Bak Flashcards

1
Q

Pilus haftet…?

A

Epithel

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2
Q

Mannosereiche Fimbrien gehören zu Typ?

A

Typ 1

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3
Q

Wie nenn man Bakt, die bei 5% NaCl überleben

A

Halophil

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4
Q

Was ist K-Antigen bei Darmbakt?

A

Kapsel

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5
Q

Reihenfolge d. Bakt Wachstums?

A
  1. lag
  2. log
  3. stationär (plateau)
  4. Absterbe
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6
Q

Wo O-Ag?

A

Endotoxin

G-

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7
Q

Serumdiagnostik wichtig bei Endotox?

A

Ja, wegen pyrogene bei sterilen Infustion

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8
Q

Nasokomiale Inf.?

A

Häufige multiresistente Erreger in Bakt. Stämmen

  • MRSA
  • P.aerginosa
  • Staph. Auereus
  • Enterobacter
  • ambulant: St. pneuomonie, Legionellen, H.influenza
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9
Q

Plasmid

A
  • Ds
  • zirkulär
  • extrachrom
  • oft resistenzgene
  • synthetisiert direkt mrna-Ribisome-Prot. (= Enzyme, die helfen dem bak gegen AB resistent zu werden)
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10
Q

G- Typ?

A

LPS

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11
Q

Bakt enthalten?

A
  • ribosom
  • periplasmatischen Raum (zellmembran)
  • Plasmide
  • Nukleoid ohne Membran

KEINE: KERNHÜLLE + ZK-NUKLEUS

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12
Q

Nicht mit Bakis besiedelt?

Mit Bakis besiedelt?

A

Nicht: ZNS
Mit: Darm, Haut, Schleimhaut

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13
Q

Was besagt das 3 Kochpostulat?

A

Pathopgenitätsnachweis

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14
Q

Lichtmikro nicht sichtbar?

A

Prione + Viren

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15
Q

Gramfärbung unterschiede?

A

G+

G-

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16
Q

Wie bekommt Cl.diphterie, vibrio cholera, e.coli, clostriedien dieses Gift?

A

Lysogenie: Bakt.phageninfektion

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17
Q

Fortbewegung?

A

Flagellen= Geisseln

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18
Q

Was gibt man Pat gg MRSA

A

Linezolia
Vanco/Teico
—> Glycopeptid

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19
Q

Was gibt man Pat mit Penicillin Allergie?

A

Erythromycin

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20
Q

Adjuvant?

A

verstärken Wirkung des Impfstoffes

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21
Q

Keine Horizontale Genübertragung?

A

Mutation

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22
Q

R-Plasmid?

A

Verschafft Bakt. Resistenz gegen AB

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23
Q

Mensch lebt mit Baki Seite an Seite

A

Kommensalismus

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24
Q

Pathogenität

A

Qualität —> Spezies

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25
Q

IgA?

A

Auf Schleimhaut

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26
Q

Kein Charakt. Für Ethylenoxid?

A

Nur bei hohen Temp. (120) steril das stimmt nicht!

—> es wirkt bereits bei niedrigen Temp (20-60) steril

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27
Q

Autoklav

A

121 grad + 1atm + 15min

Gas entfernen von Autoklav

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28
Q

UV strahlen?

A

Ständige Desinf. d Luft und OBF

Desinfektionsmehtode

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29
Q

TLR?

A

PAMPs

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30
Q

Was bindet exogen Antigen?

A

APC MHC2

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31
Q

Was hat normalflora?

A

Darm, Vagina, Magen, Haut, Schleimhaut, Vulva & Penis

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32
Q

Heissluft Sterilisation

A

160-200

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33
Q

Was macht Super-Ag- d Exotoxine?

A

Ag, die zu unabhängig aktiv von T-Lymphozyten führen und dadurch auch als Toxine wirken —> unkontroll. Zytokinausstossung verhindert gezielte Immunabwehr —> führt zu Schock

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34
Q

Was führt zu geringer Fitness von Bakterien?

