Arzt Test Fragen Flashcards

1
Q

4 Beispiele für physiologische Ödeme

A

Es gibt

1) Venose
- Orthostatisches Überlastungsödem

2) Hormonell bedingt
- Zyklisch-Prämestruelles Ödem
- Schwangerschaftödem

3) Hitzödem

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2
Q

Welche Ödeme werden im Wesentlichen mit der MLD behandelt?

A

1) Lymphödem
2) Phlebödem
3) Lipödem
4) Idiopathisches Ödem
5) Ischamisches Ödem
6) Vasovegetatives Ödem
7) Inaktivitätsödem
8) Orthostatisches Ödem
9) Traumatisches Ödem

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3
Q

Ödeme, die nur medikamentös oder diätetisch behandelt werden

A

1) Ödem bei Nierenversagen
2) Entzüdliche Ödeme durch Mikroorganismen (Bakterien)
3) Akutes allergisches Ödem
4) Toxisches Ödem
5) Ödeme durch Lebererkrankung
6) Endokrines Ödem

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4
Q

Bei welchen Ödemen ist neben der medikamentösen Therapie eine MLD zu versuchen?

A

1) Kardiogenes Ödem ( solange keine dekompensierte Herzinsuffizienz vorliegt)
2) Pathologisches SS Ödem
3) Proteinmangelödeme

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5
Q

Wie ist die Häufigkeitsverteilung der primären Lymphödeme auf Arme oder Beine?

A

Eher auf den Beinen wegen die Schwerkraft

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6
Q

Ursachen eines primären Lymphödems

A

Von Geburt Flüssigkeitsvermehrung im Interstitium infolge verminderter LTK bei Schädigung der Lymphgefäße oder der Lymphknoten

1) Hypoplasie kleine Gefäße
2) Oligoplasie zu wenig
3) ektasie zu groß
4) Primäre Lymphknoten Fibrose
- > diese Ödeme sind nie symmetrisch,manchmal beidseitig aber man merkt den Unterschied

Häufigsten ist einer Sporadisches P.L.Ö der nicht erblich ist

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7
Q

Wann können primäre Lymphödeme entstehen und woran ist differentialdiagnostisch bei zunehmendem Alter zu denken?

A

1) die sind von Geburt da,Auslöser nennen

2) Tumor ausschließlich, initial L.Ö

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8
Q

Ödemsymptome

A

1) Positiver Stemmer Zeichen
2) Schwellung,Dellbarkeit
3) Hautverfärbung
4) Schweregefühl, Spannungsschmerzen
5) Überwärmung
6) Bewegungsbehinderung, Leistungsverminderung
7) Psychische Belastung

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9
Q

Ursachen für die Entstehung eines sekundären Lymphödems

A

1) Therapie von Malignomen
- op/Bestrahlung/Tumortherapie
2) Verletzungen Trauma
- Verbrennung oder nicht Tumor op
3) Entzündungen
- Erysipele/ Lymphangitis/ Lymphadenitis/ phlebitis
4) Parasiten
- Filariosis
5) Metastasen oder Tumoren
- Tumorbedingtes L.Ö
6) Artifizielle Lymphödem
- Selbstschädigung

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10
Q

ursächliche Erkrankungen für die Entstehung eines sekundären……..

  • Armlymphödems
  • Kopflymphödems
  • Beinlymphödems
A

1) Mamma Ca
2) Zuge Karzinome
3) Prostata Karzinom bei Männer, oder Darmkarzinom
Rechtherz Insuffizienz. Bei Frauen der Uterus Karzinome

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11
Q

Wodurch entsteht ein sekundäres Armlymphödem nach Brustkrebsbehandlung?

A

1) Radiotherapie -> Bestrahlung der LK-> Schädigung

2) LK entfernen operativ

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12
Q

Welche Entzündungen können die Ursache für ein sekundäres Lymphödem sein?

A

1) Erysipele -> Bakteriel/ Keime
2) Lymphangitis -> Entzündung der Lymphbahnen
3) Lymphadenitis -> Entzündung der LK
4) Phlebitis -> Oberflächliche V. Entzündung

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13
Q

Malignes Lymphödem,

  • Initial
  • Aufgepfropft
A

1) Ein initial Malignes L.Ö
- > Kein Tumor bisher bekannt, Lymphödem ist erstes Zeichen eines Tumors in der Lymphabflussbahn

2) Aufgepfropftes Malignes L.Ö
- > Tumor ist bekannt, ein sek. L.Ö war schon in Behandlung, Erhaltungsphase dann plötzlich anschwellendes Ödem also regionale Metastasierung in der Lymphabflussbahn

