Bak Flashcards
Pilus haftet…?
Epithel
Mannosereiche Fimbrien gehören zu Typ?
Typ 1
Wie nenn man Bakt, die bei 5% NaCl überleben
Halophil
Was ist K-Antigen bei Darmbakt?
Kapsel
Reihenfolge d. Bakt Wachstums?
- lag
- log
- stationär (plateau)
- Absterbe
Wo O-Ag?
Endotoxin
G-
Serumdiagnostik wichtig bei Endotox?
Ja, wegen pyrogene bei sterilen Infustion
Nasokomiale Inf.?
Häufige multiresistente Erreger in Bakt. Stämmen
- MRSA
- P.aerginosa
- Staph. Auereus
- Enterobacter
- ambulant: St. pneuomonie, Legionellen, H.influenza
Plasmid
- Ds
- zirkulär
- extrachrom
- oft resistenzgene
- synthetisiert direkt mrna-Ribisome-Prot. (= Enzyme, die helfen dem bak gegen AB resistent zu werden)
G- Typ?
LPS
Bakt enthalten?
- ribosom
- periplasmatischen Raum (zellmembran)
- Plasmide
- Nukleoid ohne Membran
KEINE: KERNHÜLLE + ZK-NUKLEUS
Nicht mit Bakis besiedelt?
Mit Bakis besiedelt?
Nicht: ZNS
Mit: Darm, Haut, Schleimhaut
Was besagt das 3 Kochpostulat?
Pathopgenitätsnachweis
Lichtmikro nicht sichtbar?
Prione + Viren
Gramfärbung unterschiede?
G+
G-
Wie bekommt Cl.diphterie, vibrio cholera, e.coli, clostriedien dieses Gift?
Lysogenie: Bakt.phageninfektion
Fortbewegung?
Flagellen= Geisseln
Was gibt man Pat gg MRSA
Linezolia
Vanco/Teico
—> Glycopeptid
Was gibt man Pat mit Penicillin Allergie?
Erythromycin
Adjuvant?
verstärken Wirkung des Impfstoffes
Keine Horizontale Genübertragung?
Mutation
R-Plasmid?
Verschafft Bakt. Resistenz gegen AB
Mensch lebt mit Baki Seite an Seite
Kommensalismus
Pathogenität
Qualität —> Spezies
IgA?
Auf Schleimhaut
Kein Charakt. Für Ethylenoxid?
Nur bei hohen Temp. (120) steril das stimmt nicht!
—> es wirkt bereits bei niedrigen Temp (20-60) steril
Autoklav
121 grad + 1atm + 15min
Gas entfernen von Autoklav
UV strahlen?
Ständige Desinf. d Luft und OBF
Desinfektionsmehtode
TLR?
PAMPs
Was bindet exogen Antigen?
APC MHC2
Was hat normalflora?
Darm, Vagina, Magen, Haut, Schleimhaut, Vulva & Penis
Heissluft Sterilisation
160-200
Was macht Super-Ag- d Exotoxine?
Ag, die zu unabhängig aktiv von T-Lymphozyten führen und dadurch auch als Toxine wirken —> unkontroll. Zytokinausstossung verhindert gezielte Immunabwehr —> führt zu Schock
Was führt zu geringer Fitness von Bakterien?
Wenig Essen
Schlechte Umwelt
Konjugat Impfstoff
Mykobakterien machen…?
Pigmente
Scoto
Photochromogen
5-10 % Co2
25 grad cel
O2 normal
Capnophil
Mesophil
Obligat aerob
K-Antigen
Kapsel
Äussere Membran Bakt?
G-
Phopholipid
Viren + Prionen im Mikroskop nicht sichtbar?
Zu klein stimmt!
Bestandteil d Hülle beinflussen?
Färbung
Virulenzfaktor?
Sidephore Ädhäsine Fimbrien Flagellen K-Ag LPS
Kapsel schützt vor…?
Komplemensys
Phagozytose
Wichtigster erreger Pneuomonie
Streptococcus pneumonie
Bacillus anthracis enthält?
AS- Kapsel
Wie züchtet man halophile B. An?
5% Nacl
Wo sind P- Fimbrien
Urogenitaltrakt E.coli
Erreger verurs nasocomiale Inf?
E.coli
Staph. Aureus
Staph. Pyogenes
Enerobacter
Listerien wachsen auch noch bei…
4Grad
Resistenzgen auf…?
Plasmid
Transposon
Integron
NICHT auf IS-Element
Bakteriengenom wielange?
Einige Mio BP lang
Was hat keine Peptidbin.?
Plasmid
Reihenfolge Inf.
- Infektion
- Inkubation
- Prodromalzeit
- manifestationsphase
- Rekonvalenzphase
Keine obligate anaerobe Atmung, wieso?
O2 ist toxisch
Kann man Virulenzfak. Im Labor nachweisen?
