Bak Flashcards

1
Q

Pilus haftet…?

A

Epithel

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2
Q

Mannosereiche Fimbrien gehören zu Typ?

A

Typ 1

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3
Q

Wie nenn man Bakt, die bei 5% NaCl überleben

A

Halophil

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4
Q

Was ist K-Antigen bei Darmbakt?

A

Kapsel

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5
Q

Reihenfolge d. Bakt Wachstums?

A
  1. lag
  2. log
  3. stationär (plateau)
  4. Absterbe
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6
Q

Wo O-Ag?

A

Endotoxin

G-

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7
Q

Serumdiagnostik wichtig bei Endotox?

A

Ja, wegen pyrogene bei sterilen Infustion

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8
Q

Nasokomiale Inf.?

A

Häufige multiresistente Erreger in Bakt. Stämmen

  • MRSA
  • P.aerginosa
  • Staph. Auereus
  • Enterobacter
  • ambulant: St. pneuomonie, Legionellen, H.influenza
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9
Q

Plasmid

A
  • Ds
  • zirkulär
  • extrachrom
  • oft resistenzgene
  • synthetisiert direkt mrna-Ribisome-Prot. (= Enzyme, die helfen dem bak gegen AB resistent zu werden)
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10
Q

G- Typ?

A

LPS

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11
Q

Bakt enthalten?

A
  • ribosom
  • periplasmatischen Raum (zellmembran)
  • Plasmide
  • Nukleoid ohne Membran

KEINE: KERNHÜLLE + ZK-NUKLEUS

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12
Q

Nicht mit Bakis besiedelt?

Mit Bakis besiedelt?

A

Nicht: ZNS
Mit: Darm, Haut, Schleimhaut

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13
Q

Was besagt das 3 Kochpostulat?

A

Pathopgenitätsnachweis

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14
Q

Lichtmikro nicht sichtbar?

A

Prione + Viren

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15
Q

Gramfärbung unterschiede?

A

G+

G-

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16
Q

Wie bekommt Cl.diphterie, vibrio cholera, e.coli, clostriedien dieses Gift?

A

Lysogenie: Bakt.phageninfektion

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17
Q

Fortbewegung?

A

Flagellen= Geisseln

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18
Q

Was gibt man Pat gg MRSA

A

Linezolia
Vanco/Teico
—> Glycopeptid

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19
Q

Was gibt man Pat mit Penicillin Allergie?

A

Erythromycin

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20
Q

Adjuvant?

A

verstärken Wirkung des Impfstoffes

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21
Q

Keine Horizontale Genübertragung?

A

Mutation

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22
Q

R-Plasmid?