Aber für beide gilt kein MLD und sofort anrufen beim Arzt

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14
Q

Symptome des aufgepfropften malignen Armlympödems

A

1) Ödem ist zentral betont also Körper nah
2) Rasche Ödemzunahme wenige Tage bis 1 Woche
3) Überwärmung der Ödemseite durch einen entzündlichen abwehrfunktion
4) Venektasie Strangulation der Venen durch den Tumor oder die Metastasen
5) Übergreifen auf angrenzende Rumpfwand (Wasserscheiden Überschritten)
6) Zunehmend Plexusschädigung infolge wenn ein Tumor Wachstum und N. Strangulation

7) Lymphangiosis carcinomatosa cutis
- > metastatische ausbreitung des Tumors in der Haut über die Lymphbahnen

8) Metastasen in LK

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15
Q

Maßnahmen zur Ödemprophylaxe bzw. zur Vermeidung einer Verschlechterung

A

1) Vermeidung von Verletzungen keinen unnötige Op
2) Vermeidung von Diagnostischen oder therapeutische Eingriffen
3) Vermeidung Körperlicher Überbelastung -> kein Fitnessstudio
4) Vermeidung Klassicher Massage -> Hyperamie
5) Vermeidung Überwärmung oder Erfrierung -> Keine. Sauna, Keine Sonne
6) Vermeidung Entzündungen auf Infekte
7) Ekzeme .-> Keine Chemikalien, fremde Kosmetike
8) Einengender Kleidung -> Schürfurchen
9) Übergewicht
10) Erhöhung des Lymphpflichtigen Last

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16
Q

operative Möglichkeiten bei Lymphödemen

A

1) Lymphovenöse Anastomose
- End zu seite
- End zu End
- Lymphonodulovenöse
2) Anastomose Lympholymphatische
3) Transplantation ventro-mediale Bündel
4) Transposition

17
Q

Was ist bei der Anwendung von Expressionsgeräten bei der Behandlung von Ödemen zu beachten?

Was darf ich behandeln ?

A
Sehr lokal
Es hat keinen 
1) Vorbehandlung am Terminus also Abflusswege freimachen
2) Kein nach behandlung 
3) Kein Bandage oder kompressionsstrupf
4) Kein Intervalltraining 
5) Kein Atemtherapie 

Als Hilfsmittel ok aber nicht mehr

Sekundäre nicht behandeln mit der Maschine
-> Primäres L.Ö und Lipödem Behandeln (kein abflusshinderniss)

18
Q

Komplikationen des Lymphödems

A

1) Erysipele
2) Lymphbläschen und Lymphfisteln
3) Ekzeme
4) Mykosen
5) Lymphangiofibrose
6) Eiweißfibrosen
7) Papillom-> gutartiger Hauttumor
8) Angiosarkom im Lymphödem
- > bösartige Hauttumor angiosarcom ist einen Tumor der Gefäße

19
Q

Erysipel

A

Seine Ursachen sind oft eintritt von Streptokokken und straphylokokken durch bagatellverletzungen

Symptome:

1) Starke Schmerz
2) Fieber bis 40 grad und Schüttelfrost
3) Rasche Entwicklung 1-24 Std
4) Flammende Rötung mit scharfer Begrenzung

Prophylaxe:
Verletzungen vermeiden und Sauberkeit

Spätkomplikationen:
Wegen verbleibende Bakterien 
1) Endokarditis
2) Nephritis
3) und rezidivierende möglich
20
Q

Maßnahmen zur Erysipelprophylaxe

- Ratschläge an Patienten

A

1) Keine Chemikalien
2) vermieden von Fremde Kosmetiker
3) eigene Wäsche/ Bettlaken
4) Hygiene achten
5) Verletzungen achten -> schutzkleidung

21
Q

Spätschäden nach Strahlentherapie

A
sind Energiereich wellen 
Je Langsamer sie sind,desto oberflächlicher bleiben sie stecken und die Bewegungsenergie wandelt sich im Wärmeenergie um 
Vergleich:
Hochenergie pistolenschuß
Niedrigerenergie Boxstoß

können bleiben Monaten bis Jahren

1) Radioderm: Schädigung der Haut -> Rötung da Kapillaren weiter sind Narben Barriere
2) Radiofibrose: Schädigung der Haut und des Bindegewebes, oft bilden sich Nekrose, neue tumoren und Metastasen
3) Strahlenschödigung sonstiger Organe
- Knochen kann kommen zur Frakturen bis zu 2 Jahren nach der Bestrahlung
- Lungenfibrose nach Metastasenbestrahlung
- Schleimhäute Verletzungen
- Mastdarm im Sinne blutige colitis

Bestrahlung schadet der LG, die Venen dann die A. Aber nicht die Nerven

22
Q

die zwei wichtigsten Ursachen für eine Armplexusschädigung nach Brustkrebsbehandlung

A

Bestrahlung führt zu minder Durchblutung N. Wird weniger versorgt
Gewebe wird fest N. Ist eingepackt in Gewebe

Sekundäre Verletzungen der N. Durch OP.

