Barthel,Sturz Flashcards

1
Q

Barthel - Index Definition

A

Der Barthel-Index ist ein Bewertungsverfahren der alltäglichen
Fähigkeiten eines Patienten. Es dient dem systematischen Erfassen
von Selbständigkeit beziehungsweise Pflegebedürftigkeit. Siehe Tabelle

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2
Q
  1. Sturzrisikoskala
A

Sturzrisikoskala von Siegfried Huhn
Mehr als die Hälfte aller Menschen über 65 Jahre ist bereits ein- oder mehrmals gestürzt -
das sind insgesamt mehrere Millionen Stürze pro Jahr.
Bei etwa 60.000 bis 100.000 Betroffenen kommt es zu den gefürchteten Hüftfrakturen,
sowie ebenso oft zu anderen Frakturen, Prellungen und Blutergüssen. Mehr als ein Viertel
der gestürzten Personen wird aus der Klinik mit erhöhtem Pflegeaufwand entlassen und
muss bei vorheriger Selbstständigkeit in einen Pflegebereich umziehen.
Somit wird der Sturz für die Betroffenen zu einer völligen Veränderung der bisherigen
Lebenssituation

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3
Q

Norton Die Norton-Skala

A

Norton
Die Norton-Skala ist ein Hilfsmittel zur Einschätzung der Dekubitus
Gefährdung in der Kranken- und Altenpflege.
Die Krankenschwester Doreen Norton entwickelte die Skala 1962,
im Jahr 1980 wurde sie ins Deutsche übertragen

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4
Q

Dekubitus

A
Aufnahme des Patienten
Dekubitus Risikoeinschätzung 
innerhalb der ersten 24H
• hohes Risiko -> Maßnahmen
• Pflegebericht / Kurve
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5
Q

Dekubitus

Dekubitus vorhanden

A
Dekubitus vorhanden
• Intern/Extern?
• Wunddokumentation 
- Pflegebericht 
- Wunderfassungsbogen
- Fotodokumentation -> SAP 
• Arzt informieren
• Ggf. Weichlagerungsmatratze 
bestellen
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6
Q

Dekubitus

A
• JEDER Dekubitus -> Meldung an 
Wundmanagement per Fax 2916 und 
wöchentliche Wunddokumentation
• JEDER Dekubitus ab Kategorie II oder höher
Fotodokumentation + Wunderfassungsbogen
• JEDER intern entstandene Dekubitus -> 
Review bei Entlassung
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7
Q

Dekubitus - Prophylaxe

A

Weichlagerungs- und Wechseldruckmatratzen von der Firma Hill-Rom

  • P280
  • ClinAktiv
  • Duo2 Folie 15
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8
Q
  1. NAS
A
  1. NAS

Numerische Analog Skala
Visuelle Analog Skala
Zur Einschätzung von Schmerzen sind Schmerzskalen unverzichtbare
Instrumente geworden. Denn es gibt wohl kaum eine schlimmere
Vorstellung, als unter starken Schmerzen zu leiden und niemand
beurteilt sie richtig. Zwischenzeitlich gibt es eine ganze Reihe von
verschiedenen Schmerzerfassungsinstrumenten.

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9
Q
  1. Aktiv mobil ( Die Mobilisationsskala )
A

Die Mobilisationsskala gibt Auskunft über den Zustand des Patienten. Die Dokumentation erfolgt ein Mal pro Früh- und Spätschicht in der Patientenakte ,,Ein Zahl genügt es.´´
1 selbstständig laufen
2.laufen mit Unterstützung ( Pflegepersonal , Hilfsmittel)
3.Stehen
4. Sitzen
5. liegen ( selbstständiger Langerungswechsel möglich ) und sitzen mit Hilfe / Unterstützung ( Rehasstuhl/ mit Hilfe aufrichten
6 Liegen mit Hilfe ( Hilfsmittel , Lagerungswechsel)

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10
Q
  1. Mangelernährung (NRS)
A

• Formulierungshilfen für die Pflegedokumentation
BMI= Body Mass Index = Gewicht : Größe * Größe
Bsp: 60 kg : 1,65 * 1,65 = BMI =22

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11
Q

Mangelernährung (NRS)

A

Mangelernährung (NRS)
Mangelernährung ist ein wenig beachtetes und unterschätztes
Problem in Krankenhäusern. Sie beeinflusst die Prognose und
den Krankheitsverlauf des Patienten negativ:
•erhöht die Morbidität (Wundheilungsstörung/Infektionen)
•Verlängerung des stationären Aufenthaltes
•erhöhter Therapiebedarf und Behandlungskosten
•eingeschränkte Lebensqualität

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12
Q

Definition der Krankheitsbedingten

Mangelernährung:

A

Definition der Krankheitsbedingten
Mangelernährung:
1.Body-Maß-Index (BMI) < 18,5kg/qm
2.unbeabsichtigter Gewichtsverlust >10% in den letzten 3-6
Monaten
3.BMI < 20 UND unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 5% in den
letzten 3-6 Mon

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13
Q

Mangelernährung (NRS)

 Woran erkenne ich einen mangelernährten Patienten?

A
Mangelernährung (NRS)
 Woran erkenne ich einen mangelernährten Patienten?
1. ungewollter Gewichtsverlust
2. Appetitverlust
3. die Unfähigkeit zu essen (Zähne,…)
4. Schwäche + Müdigkeit
5. Schwellungen durch EW-Mangel
6. > 4 Medikamente → Risiko
JEDER 4. PATIENT IST MANGELERNÄHRT !
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