A

Verschafft Bakt. Resistenz gegen AB

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23
Q

Mensch lebt mit Baki Seite an Seite

A

Kommensalismus

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24
Q

Pathogenität

A

Qualität —> Spezies

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25
IgA?
Auf Schleimhaut
26
Kein Charakt. Für Ethylenoxid?
Nur bei hohen Temp. (120) steril das stimmt nicht! —> es wirkt bereits bei niedrigen Temp (20-60) steril
27
Autoklav
121 grad + 1atm + 15min Gas entfernen von Autoklav
28
UV strahlen?
Ständige Desinf. d Luft und OBF | Desinfektionsmehtode
29
TLR?
PAMPs
30
Was bindet exogen Antigen?
APC MHC2
31
Was hat normalflora?
Darm, Vagina, Magen, Haut, Schleimhaut, Vulva & Penis
32
Heissluft Sterilisation
160-200
33
Was macht Super-Ag- d Exotoxine?
Ag, die zu unabhängig aktiv von T-Lymphozyten führen und dadurch auch als Toxine wirken —> unkontroll. Zytokinausstossung verhindert gezielte Immunabwehr —> führt zu Schock
34
Was führt zu geringer Fitness von Bakterien?
Wenig Essen Schlechte Umwelt Konjugat Impfstoff
35
Mykobakterien machen...?
Pigmente Scoto Photochromogen
36
5-10 % Co2 25 grad cel O2 normal
Capnophil Mesophil Obligat aerob
37
K-Antigen
Kapsel
38
Äussere Membran Bakt?
G- | Phopholipid
39
Viren + Prionen im Mikroskop nicht sichtbar?
Zu klein stimmt!
40
Bestandteil d Hülle beinflussen?
Färbung
41
Virulenzfaktor?
``` Sidephore Ädhäsine Fimbrien Flagellen K-Ag LPS ```
42
Kapsel schützt vor...?
Komplemensys | Phagozytose
43
Wichtigster erreger Pneuomonie
Streptococcus pneumonie
44
Bacillus anthracis enthält?
AS- Kapsel
45
Wie züchtet man halophile B. An?
5% Nacl
46
Wo sind P- Fimbrien
Urogenitaltrakt E.coli
47
Erreger verurs nasocomiale Inf?
E.coli Staph. Aureus Staph. Pyogenes Enerobacter
48
Listerien wachsen auch noch bei...
4Grad
49
Resistenzgen auf...?
Plasmid Transposon Integron NICHT auf IS-Element
50
Bakteriengenom wielange?
Einige Mio BP lang
51
Was hat keine Peptidbin.?
Plasmid
52
Reihenfolge Inf.
0. Infektion 1. Inkubation 2. Prodromalzeit 3. manifestationsphase 4. Rekonvalenzphase
53
Keine obligate anaerobe Atmung, wieso?
O2 ist toxisch
54
Kann man Virulenzfak. Im Labor nachweisen?
Ja
55
Wähle eine Verdünnung mit Ethanol oder Isopropanol zum Desinfizieren 30/50/60/70
Ethanol: 70-90 Isopropanol: 60-70 —> 70
56
Was wirkt nicht gegen G- ? (Erst ab Aminopenicilline)
Penicillien G und V schlechte Wirkung
57
AB gegen IZ
Makrolide Fluorchinol (3,4) Tetrazykline Chloramphenicol
58
Ab bei SS
Penicilline | Cephalosporine
59
Immer mit Cilastin
Imipanem
60
Engspektrum AB
Colistrin/Polymixin E —> - nephrotox | Bacitracin +
61
Med bei Pat mit Pseudomembran Colitis
Alles oral! Vancomycin Fidaxomycin Metronidazol
62
Zu Fluorchinolone
Ciprofloxacin
63
AB-Gyrase-Hemmer
Alle Chinolone Nalidixsäure Metrnidazo
64
Klasse 3 Fluorchinolon
Levofloaxacin
65
Penicilin G und V unterschiede?
G: intravenös, nicht säurestabil V: oral
66
Was zu B-Lactam AB?
Penicillin Cephalosporine Carbapaneme
67
Wie wirkt Penicillin
Hemmt Zellwandsynthese | Hemmt D-Ala- Transpeptidase
68
AB- Knochenmarkschädigung?
Chloramphenicol
69
AB bakteriostatisch?