23
Q

Was ist bei der Kompressionstherapie eines gelähmten Armes zu beachten?

A

1) Pat können keine Sensibles Rückmeldung geben wegen der N. Verletzungen also nur wenn es notwendig ist durch führen mit Besprechung eines multidiziplinares Team und häufig Kontrollen
2) Dokumentation sehr wichtig
3) In ruhe position lagern, keine Pronation

24
Q

Phlebödem,

  • akute tiefe Beinvenenthrombose
  • Varikosis
  • Phlebitis
A

Phlebödem sind Ödeme durch einen Venenerkrankung bedingt

Ursachen für die Venöse Stase (Stau)

1) Akute Tiefe Beinvenen Thrombose
- hier wird der V. Femoralis komplett verschlossen
- Symptome sind starke schmerze, Schnelles Anschwellen, Verfärbung Rot und Lipide, hohes ultrafiltrat und Tiefe Dellbarkeit
- Therapie in der Praxis: Flachlagerung, Kühlen, Beruhigung und Notarzt rufen kein MLD -> Lungenembolie
- Klinik: Dopple-Sono -> Thrombolyse Marcumar oder Herapin danach wieder MLD + Kompression

2) Phlebitis:
- Abakterielle, Entzündliche Verstopfung einer oberflächlichen Vene mit einem Stauungsödem distal der Entzündung
- Therapie: Antiphlogistische Salbe, Randständige MLD + Bandage und Bewegung

3) Varikosos
- Erweiterung und Klappeninsiffizienz der oberflächlichen Venen
- Therapie: OP

Häufige Komplikation der insuffizienten Venen im muskel- und weichteilarmen Gewebe ist einer Ulcus cruris infolge der Mangelernährung und des erhöhten Drucks

25
Q

artifizielles Ödem

A

Ist einen artifizielle L.Ö wird durch selbsschädigung hervorgerufen

Durch strangulieren von Armen oder Beinenm, um ein Ödem zu produzieren

Oft liegt eine Psychische Erkrankung oder vorzeitige Rentenwunsch zugrunde

26
Q

Sudeck-Syndrom

Andere Namen

Ursachen

Folge

Auftreten

Lokalisation

Verlauf

Behandlung

A

Auch bekannt als Vegetative Reflexdystrophie oder Vasovegetative Ödeme oder CRPS

Ursache: durch Auftreten von Trauma aber auch distorsion, OP und nach Erysipel, kommt eine Fehlregulation des Vegetatives Sympathisches Nervensystems, die zu einer Verengung der Arteriolen und Kapillaren führt
als Folge kommt einer Regionale Ernährung Störung aller beteiligten Struckturen inkl.Knochen

Symptome:
Nach einem Trauma anhaltender massive Schmerzen auch nach 5-6 Wo blau-rötlich verfärb.
Massives Ödem Glänzende , Schwitzige Haut überwärmug und Funtionseinschränkung

Lokalisation:
Am Extremitäten ende (distal

Verlauf:
Monate bis Jahren

Behandlung:
Coolen feuchtes Tuch und distal anfangen
Schmerzadaptiert und Psychische Betreuung

27
Q

Inaktivitätsödem

Wer leidet:

Folge:

Therapie und was zu achten:

A

Krankheitsbilder:
angeb. oder erw. Paresen, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Poliomyelitis, Querschnittslähmung

Folge:
Fehlende Muskelpumpe bei Lähmung Nervenschädigung Permeabilitätsänderung (Ödem oft erst nach Monaten bis Jahren)

MLD wenig effektiv weil Gegendruck fehlt, wird nicht oder nur wenig gespürt
Also Vorsichtige MLD und vorsichtige Kompression mit häufigen Kontrollen sehr wichtig

Kompression fraglich, keine sensible Rückmeldung also Maßvolle Bestrumpfung (Klasse 1 bis 2)

Aktives Intervalltraining nicht möglich
Also Passive Bewegungsbehandlung durch Therapeuten
und Bekanntschaft erlernen von Passives bewegen

Atemtherapie wichtig

28
Q

ischämisches Ödem

Andere Namen:

Arten und Beispiele:

Wie es passiert:

A

auch bekannt als Arterielle Durchblutungsstörungen

Gibt zwei arten
1) bei Makroangiopathie
-Arteriosklerose
-Verkalkung
- PaVK periphere arterielle Verschluss Krankheit
2) Mikroangiopathie
-Diabetes mellitus -> kommt Neuropathie Pat spürt keinen Schmerz (Achtung keine Kompression ohne Kontrolle) -> Nur MLD als ulcusbehandlung (Trockene Gangrän Schwarzverfärbung tot)
(Feuchte Gangrän faul riechende und lila dunklen Verfärbung)