A

Wenig Essen
Schlechte Umwelt
Konjugat Impfstoff

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35
Q

Mykobakterien machen…?

A

Pigmente
Scoto
Photochromogen

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36
Q

5-10 % Co2
25 grad cel
O2 normal

A

Capnophil
Mesophil
Obligat aerob

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37
Q

K-Antigen

A

Kapsel

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38
Q

Äussere Membran Bakt?

A

G-

Phopholipid

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39
Q

Viren + Prionen im Mikroskop nicht sichtbar?

A

Zu klein stimmt!

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40
Q

Bestandteil d Hülle beinflussen?

A

Färbung

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41
Q

Virulenzfaktor?

A
Sidephore
Ädhäsine
Fimbrien
Flagellen
K-Ag
LPS
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42
Q

Kapsel schützt vor…?

A

Komplemensys

Phagozytose

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43
Q

Wichtigster erreger Pneuomonie

A

Streptococcus pneumonie

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44
Q

Bacillus anthracis enthält?

A

AS- Kapsel

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45
Q

Wie züchtet man halophile B. An?

A

5% Nacl

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46
Q

Wo sind P- Fimbrien

A

Urogenitaltrakt E.coli

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47
Q

Erreger verurs nasocomiale Inf?

A

E.coli
Staph. Aureus
Staph. Pyogenes
Enerobacter

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48
Q

Listerien wachsen auch noch bei…

A

4Grad

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49
Q

Resistenzgen auf…?

A

Plasmid
Transposon
Integron
NICHT auf IS-Element

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50
Q

Bakteriengenom wielange?

A

Einige Mio BP lang

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51
Q

Was hat keine Peptidbin.?

A

Plasmid

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52
Q

Reihenfolge Inf.

A
  1. Infektion
  2. Inkubation
  3. Prodromalzeit
  4. manifestationsphase
  5. Rekonvalenzphase
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53
Q

Keine obligate anaerobe Atmung, wieso?

A

O2 ist toxisch

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54
Q

Kann man Virulenzfak. Im Labor nachweisen?

A

Ja

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55
Q

Wähle eine Verdünnung mit Ethanol oder Isopropanol zum Desinfizieren

30/50/60/70

A

Ethanol: 70-90
Isopropanol: 60-70

—> 70

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56
Q

Was wirkt nicht gegen G- ? (Erst ab Aminopenicilline)

A

Penicillien G und V schlechte Wirkung

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57
Q

AB gegen IZ

A

Makrolide
Fluorchinol (3,4)
Tetrazykline
Chloramphenicol

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58
Q

Ab bei SS

A

Penicilline

Cephalosporine

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59
Q

Immer mit Cilastin

A

Imipanem

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60
Q

Engspektrum AB

A

Colistrin/Polymixin E —> - nephrotox

Bacitracin +

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61
Q

Med bei Pat mit Pseudomembran Colitis

A

Alles oral!

Vancomycin
Fidaxomycin
Metronidazol

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62
Q

Zu Fluorchinolone

A

Ciprofloxacin

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63
Q

AB-Gyrase-Hemmer

A

Alle Chinolone
Nalidixsäure
Metrnidazo

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64
Q

Klasse 3 Fluorchinolon

A

Levofloaxacin

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65
Q

Penicilin G und V unterschiede?

A

G: intravenös, nicht säurestabil
V: oral

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66
Q

Was zu B-Lactam AB?

A

Penicillin
Cephalosporine
Carbapaneme

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67
Q

Wie wirkt Penicillin

A

Hemmt Zellwandsynthese

Hemmt D-Ala- Transpeptidase

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68
Q

AB- Knochenmarkschädigung?

A

Chloramphenicol

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69
Q

AB bakteriostatisch?

A
Nitrofuran
Sulfonamid 
Trimetrio
Ethambutan
Tetracycline
Makrolide
Chloramphenico
Linosamine
Streptogramin
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70
Q

Breitband- AB v. Chinolone

A
  1. Ofloxacin, Flexoacin

4. Moxifloxacin

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71
Q

Nephrotox. AB

A

Aminogykoside
Vancomycin
Polypept. AB Polymixin
Nitrosamine

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72
Q

Pat für Behandlung v MRSA

A

Glykopeptide: Vanco Teicoplanin

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73
Q

Was breiteste Spektrum

A

Chlorampenicol

Colistin, Vancomycin, Teico—>schmal

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74
Q

Was wirkt IZ?