Ja
Wähle eine Verdünnung mit Ethanol oder Isopropanol zum Desinfizieren
30/50/60/70
Ethanol: 70-90
Isopropanol: 60-70
—> 70
Was wirkt nicht gegen G- ? (Erst ab Aminopenicilline)
Penicillien G und V schlechte Wirkung
AB gegen IZ
Makrolide
Fluorchinol (3,4)
Tetrazykline
Chloramphenicol
Ab bei SS
Penicilline
Cephalosporine
Immer mit Cilastin
Imipanem
Engspektrum AB
Colistrin/Polymixin E —> - nephrotox
Bacitracin +
Med bei Pat mit Pseudomembran Colitis
Alles oral!
Vancomycin
Fidaxomycin
Metronidazol
Zu Fluorchinolone
Ciprofloxacin
AB-Gyrase-Hemmer
Alle Chinolone
Nalidixsäure
Metrnidazo
Klasse 3 Fluorchinolon
Levofloaxacin
Penicilin G und V unterschiede?
G: intravenös, nicht säurestabil
V: oral
Was zu B-Lactam AB?
Penicillin
Cephalosporine
Carbapaneme
Wie wirkt Penicillin
Hemmt Zellwandsynthese
Hemmt D-Ala- Transpeptidase
AB- Knochenmarkschädigung?
Chloramphenicol
AB bakteriostatisch?
Nitrofuran Sulfonamid Trimetrio Ethambutan Tetracycline Makrolide Chloramphenico Linosamine Streptogramin
Breitband- AB v. Chinolone
- Ofloxacin, Flexoacin
4. Moxifloxacin
Nephrotox. AB
Aminogykoside
Vancomycin
Polypept. AB Polymixin
Nitrosamine
Pat für Behandlung v MRSA
Glykopeptide: Vanco Teicoplanin
Was breiteste Spektrum
Chlorampenicol
Colistin, Vancomycin, Teico—>schmal
Was wirkt IZ?
Chlorampfenicol
Tetrazyklin
Azitromyzin-makrolide
—> ALLE
Obligat anaerobe AB
Chloramphenicol Clindamycin Metronidazol Moxifloxacin Carbapeneme Cephamyicne (cefoxtin, meta, otetan)
VRSA
Verändert Zielmolekül (VRE + MRSA)
Bei Kombi-TH
Erweit. Spektrum
Synergetisch effekt
Weniger resistenzbildung
FALSCH: verkürzte Behandlungsdauer (ist eig. Gleich lang, aber effektiver)
NBW Colistin?
Nephrotox.
Tetrazklin?
Effluxpumpen wirken dagegen
Tigezycline
Effluxpumpen resistent
Vanco gegen?
Nur gegen G+, schmal
ACHTUNG NICHT GRAMNEGATIVE
AB mit geringster therap. Breite
Aminoglykoside nur G-
Resistenzmech VISA Bak?
Erhöht Permeab. D zellhülle
Hemmung d bakt. Toxin prod
Gentamycin
AB ausgeschieden über Leber?
Fazies/Galle?
L:Clindamycin
F/G: Rifampicin und Ceftrioxon
Nicht bei MRSA? Impipanem, Amoxicillin, Oxacillin
Alles nicht bei MRSA
Kontraindiziert bei Kleinkindern
Ciprofloxacin
Chloramphenicol
Eig. AB bei neutropenie
Nakterizid
Oto& nephrotox?
Aminoglykoside Amicalin (SEPSIS)
Was gibt man gg Cholezystitis
B lakt. AB
Tacobactam piperacillin ipiem
Fluorchinolone
Med über Niere ausgesch?
Piperacillin
Mezlocillin
Was ist kein akzessorisches Bestandteil d Bakt?
Zellmembran
Kap,fimb,geiseln
Wachstum Bakis?
Lag phase kann manchmal? NIE kürzer sein!!!
In flüssig Medium stimmt
KBE = Anzahl aller Bakt. (Lebend+ tot) die vermehrungsfähig sind
Was enthält ein Transposon?
IS Sequenz
Opportunismus
Fakulative pathogene M.O. (oft Normalfloramitglieder)
Können Pilze sein
Pathogenität, was falsch?
Qualitativer Begriff ja
Spezif. Eig. Ja
Stamm-virulenz
Quantitativ-virulenz
Welche antw ist falsch?
Abstand von äuss zu innen Membran bei G+ grösser als bei G-
FALSCH
Henle Koch-Postulat
Nachweis Virulenz
Nachweis Pathogenität
Nachweis Antigenität
Exotoxin
Synthese in Plasmid od chromosomal?
Mykobakterien Aufbau?
Aufbau in ganz anders als andere Bakt?
Mychlosäure
Sporenbildung
Aus EINEM bakterium kann immer EINE Spore entstehen