``` Nitrofuran Sulfonamid Trimetrio Ethambutan Tetracycline Makrolide Chloramphenico Linosamine Streptogramin ```
70
Breitband- AB v. Chinolone
3. Ofloxacin, Flexoacin | 4. Moxifloxacin
71
Nephrotox. AB
Aminogykoside Vancomycin Polypept. AB Polymixin Nitrosamine
72
Pat für Behandlung v MRSA
Glykopeptide: Vanco Teicoplanin
73
Was breiteste Spektrum
Chlorampenicol | Colistin, Vancomycin, Teico—>schmal
74
Was wirkt IZ?
Chlorampfenicol Tetrazyklin Azitromyzin-makrolide —> ALLE
75
Obligat anaerobe AB
``` Chloramphenicol Clindamycin Metronidazol Moxifloxacin Carbapeneme Cephamyicne (cefoxtin, meta, otetan) ```
76
VRSA
Verändert Zielmolekül (VRE + MRSA)
77
Bei Kombi-TH
Erweit. Spektrum Synergetisch effekt Weniger resistenzbildung FALSCH: verkürzte Behandlungsdauer (ist eig. Gleich lang, aber effektiver)
78
NBW Colistin?
Nephrotox.
79
Tetrazklin?
Effluxpumpen wirken dagegen
80
Tigezycline
Effluxpumpen resistent
81
Vanco gegen?
Nur gegen G+, schmal ACHTUNG NICHT GRAMNEGATIVE
82
AB mit geringster therap. Breite
Aminoglykoside nur G-
83
Resistenzmech VISA Bak?
Erhöht Permeab. D zellhülle
84
Hemmung d bakt. Toxin prod
Gentamycin
85
AB ausgeschieden über Leber? | Fazies/Galle?
L:Clindamycin | F/G: Rifampicin und Ceftrioxon
86
Nicht bei MRSA? Impipanem, Amoxicillin, Oxacillin
Alles nicht bei MRSA
87
Kontraindiziert bei Kleinkindern
Ciprofloxacin | Chloramphenicol
88
Eig. AB bei neutropenie
Nakterizid
89
Oto& nephrotox?
Aminoglykoside Amicalin (SEPSIS)
90
Was gibt man gg Cholezystitis
B lakt. AB Tacobactam piperacillin ipiem Fluorchinolone
91
Med über Niere ausgesch?
Piperacillin | Mezlocillin
92
Was ist kein akzessorisches Bestandteil d Bakt?
Zellmembran Kap,fimb,geiseln
93
Wachstum Bakis?
Lag phase kann manchmal? NIE kürzer sein!!! In flüssig Medium stimmt KBE = Anzahl aller Bakt. (Lebend+ tot) die vermehrungsfähig sind
94
Was enthält ein Transposon?
IS Sequenz
95
Opportunismus
Fakulative pathogene M.O. (oft Normalfloramitglieder) | Können Pilze sein
96
Pathogenität, was falsch?
Qualitativer Begriff ja Spezif. Eig. Ja Stamm-virulenz Quantitativ-virulenz
97
Welche antw ist falsch?
Abstand von äuss zu innen Membran bei G+ grösser als bei G- | FALSCH
98
Henle Koch-Postulat
Nachweis Virulenz Nachweis Pathogenität Nachweis Antigenität
99
Exotoxin
Synthese in Plasmid od chromosomal?
100
Mykobakterien Aufbau?
Aufbau in ganz anders als andere Bakt? | Mychlosäure
101
Sporenbildung
Aus EINEM bakterium kann immer EINE Spore entstehen
102
Heisluftsteri?
160-200 grad | 30min-180min
103
Autoklav
1atm 121 grad cel 15min KORREKT 2atm 121, 15min 1atm 112, 14min
104
Gg anaerobe Bakt wirksame Steri?
Plasmasteri
105
Synerg. Effekt
B-lactam aminoglykosid
106
Biolog NBW v AB Therapie
AB assozierte Enterocolitis, Kontaktallergie
107
Therap Breite
Abstand min. Hemmkon & max. tolerierbaren Dosis
108
MRSA
Vanco sens Teico sens Oxycyclin resistent
109
Aminoglykoside + B lactam + Clindamycin
Hemen toxinprod
110
Welches darf man nie IV geben?
Tetrazyclin (i.m.) Pen 5 Aminoglycoside Cotrimoxazol
111
Was verursacht irrev. Aplastische anämie
Chloramphenicol
112
Bei penicilienallergie
Makrolide (erythromycin)
113
Anwendung Linezolid?
MRSA
114
Was greif nicht Nucleinsäure ein?