A

Chlorampfenicol
Tetrazyklin
Azitromyzin-makrolide

—> ALLE

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75
Q

Obligat anaerobe AB

A
Chloramphenicol
Clindamycin
Metronidazol
Moxifloxacin
Carbapeneme
Cephamyicne (cefoxtin, meta, otetan)
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76
Q

VRSA

A

Verändert Zielmolekül (VRE + MRSA)

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77
Q

Bei Kombi-TH

A

Erweit. Spektrum
Synergetisch effekt
Weniger resistenzbildung
FALSCH: verkürzte Behandlungsdauer (ist eig. Gleich lang, aber effektiver)

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78
Q

NBW Colistin?

A

Nephrotox.

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79
Q

Tetrazklin?

A

Effluxpumpen wirken dagegen

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80
Q

Tigezycline

A

Effluxpumpen resistent

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81
Q

Vanco gegen?

A

Nur gegen G+, schmal

ACHTUNG NICHT GRAMNEGATIVE

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82
Q

AB mit geringster therap. Breite

A

Aminoglykoside nur G-

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83
Q

Resistenzmech VISA Bak?

A

Erhöht Permeab. D zellhülle

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84
Q

Hemmung d bakt. Toxin prod

A

Gentamycin

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85
Q

AB ausgeschieden über Leber?

Fazies/Galle?

A

L:Clindamycin

F/G: Rifampicin und Ceftrioxon

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86
Q

Nicht bei MRSA? Impipanem, Amoxicillin, Oxacillin

A

Alles nicht bei MRSA

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87
Q

Kontraindiziert bei Kleinkindern

A

Ciprofloxacin

Chloramphenicol

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88
Q

Eig. AB bei neutropenie

A

Nakterizid

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89
Q

Oto& nephrotox?

A

Aminoglykoside Amicalin (SEPSIS)

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90
Q

Was gibt man gg Cholezystitis

A

B lakt. AB
Tacobactam piperacillin ipiem
Fluorchinolone

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91
Q

Med über Niere ausgesch?

A

Piperacillin

Mezlocillin

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92
Q

Was ist kein akzessorisches Bestandteil d Bakt?

A

Zellmembran

Kap,fimb,geiseln

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93
Q

Wachstum Bakis?

A

Lag phase kann manchmal? NIE kürzer sein!!!
In flüssig Medium stimmt
KBE = Anzahl aller Bakt. (Lebend+ tot) die vermehrungsfähig sind

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94
Q

Was enthält ein Transposon?

A

IS Sequenz

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95
Q

Opportunismus

A

Fakulative pathogene M.O. (oft Normalfloramitglieder)

Können Pilze sein

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96
Q

Pathogenität, was falsch?

A

Qualitativer Begriff ja
Spezif. Eig. Ja
Stamm-virulenz
Quantitativ-virulenz

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97
Q

Welche antw ist falsch?

A

Abstand von äuss zu innen Membran bei G+ grösser als bei G-

FALSCH

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98
Q

Henle Koch-Postulat

A

Nachweis Virulenz
Nachweis Pathogenität
Nachweis Antigenität

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99
Q

Exotoxin

A

Synthese in Plasmid od chromosomal?

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100
Q

Mykobakterien Aufbau?

A

Aufbau in ganz anders als andere Bakt?

Mychlosäure

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101
Q

Sporenbildung

A

Aus EINEM bakterium kann immer EINE Spore entstehen

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102
Q

Heisluftsteri?

A

160-200 grad

30min-180min

103
Q

Autoklav

A

1atm 121 grad cel 15min KORREKT
2atm 121, 15min
1atm 112, 14min

104
Q

Gg anaerobe Bakt wirksame Steri?

