  • das weiterübern trotz Schmerz
  • da dies zu Zellschädigungen
    + damit einer Abnahme der Trainierbarkeit führt
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5
Q

Was ist für viele Betroffene leichter um durchzuhalten als selbständiges Üben?(2)

A
  • sind strukturierte Übungsprogramme unter Aufsicht

- günstig ist auch allgemeine körperliche Aktivität

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6
Q

In welchen Stadien ist Gehtraining nicht mehr sinnvoll?

A
  • Stadien 3 und 4
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7
Q

Was kann in den Stadien 3 und 4 bei Inoperabilität verabreicht werden?

A
  • intravenös oder intraarteriell zur Gefäßerweiterung Prostaglandine
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