Rifampicin Flurchinoln: ofloxacilin Cotrimoxazol hemmt folsäure Metronidazol
115
Welcher Virus wird nicht fäkal-oral übertragen
Polio Prione KEIN VIRUS Adeno Calici
116
Was verursacht Adenovirus?
schmerzHAFTE Keratokonjunktivitis Schmerzlose -„- HSV1 Hämo-„- entero 70 Nekrotisierende ??
117
Ribavirin
Paramyxo (Nipah,hRSV) HCV Lasssa (hämhorh Fieber Hanta Arena) Keine masern, LMC, Ebola
118
Aktiver HEp B im Serum
HBsAg + HBeAg
119
Mesent.lyphcidentitis
EBV möglich Komplikation
120
Virämie
``` Mumps Masern Röteln Tollwut Herpes Polio Filo(Ebola) ```
121
Lokal inf?
hRSV, Influenza, Parainfluenz, Rhino, Corona
122
Apparent
Masern
123
FSME
Zeckebissen
124
Rötelkontakt währen SS?
Titerbestimmung | 1.SSM abort!
125
Influenza A + Pneumonie?welches Baki?
Bakt superinf | Staph aureus
126
Herpes neonatarum inf weg?
Geburtskanal Plazenta Oral
127
Erreger v Burkitt lymphom
EBV
128
HSV typ 2
Genitalherpes
129
HAART bei HIV pat?
AZT, saquamavir, didanosin —> proease inhibition + rev. Trankriptase hemmen
130
Env Hülle bei?
Hep D (virusoid) in Hep B hülle
131
Keine in replikationsphase v virus?
Hämatog streuung (virämie) richtig
132
Woran bindet HIV
CD 4+ Rezeptor
133
Was gibt man bei herpes typ 1
Acyclovir
134
Hav impf?
Impfungmöglich nicht bei chron infekt
135
Fatale encephalopathie bei welchem virus?
Hsv 1 und 2
136
Hep delta virus typisch?
Kaputtes rna virus
137
SsRNA gehört zu orthomyoviren?
Influenza
138
Tumorauslös Viren?
``` DNA: EBV HBV HHV5 + 8 HPV 16+18 ``` RNA HTLV 1 HCV HIV
139
Kaposi Syndrom bei AIDS
HHV8
140
Enterovirus Nachweis?
Blut
141
ZMV?
Befällt exokrin Drüsen, nierenzellen, endothel,
142
Im serum hat es?
HBsAg + antiHBe—> gering fehlende infektösität gute Prognose
143
Tollwut über...?
Nicht NUR über speichel auch einatmen organtransplantat
144
Marker für aktue HepB?
HBsAg- Virusrepl? HBeAg- virusrep + infektfähig Steigt anti HBe- IgM
145
Ribavirin wirksam bei?
Lassa, Hanta Hep C Paramyco Napa hRSV
146
HSV 2 wo manifestiert?
Sacralggl
147
Was hemmt virusuncoating
Amatadin
148
Kein durch mumps?
Einschlusskörper! Sondern orchitis, panreatitis dm Menningitis
149
Hep E?
Fulminant 1% Fäkal oral Schwein zoonose Nicht chronisch
150
Influenza virus: Genom?
Ss, segement RNA
151
Hep D
VirusOID
152
Was verurs. SSPE?
Mobili Masern
153
Gegen welchen Virus: Kindern im Risiko Zeintraum monoklon AK?
HRSV
154
Woran binder Parov B19
P- Ag auf erys
155
ZMV
Ubiquitär Hyperimmun AK werden immunosuppressive Impfung v transplant Untersch, ob mutter primärinf oder reifung rezidiv in SS hat
156
HCV
Akture und chronisch kann nicht serologisch unterschieden werden mit ELISA
157
Klinische phase infekt?
Inkub Prodormal Manifest Rekonvalent
158
Zoonose v LCM?
Maus fledermaus haustier
159
D ala d ala mut?
Vancoresistent
160
FSME übetragung
Zecke und ziegenmilch
161
CJD
Genetische mut erkrank risiko prionen
162
Exanthema subitum?
HHV 6 rosela infantium
163
Reassoriteirung?
RNA segment zw Viren werden ausgetauscht
164
HPV keine über blut übertragen sondern?
Kontakt sexuell
165
Hep virus nie chron?
Hep A und E
166
Was macht hämorhagisches Fieber pulm kardiale symptome nephritits?
Hantavirus bunja - ssRNA
167