A

Plasmasteri

105
Q

Synerg. Effekt

A

B-lactam aminoglykosid

106
Q

Biolog NBW v AB Therapie

A

AB assozierte Enterocolitis, Kontaktallergie

107
Q

Therap Breite

A

Abstand min. Hemmkon & max. tolerierbaren Dosis

108
Q

MRSA

A

Vanco sens
Teico sens

Oxycyclin resistent

109
Q

Aminoglykoside + B lactam + Clindamycin

A

Hemen toxinprod

110
Q

Welches darf man nie IV geben?

A

Tetrazyclin (i.m.)
Pen 5
Aminoglycoside
Cotrimoxazol

111
Q

Was verursacht irrev. Aplastische anämie

A

Chloramphenicol

112
Q

Bei penicilienallergie

A

Makrolide (erythromycin)

113
Q

Anwendung Linezolid?

A

MRSA

114
Q

Was greif nicht Nucleinsäure ein?

A

Rifampicin
Flurchinoln: ofloxacilin
Cotrimoxazol hemmt folsäure
Metronidazol

115
Q

Welcher Virus wird nicht fäkal-oral übertragen

A

Polio
Prione KEIN VIRUS
Adeno
Calici

116
Q

Was verursacht Adenovirus?

A

schmerzHAFTE Keratokonjunktivitis

Schmerzlose -„- HSV1
Hämo-„- entero 70
Nekrotisierende ??

117
Q

Ribavirin

A

Paramyxo (Nipah,hRSV)
HCV
Lasssa (hämhorh Fieber Hanta Arena)

Keine masern, LMC, Ebola

118
Q

Aktiver HEp B im Serum

A

HBsAg + HBeAg

119
Q

Mesent.lyphcidentitis

A

EBV möglich Komplikation

120
Q

Virämie

A
Mumps
Masern
Röteln
Tollwut
Herpes
Polio
Filo(Ebola)
121
Q

Lokal inf?

A

hRSV, Influenza, Parainfluenz, Rhino, Corona

122
Q

Apparent

A

Masern

123
Q

FSME

A

Zeckebissen

124
Q

Rötelkontakt währen SS?

A

Titerbestimmung

1.SSM abort!

125
Q

Influenza A + Pneumonie?welches Baki?

A

Bakt superinf

Staph aureus

126
Q

Herpes neonatarum inf weg?

A

Geburtskanal
Plazenta
Oral

127
Q

Erreger v Burkitt lymphom

A

EBV

128
Q

HSV typ 2

A

Genitalherpes

129
Q

HAART bei HIV pat?

A

AZT, saquamavir, didanosin

—> proease inhibition + rev. Trankriptase hemmen

130
Q

Env Hülle bei?

A

Hep D (virusoid) in Hep B hülle

131
Q

Keine in replikationsphase v virus?

A

Hämatog streuung (virämie) richtig

132
Q

Woran bindet HIV

A

CD 4+ Rezeptor

133
Q

Was gibt man bei herpes typ 1

A

Acyclovir

134
Q

Hav impf?

A

Impfungmöglich nicht bei chron infekt

135
Q

Fatale encephalopathie bei welchem virus?

A

Hsv 1 und 2

136
Q

Hep delta virus typisch?

A

Kaputtes rna virus

137
Q

SsRNA gehört zu orthomyoviren?

A

Influenza

138
Q

Tumorauslös Viren?

A
DNA: 
EBV
HBV
HHV5 + 8
HPV 16+18

RNA
HTLV 1
HCV
HIV

139
Q

Kaposi Syndrom bei AIDS

A

HHV8

140
Q

Enterovirus Nachweis?

A

Blut

141
Q

ZMV?

A

Befällt exokrin Drüsen, nierenzellen, endothel,

142
Q

Im serum hat es?

A

HBsAg + antiHBe—> gering fehlende infektösität gute Prognose

143
Q

Tollwut über…?

A

Nicht NUR über speichel auch einatmen organtransplantat

144
Q

Marker für aktue HepB?

