Basalzellkarzinom Flashcards
Basaliom
Epithelioma basocellulare, weißer Hautkrebs
Definition
Ist ein Hauttumor, der lokal infiltrierend und destruierend wachst, aber nur sehr selten metastasiert. Daher wird das Basalzellkarzinom als semimaligne eingestuft.
Epidemiologie
Der häufigste Hauttumor in Mitteleuropa.
ab dem 6. Lebensjahrzent sind überwiegend Männer betroffen.
Der hochste Anstieg der Inzidienz findet sich in der Altersgruppe der unter 40-jahrinen , wobei hier v.a. Frauen erkranken.
Ätiopathogenese
Basalzellkarzinome nehmen ihren Ursprung von adulten stammzellahnlichen Zellen in der follikularen und interfollikularen Epidermis.
Genetik - Somatische Mutanionen PTCH1 sind in fast 70% der sporadischen Basalzellkarzinome zu finden.
UV Strahlung
Ein entscheidender Risikofaktor für die Entwicklung eines BAsalzellkarzinoms ist die UV- Strahlung, insbesonderee der UVB Anteil 290-320nm. UVB fuhrt zur Bildung von Cyclobutan Pyrimiden Dimmern in der DNA.
Weitere Risikofaktoren
Immunsuppression; Organtransplantation, AIDS, Haarzell Leukämie;
Arsen;
chronische Hautschädigung: Wundheilungsstörungen- Ulzera bei chronisch venöser Insuffizienz, mechanisch beanspruchte Narben).
Einnahme von Hydrochlorthiazid
Klinik
In 80% der Falle sind sie im Gesicht lokalisiert. Mit rund 30% ist die Nase am häufigsten betroffen. Mit abnehmender Häufigkeit folgen Trump und Kapilitium und die übrigen Hautareale. An Handflachen und Fussohlen sieht man den Tumor sehr selten.
Basalzellkarzinom Variationen
Initiales BCC
Nodulares BCC - der häufigste Subtyp
Zystiches BCC
Ulzeriertes BCC
Pigmentiertes BCC
Mikronodulares BCC
Sklerodermiformes BCC
Superfizielles BCC
POlypoides BCC
Infiltrierendes BCC
Keloidales BCC
Fibroepitheliales BCC
Metatyphisches BCC
Nerbenbasaliom
Metastasierenden BCC- Lymphknoten, Lunge und Knochen.
Diagnostik
Das Basalzellkarzinom wird häufig klinisch diagnostiziert, Hilfreich sind Dermatoskopie, die kosfokale Laserscanmikroskopie sowie dir optische Koharenztomographie.
In Zweifelsfallen ist eine Probeexzision indiziert.
Pathohistologie
BCC weisen vom Stratum basale ausgehende knotchenformige oder strangformige epidermale Tumorzellproliferationen auf, umgeben von einem dermaßen biz. mesenchymalen Stroma.
Uber einem Plattenepithelkarzinom ist die Epidermis meist atrophisch, erodiert oder ulziert.
Differentialdiagnose
Trichoblastom
Trichoepithelion
seborrhoische Warzen
Angiofibrome der Nase
malignes Melanom
Plattenepithelkarzinom- Spinaliom
Therapie
Operation
Die Vollständige chirurgische Entfernung im Gesunden (Exzision) ist die sicherste Therapieform. Dabei kommen unterschiedliche Verfahren in Betracht:
Operation mit geringere Sicherheitsabstand 1-1.5mm bei systematischer, vollständiger Schnittrandkontrolle (MOHS CHIRURGIE_: Tumoren in Problemzonen der Gesichtsbereichs Augenlider, Lippe, Nase und Ohr sowie Rezidivtumoren.
Medikamentöse Therapie
Bei kleinen oberflächlichen Basalzellkarzinomen ist unter bestimmten Voraussetzungen eine typische Behandlung mit Imiquimod oder 5FU in Form von Cremes möglich.
Andere Verfahren
Photdynamische Therapie
Kryotherapie
Laser
Strahlentherapie
!!!
Alle nicht operativen Verfahren weisen im Vergleich zur Excision eine höhere Rezidivquote auf.