Feuchtes Milleu kein vom vorteil?
H influenza
168
Was macht ARDS?
Adenovirus | Corona-sars-mars
169
Kopliksche flecken?
Masern
170
Lebenlang im Serum, wenn 1x Hep B infiziert?
Anti HBc IgG
171
Emerging faktor bei SARS
Mut im genom Alle tiere und mensch leben zusammen Schwelle verbteit durch flugverkehr
172
HSV 1 &2
Acyclovir Vidarabin IF alpha
173
CMV pat
Oft inap inf Häufig immungeschwächte Bevorz.mit ganzyclovir beh Mononukleose - EBV INFEKT MOn 20% in geschwächt pat fieberhaft inf lympfdetis)
174
Hep E
Fäkale oral Zoonose Mutter kind übertrag
175
Nicht schädlich für baby
Calci noro
176
Wo vermehrt sich parvovirus b19
Erythroblasten
177
Mücken?
Hanta | Malaria
178
Epidem bei soldaten
ARS
179
Embryopathie?
STORCH Röteln cmv hsv
180
Gegen welchen Virus wirken neuroaminodase hemmer?
Influenzavirus | Amatadin hemmt na
181
Aseptisch meningitis
LMC Mumps HSV 2
182
Klassische Meningitis
LCM | Sehr selten adeno
183
Otitis media
Influenza Parainfluenza Masern Rhino
184
speicheldrüsen
Parotitis epidemica mumps | Befallen tollwut
185
Hämorrhag fieber
Hantavirus bunja Lassa arena Hemmt ribavirin
186
Hand fuss mund KH
Entero 71 | Coxsacki A
187
Encephalitis
``` Influenza Nipah Hendra Masern Hhv6 Hhv4 Vzv Fetale E HSV1 Entero 71 ```
188
Meningoencephalitis
FSME | Entero 71
189
Encephalopathie
Polomya jk Prione PLME
190
Hämagglut. Hemmungstest bei?
Masern Röteln Rota
191
Adaptive zell imu.ant. Gegen viren?
CD8+
192
Kl polymorphe HLA Seq.:
HLA C und AB
193
Keine totimpfstoff
Vzv —> Lebendimpf.
194
Hypersenstyp bei astma bronchiale?
Typ 1
195
Was macht aktivierte Mob bei IZ erregern?
Nat. Immu antw. bakt IZ Keine phagozytose IL-12 prod
196
Was macht aktiv Mob bei EZ?
Phagozytose
197
Was macht man mit Kindern nach Geb die Hep B positive Mutter haben?
Passiv-aktiv immunsieren
198
SS in 18W kontakt mit kind röteln...mutter ja/nein/vielleicht geimpft? Was machen?
Titer bestimmen
199
Fetale toleranz
HLA- C
200
Wo kommen APP vor?
Serum (Blut 25%) Anstieg währ Reation
201
Im serum pat HBs Ag + anti-HBe?
Geringe fehlende Infektionsität
202
Nat imm ant. Gegen Viren inf?
Mob —> IFN 1 alpha, beta | NK—> Lyse
203
Welche Zellen in Autoimmmunität involviert?
T-Zellen (reg. +eff.)
204
Was impft man bei MMR?
Lebendige attenuierter Impfstoff
205
Was ist Toxoid?
Unschädlich geschwachtes Endotoxin
206
Was ist CRP?
Akute phase proteine bei akuter bak. Infektion In Leber synthet Ins blut (serum) abgegeben
207
Bei welchem erreger azell impfstoff?
Pertussis
208
Nat immunität?
Mutter gibt säugling muttermilch- passiv nat. Immu Übertrag v IgG über Plazenta zum Kind- passiv nat. Immu Rubeola inf- aktive nat immu FALSCH Fuchsbiss pass.immu durch AK-Injektion passiv KÜNSTLICH immu
209
Was bindet an TLR?
PAMPs
210
Wo im normalfall standflora?
Magen Darm Vagina Mundhöhle
211
Welche ak beim 1 kontakt mit ag?
IgM primär
212
Welche ak plazentagängig?
IgG
213
Überlebenstrate parasiten?
``` Antigenität niedrig Iz Kolons Zystenbildung Ag Masking Diff. d Ag ```
214
Wie eliminierung von autoreaktiven B lymph | Fas fas lig über t-lymph
``` Klon deletion Rez editing Anergie Klon ignorant Immunsupp ```
215
Was ist atopie
Typ 1 allergie genet veranlagung zu allergie von soforttyp