A

HBsAg- Virusrepl?
HBeAg- virusrep + infektfähig
Steigt anti HBe- IgM

145
Q

Ribavirin wirksam bei?

A

Lassa, Hanta
Hep C
Paramyco Napa hRSV

146
Q

HSV 2 wo manifestiert?

A

Sacralggl

147
Q

Was hemmt virusuncoating

A

Amatadin

148
Q

Kein durch mumps?

A

Einschlusskörper!

Sondern orchitis, panreatitis dm
Menningitis

149
Q

Hep E?

A

Fulminant 1%
Fäkal oral
Schwein zoonose
Nicht chronisch

150
Q

Influenza virus: Genom?

A

Ss, segement RNA

151
Q

Hep D

A

VirusOID

152
Q

Was verurs. SSPE?

A

Mobili Masern

153
Q

Gegen welchen Virus: Kindern im Risiko Zeintraum monoklon AK?

A

HRSV

154
Q

Woran binder Parov B19

A

P- Ag auf erys

155
Q

ZMV

A

Ubiquitär
Hyperimmun AK werden immunosuppressive
Impfung v transplant
Untersch, ob mutter primärinf oder reifung rezidiv in SS hat

156
Q

HCV

A

Akture und chronisch kann nicht serologisch unterschieden werden mit ELISA

157
Q

Klinische phase infekt?

A

Inkub
Prodormal
Manifest
Rekonvalent

158
Q

Zoonose v LCM?

A

Maus fledermaus haustier

159
Q

D ala d ala mut?

A

Vancoresistent

160
Q

FSME übetragung

A

Zecke und ziegenmilch

161
Q

CJD

A

Genetische mut erkrank risiko prionen

162
Q

Exanthema subitum?

A

HHV 6 rosela infantium

163
Q

Reassoriteirung?

A

RNA segment zw Viren werden ausgetauscht

164
Q

HPV keine über blut übertragen sondern?

A

Kontakt sexuell

165
Q

Hep virus nie chron?

A

Hep A und E

166
Q

Was macht hämorhagisches Fieber pulm kardiale symptome nephritits?

A

Hantavirus bunja - ssRNA

167
Q

Feuchtes Milleu kein vom vorteil?

A

H influenza

168
Q

Was macht ARDS?

A

Adenovirus

Corona-sars-mars

169
Q

Kopliksche flecken?

A

Masern

170
Q

Lebenlang im Serum, wenn 1x Hep B infiziert?

A

Anti HBc IgG

171
Q

Emerging faktor bei SARS

A

Mut im genom
Alle tiere und mensch leben zusammen
Schwelle verbteit durch flugverkehr

172
Q

HSV 1 &2

A

Acyclovir
Vidarabin
IF alpha

173
Q

CMV pat

A

Oft inap inf
Häufig immungeschwächte
Bevorz.mit ganzyclovir beh
Mononukleose - EBV

INFEKT MOn 20% in geschwächt pat fieberhaft inf lympfdetis)

174
Q

Hep E

A

Fäkale oral
Zoonose
Mutter kind übertrag

175
Q

Nicht schädlich für baby

A

Calci noro

176
Q

Wo vermehrt sich parvovirus b19

A

Erythroblasten

177
Q

Mücken?

A

Hanta

Malaria

178
Q

Epidem bei soldaten

A

ARS

179
Q

Embryopathie?

A

STORCH

Röteln cmv hsv

180
Q

Gegen welchen Virus wirken neuroaminodase hemmer?

A

Influenzavirus

Amatadin hemmt na

181
Q

Aseptisch meningitis

A

LMC
Mumps
HSV 2

182
Q

Klassische Meningitis

A

LCM

Sehr selten adeno

183
Q

Otitis media

A

Influenza
Parainfluenza
Masern
Rhino

184
Q

speicheldrüsen

A

Parotitis epidemica mumps

Befallen tollwut

185
Q

Hämorrhag fieber

A

Hantavirus bunja
Lassa arena

Hemmt ribavirin

186
Q

Hand fuss mund KH

A

Entero 71

Coxsacki A

187
Q

Encephalitis

A
Influenza
Nipah
Hendra
Masern
Hhv6
Hhv4
Vzv
Fetale E HSV1
Entero 71
188
Q

Meningoencephalitis

A

FSME

Entero 71

189
Q

Encephalopathie

A

Polomya jk
Prione
PLME

190
Q

Hämagglut. Hemmungstest bei?

