BAC 1 Fragen Flashcards
Forschungsfrage BAC 1?
Welche Bewegungen in der Animation von simplen abstrakten Formen führen zu emotionalen Reaktionen des/der Betrachters*in?
Erzähle etwas über deine BAC 1?
Meine BAC 1 beschäftigt sich damit, wie eine Bewegung gestaltet werden muss bzw. welche Bewegungen bei Betrachter eine emotionale Reaktion hervorruft. Dabei geht es aber rein um Bewegungen simpler abstrakter Formen wie zB ein Rechteck, sodass Mimik und Gestik ausgeschlossen werden können.
Das Thema hab ich gewählt weil eine emotionale Reaktion ein wichtiger Faktor ist um das Interesse an der Animation oder dem Film aufrecht zu erhalten und diesem im Gedächtnis zu behalten.
Die wichtigste Erkenntnis meiner Arbeit war die große Bedeutung der Erfahrungsnähe für die Bewegungsgestaltung. Dabei sollte man sich an bereits abgespeicherte Muster orientieren – wie zB. das Timing und die Gewichtsverlagerung beim Gehen. Das zeigt auch die Notwendigkeit von Referenzen auf. Zudem ist auch relevant, dass eine eigenständige Bewegung erzeugt wird, um dem Objekt einen eigenen Willen zuzuschreiben und natürlich durfte auch die Anführung der „Principles of Animation“ nicht fehlen.
So konnte ich die Forschungsfrage schneller als gedacht beantworten.
Wie sollen Bewegungen gestaltet werden um eine emotionale Reaktion zu erzielen?
Wichtig dabei ist die Erfahrungsnähe und die Reference von menschlichen ‘bekannten’ Bewegungsabläufen
Was bedeutet Erfahrungsnähe?
kulturelles, allgemeines Wissen das allgemein verständlich ist
oder individuell bekanntes oder alltäglich gesehenes
Wer wurde für die Erklärung der Bewegungswahrnehmung herangezogen?
Gunnar Johansson
Wie wird lt. Johansson etwas Bewegung wahrgenommen? (nice to have)
Bei der Wahrnehmung von Bewegung für unser Auge ist spielt die Änderung des Lichtflusses eine entscheidende Rolle. Wenn sich ein Objekt bewegt, ändert sich das Muster des Lichtstrahls, welches von diesem Objekt ausgesendet wird. Auf diese Strukturänderungen des Lichtes reagieren die Rezeptoren im Auge und lösen einen Ionenfluss aus.
Was ist wichtig bei der Bewegung von simplen Formen?
- unabhängige Bewegung gestalten
- Objekt soll einen eigenen Antrieb zugeschrieben werden
- transformative Bewegung (siehe principle of animation)
- Referenzen aus Realität übernehmen (Timing oder Gewichtsverlagerung beim Laufen)
Kurzbeschreibung und Erkenntnis BAC 1
BAC zielt darauf ab Erkenntnisse zu gewinnen wie Objekte (ohne Möglichkeit Mimik oder Gestik zu beeinflussen) bewegt werden sollten, sodass dies beim Betrachter Emotionen auslöst. Es wurde geklärt, dass hierbei die Erfahrungsnähe eine wichtige Rolle spielt. Dh wenn sich der Betrachter mit dem Gesehenen identifiziert oder diesem einen eigenen Willen zuschreibt, Emotionen ausgelöst werden können. Um diese zu erreichen soll man sich an bereits bekannte oder gesehene Bewegungsmuster bedienen, wie z.B. die Gewichtsverlagerung oder das Timing beim Laufen.
von wem stammen die principles und warum?
- Aus the illusion of life: Disney animation von Frank Thomas und Ollie Johnston
- um Animationen lebendiger zu gestalten und Methoden für die Übergänge von einem Bild zum nächsten
Welche 3 Principles wurden aufgegriffen? + Erklärung
- Timing: Auskunft über Geschwindigkeit, um Figur Persönlichkeit zuzuschreiben, gibt Ausschluss darüber of eine Figur geht oder läuft aber auch ob sie aufgeregt oder müde ist
- Squash and Stretch: Gefühl von Gewicht und Volumen erzeugt, wichtig: Volumen bleibt immer gleich
- Staging: medienübergreifend, um die Botschaft der Szene klar und unmissverständlich aufzuzeigen, Auge von einer Aktion zur nächsten führen
nenne weitere Prinzipien + Erklärung
- follow through and overlap: um Animation lebendiger zu gestalten, bestimmte Körperteile (Hände, Haare) oder Dinge zeitverzögert zu animieren und der eigentlichen Bewegung zu folgen oder weiterzuführen wenn der character eig. schon gestoppt hat
- anticipation: Vorbereitung auf eigentliche Aktion, Ausholen vor Golfabschlag, je größer die folgende Aktion desto größer oder länger die anticipation
- Exaggeration: Übertreibung um Aktion klar darzustellen - bedient sich dazu squash and stretch
- arc: alle natürliche Bewegungen verlaufen in bögen