216
Akute abstossungsreaktion transplant?
Typ 4
217
Molekular mimikri?
Führt zu ai-erkrankung nach mikrobiol. Infekt | Tarnung v. MO durch OF-str dadurch entgehen mikroben der immuabwehr, da sie nicht als fremd erkannt werden
218
Was können nat. Auuto Ak sein?
``` Hitzeschock Enzyme Zytokine ZK-Ag Membr. Prot. Cytopl. Prot. Plasmaprot. Hormone ```
219
Schutz postexpos. HAV 10monat. Baby?
Nur passiv
220
Wann Hep b impf?
HBsAg + und Anti- HBs -
221
Was konjugationsimpfstoff?
KH- Kette an Proteine gekoppelt
222
Varizella —> fürs Kind in SS gefährlich
5d vor und 2d nach geburt OK! ( erste hälfte SS)
223
Risiko d. Embryopathie bei röteln
1SSM(60%) 2SSM 3SSM 1Trimenon (ALLE 3 MON)
224
Überlebenstrategie Parasiten
Ag maskin diff des antigens
225
Welche zellen sind bei nat. Imm. Antw. IZ.?
NK Zellen
226
T zell unabhängig B-Zell
Klonale dele Abhängig: wäre BcR durch TCR diff bindungsfähig bei Rez Editing
227
Welche impfart ist am wenigsten immunogen?
Subcutan Intramuskulär Intravenös KORREKT
228
APR
Momtong Sepsis | Neugeb/OP/carotide
229
Extravillöses synthitium?
HLA B C von vater ähnlich polymorph E NICHT da nur von embryo nur von vater - monomorph
230
APR
``` Unspezif sys.immu rekt auf gewebsschädigung entzündung Opt bed. Reparaturprozess Abwehr v MO Zytokine Glykokortikoide Keine Gedächtniszellen ```
231
Was machen intraepith. Lymphozyten...
Sind imm.zellen effektor seite Zytolyt. Zellen reagieren auf die durch epizellen repräs. Ag Chemokinsekretion stimuliert unspez. Nat immu, IL 4 ag spez immu
232
Was sind adjuvanten
Verstärken wirkung d impfstoffs
233
Wo IgA
SH
234
Woher stammen mikroben d normalflora?
Mund d Mutter - Kuss | Vagina d Mutter vaginale entbindung
235
CrAssphage
``` 50-75 d Menschen tragen bakteriophage in Darm Kontrollieren unsere normflora Bakteriophage Nur bestandteil d pop. Trägt cr.A Gehört NICHT zu Normalflora ```
236
Säugling 10 Monat HAV Postexp.prophylaxe?
Passiv < 1 Jahr > 40J sonst aktiv
237
Wofür sind IgA bei mukös imm zuständig?
Als blockierende AK vorhindern sie Adhäsion und kolonisierung Als neutral AK toxine binden Keine Komplemente aktieveren
238
Eig Konjugatimpf
``` Totimpfstoff Gedöchtnis immu KH-kette d bakt OF an Pat gekoppelt konjugiert IS<2J auch stimulierbar HIB Meningo C, pneumococcus ```
239
Hypersens. Rh inkompat?
Typ 2
240
Von vater bei embyro?
HLA C EFG
241
Welche Zellen am häufigsen in Dezidua?
NK Gamma delta T NKT
242
Wie werden Ag aufgenommen durch SH?
M Zelle | Enterozyten
243
Herdenimmu
Indir. Schutz der nichtgeimpften
244
Plasmazelle
Payer plaquze lamina propria
245
Bei welcher erk. Kind geimpft?
RSV passive Imm bei risiko pat | <2J
246
Calciviren
Lösen virale gastroenteritis aus + ss RNA
247
Kein totimpfst?
Varizella
248
ZMV IgM Mutter?
IgG aviditätstest
249
Totimpf?
HPV
250
Welche Hypersens Reakt. Verurs. Vaskulitis?
Typ 3
251
Entzündung (teil EZ bak nat. ) Ist NICHT Teil d NAT immu ant. Gg viren ( nat. NK- Lyse + IFN prod)
-
252
Welche Zellen exprimieren AIRE (TF)?
Thymusepithelzellen T Zellen
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Postexop proph v tollwut
Simulatene passsive und aktive immu bei grad 3 tollwut