A

Masern
Röteln
Rota

191
Q

Adaptive zell imu.ant. Gegen viren?

A

CD8+

192
Q

Kl polymorphe HLA Seq.:

A

HLA C und AB

193
Q

Keine totimpfstoff

A

Vzv —> Lebendimpf.

194
Q

Hypersenstyp bei astma bronchiale?

A

Typ 1

195
Q

Was macht aktivierte Mob bei IZ erregern?

A

Nat. Immu antw. bakt IZ
Keine phagozytose
IL-12 prod

196
Q

Was macht aktiv Mob bei EZ?

A

Phagozytose

197
Q

Was macht man mit Kindern nach Geb die Hep B positive Mutter haben?

A

Passiv-aktiv immunsieren

198
Q

SS in 18W kontakt mit kind röteln…mutter ja/nein/vielleicht geimpft? Was machen?

A

Titer bestimmen

199
Q

Fetale toleranz

A

HLA- C

200
Q

Wo kommen APP vor?

A

Serum (Blut 25%) Anstieg währ Reation

201
Q

Im serum pat HBs Ag + anti-HBe?

A

Geringe fehlende Infektionsität

202
Q

Nat imm ant. Gegen Viren inf?

A

Mob —> IFN 1 alpha, beta

NK—> Lyse

203
Q

Welche Zellen in Autoimmmunität involviert?

A

T-Zellen (reg. +eff.)

204
Q

Was impft man bei MMR?

A

Lebendige attenuierter Impfstoff

205
Q

Was ist Toxoid?

A

Unschädlich geschwachtes Endotoxin

206
Q

Was ist CRP?

A

Akute phase proteine bei akuter bak. Infektion
In Leber synthet
Ins blut (serum) abgegeben

207
Q

Bei welchem erreger azell impfstoff?

A

Pertussis

208
Q

Nat immunität?

A

Mutter gibt säugling muttermilch- passiv nat. Immu
Übertrag v IgG über Plazenta zum Kind- passiv nat. Immu
Rubeola inf- aktive nat immu

FALSCH Fuchsbiss pass.immu durch AK-Injektion passiv KÜNSTLICH immu

209
Q

Was bindet an TLR?

A

PAMPs

210
Q

Wo im normalfall standflora?

A

Magen
Darm
Vagina
Mundhöhle

211
Q

Welche ak beim 1 kontakt mit ag?

A

IgM primär

212
Q

Welche ak plazentagängig?

A

IgG

213
Q

Überlebenstrate parasiten?

A
Antigenität niedrig
Iz Kolons
Zystenbildung
Ag Masking
Diff. d Ag
214
Q

Wie eliminierung von autoreaktiven B lymph

Fas fas lig über t-lymph

A
Klon deletion
Rez editing
Anergie
Klon ignorant
Immunsupp
215
Q

Was ist atopie

A

Typ 1 allergie genet veranlagung zu allergie von soforttyp

216
Q

Akute abstossungsreaktion transplant?

A

Typ 4

217
Q

Molekular mimikri?

A

Führt zu ai-erkrankung nach mikrobiol. Infekt

Tarnung v. MO durch OF-str dadurch entgehen mikroben der immuabwehr, da sie nicht als fremd erkannt werden

218
Q

Was können nat. Auuto Ak sein?

A
Hitzeschock
Enzyme
Zytokine
ZK-Ag
Membr. Prot.
Cytopl. Prot.
Plasmaprot.
Hormone
219
Q

Schutz postexpos. HAV 10monat. Baby?

A

Nur passiv

220
Q

Wann Hep b impf?

A

HBsAg + und Anti- HBs -

221
Q

Was konjugationsimpfstoff?

