Begriffe SW und Elektotechnik Flashcards
EEPROM
Elektronischer Baustein
EEPROM = Electric Erasable Read Only Memory
Z.B. Betriebsstunden Speicher im Sägegehäuse
SIF File
Simple Interaction Format
Lines in the SIF file specify a source node, a relationship type (or edge type), and one or more target nodes: The simple interaction format is convenient for building a graph from a list of interactions. It also makes it easy to combine different interaction sets into a larger network, or add new interactions to an existing data set.
Windows
Treiber
Ein Gerätetreiber, häufig kurz nur Treiber genannt, ist ein Computerprogramm oder Softwaremodul, das die Interaktion mit angeschlossenen, eingebauten (Hardware) oder virtuellen Geräten steuert. Dazu kommuniziert der Treiber auf der einen Seite meist direkt mit dem Gerät und tauscht Steuersignale und Daten mit dem Gerät aus, über den Kommunikationsbus (Hardware-Schnittstelle) oder ein Basis-Kommunikationssystem des Betriebssystems. Auf der anderen Seite bietet der Treiber dem Betriebssystem und/oder Anwendungssoftware eine genormte Schnittstelle, so dass dieses konkrete Gerät auf gleiche Weise angesprochen werden kann wie gleichartige Geräte anderer Hersteller.
CAN Bus
Die Abkürzung CAN bedeutet Controller-Area-Network. Mit dem Einsatz des CAN-Bus-Systems im Fahrzeug werden elektronische Baugruppen wie Steuergeräte oder intelligente Sensoren, wie z. B. der Lenkwinkelsensor, untereinander vernetzt. Durch das CAN-Bus-System geschieht der Datenaustausch zwischen den Steuergeräten auf einer einheitlichen Plattform. Der CAN-Bus dienst als sogenannte Datenautobahn.
FPGA
Ein Field Programmable Gate Array (FPGA) ist ein integrierter Schaltkreis (IC) der Digitaltechnik, in welchen eine logische Schaltung geladen werden kann. Die englische Bezeichnung kann übersetzt werden als im Feld (also vor Ort, beim Kunden) programmierbare (Logik-) Gatter-Anordnung.
Durch Konfiguration der intern vorhandenen Elemente können in einem FPGA verschiedene Schaltungen und Funktionen realisiert werden.
CPLD
Digitaler und rekonfigurierbarer Baustein (Complex Programmable Logic Devices - ähnlich einem FPGA Baustein)
- einfacher aufgebaut
- geringerer Stromverbrauch
- sofort nach dem Einschalten verfügbar