A

KH- Kette an Proteine gekoppelt

222
Q

Varizella —> fürs Kind in SS gefährlich

A

5d vor und 2d nach geburt OK! ( erste hälfte SS)

223
Q

Risiko d. Embryopathie bei röteln

A

1SSM(60%)
2SSM
3SSM
1Trimenon (ALLE 3 MON)

224
Q

Überlebenstrategie Parasiten

A

Ag maskin diff des antigens

225
Q

Welche zellen sind bei nat. Imm. Antw. IZ.?

A

NK Zellen

226
Q

T zell unabhängig B-Zell

A

Klonale dele

Abhängig: wäre BcR durch TCR diff bindungsfähig bei Rez Editing

227
Q

Welche impfart ist am wenigsten immunogen?

A

Subcutan
Intramuskulär
Intravenös KORREKT

228
Q

APR

A

Momtong Sepsis

Neugeb/OP/carotide

229
Q

Extravillöses synthitium?

A

HLA B C von vater ähnlich polymorph

E NICHT da nur von embryo nur von vater - monomorph

230
Q

APR

A
Unspezif sys.immu rekt auf gewebsschädigung entzündung
Opt bed. Reparaturprozess
Abwehr v MO
Zytokine Glykokortikoide
Keine Gedächtniszellen
231
Q

Was machen intraepith. Lymphozyten…

A

Sind imm.zellen effektor seite
Zytolyt. Zellen reagieren auf die durch epizellen repräs. Ag
Chemokinsekretion stimuliert unspez. Nat immu, IL 4 ag spez immu

232
Q

Was sind adjuvanten

A

Verstärken wirkung d impfstoffs

233
Q

Wo IgA

A

SH

234
Q

Woher stammen mikroben d normalflora?

A

Mund d Mutter - Kuss

Vagina d Mutter vaginale entbindung

235
Q

CrAssphage

A
50-75 d Menschen tragen bakteriophage in Darm
Kontrollieren unsere normflora
Bakteriophage
Nur bestandteil d pop. Trägt cr.A
Gehört NICHT zu Normalflora
236
Q

Säugling 10 Monat HAV Postexp.prophylaxe?

A

Passiv
< 1 Jahr
> 40J sonst aktiv

237
Q

Wofür sind IgA bei mukös imm zuständig?

A

Als blockierende AK vorhindern sie Adhäsion und kolonisierung
Als neutral AK toxine binden
Keine Komplemente aktieveren

238
Q

Eig Konjugatimpf

A
Totimpfstoff
Gedöchtnis immu
KH-kette d bakt OF an Pat gekoppelt konjugiert
IS<2J auch stimulierbar
HIB Meningo C, pneumococcus
239
Q

Hypersens. Rh inkompat?

A

Typ 2

240
Q

Von vater bei embyro?

A

HLA C EFG

241
Q

Welche Zellen am häufigsen in Dezidua?

A

NK
Gamma delta T
NKT

242
Q

Wie werden Ag aufgenommen durch SH?

A

M Zelle

Enterozyten

243
Q

Herdenimmu

A

Indir. Schutz der nichtgeimpften

244
Q

Plasmazelle

A

Payer plaquze lamina propria

245
Q

Bei welcher erk. Kind geimpft?

A

RSV passive Imm bei risiko pat

<2J

246
Q

Calciviren

A

Lösen virale gastroenteritis aus + ss RNA

247
Q

Kein totimpfst?

A

Varizella

248
Q

ZMV IgM Mutter?

A

IgG aviditätstest

249
Q

Totimpf?

A

HPV

250
Q

Welche Hypersens Reakt. Verurs. Vaskulitis?

A

Typ 3

251
Q

Entzündung (teil EZ bak nat. ) Ist NICHT Teil d NAT immu ant. Gg viren ( nat. NK- Lyse + IFN prod)

A

-

252
Q

Welche Zellen exprimieren AIRE (TF)?

A

Thymusepithelzellen T Zellen

253
Q

Postexop proph v tollwut

A

Simulatene passsive und aktive immu bei grad 3 tollwut