-Die Endothelzellen der Blutkapillaren benötigen Sauerstoff und Nährstoffe, um ihre Dichtigkeit zu gewährleisten.
- UnterSauerstoff- und Nährstoffmangel also bei verminderter A. Durchblutung kommt es durch Abrundung der Endothelzellen zu einem Verlust dieser Dichtigkeit und zum Austritt von Eiweiß aus der Kappilarwand
Den Eiweiß bindet Wasser und kommt zu einem Ödem

29
Q

Lipohyperttrophye

A

Fettgewebsvermehrungen

Lypohypertrophie
-> Fettgewebes Vermehrung immer nur weiblich und symmetrisch
Die Händen und Füße sind nicht betroffen und ist nich Schmerzhaft
(Reithosenphänomen -> die bleiben bei Gewicht Abnahme nur mit Liposuktion möglich entfernen-> Gefahr für innere Narben und elastizitätsverlsut)

Therapie:
Cryolipolyse

Differentialdiagnose zu Lipödem ist der Lypohypertrophy nicht schmerzhaft

30
Q

idiopathisches Ödem

obligate und fakultative Symptome

A

1) Ohne erkennbare Ursache entstanden
- Nur Frauen zw 30-60
- Ursachen?? Erhöhte Kapillarpermeabilität

Obligate Symptome
-Spannungsgefühl 
Morgens: in der Oberen Körperhälfte 
Abends: in der unteren Körperhälfte 
-Urinproduktion:
Tagsüber: vermindert
Nachts Nykturie
-Allg. Spannungsgefühl ohne sichtbare Ödeme
- Starke unerklärliche Gewichstsschwankungen 

Fakultative Symptome

  • > Vermehrtes Schlafbedürfnis
  • > Kopfschmerzen
  • > Atemnot beim Treppensteigen morgens
31
Q

Was ist bei der MLD beim Vorliegen von kardialen Stauungsödemen zu beachten?

A

Kein Ödem für den PT (Kontraindikation) Dringende Vorstellung biem Arzt

Symptome bei dekopempensierten Herz
1) Symetische, tief Dellbar Extremitätenödeme
2) Ruhedyspnoe
3) Cyanose Lippen
4) Einflussstauung -> (V. Jugularis)
5) Rasseln (Wasser in der Lunge,Lungenödem)
!!! Notarzt rufen!!!

Anasarka .> ganz Körper Ödem

Wenn der Dekompensation nochmal im griff / in Behandlung ist wieder MLD vorsichtig beginnen

32
Q

orthostatisches Ödem

A

Entsteht durch eine Überlastung des Venen-Lymphsystems durch längeres Stehen oder Sitzen (Schwerkraft) Am Abend sind die Beine dich, jedoch am Morgen bereits wider dünn.
Tritt symmetrisch auf.
Therapie sind Kompressionsstrümpfen und MLD bei Notwendigkeit

33
Q

pathologisches Schwangerschaftsödem

A

Krankhafte, Übermäßige Wasserinelagerung während einer SS.

Im Rahmen Inter Gestose mit SS bedingter Hypertonie, Nephropathie, Proteinurie, Ödem
Also-> Proteinmangel (zu wenig Eiweiß) Ödem
Tiefe Dellbarkeit, Symmetrisch, Ganzkörperödem

34
Q

Welche Erkrankungen sind keine Indikation für die MLD?

A

1) Dekompensierte Herzinsuffizienz
2) Akute Tiefe Venenthrombose
3) Akute bakterielle oder virale Entzündungen
4) Akutes generalisiertes Ekzem
5) Lokoregionale Tumormetastasen in der Lymphabflussbahn (initiale oder Ausgepfoftes )
6) Schüttelfrost, hohes Fiber, allg Erkrankung und schmerzen jeder Art

35
Q

absolute und relative Kontraindikationen für die physikalische Ödemtherapie

A

Absolute Kontraindikationen

1) Dekopensierte Herzinsuffizienz
2) Akute Tiefe Venenthrombose
3) Akute bakterielle oder virale Entzündung-> Erysipel
4) Akutes generalisiertes Ekzem
5) Lokoregionale Tumormetastasen in Lymphabflussbahn
6) Schütterlfrost, hohes Fieber, allg Erkrankung, Schmerzen jeder Art

Relative
Bei halsbehandlung
- hyperthyreose
-Carotis-Sinus-Syndrom

Bauch-tiefe -Drainage

  • Stuhl- oder Harninkontinenz
  • Nach große Bauch OPs
  • Bauch- Becken- Entzündung
  • A. Aneurysmas
  • SS
36
Q

Lipödem

A

Lipödem
Nur bei Frauen wegen physiologisch
Bei Frauen sind: hochkantig und großer Fettzelle an Ordnung in der Subcutis

1) Ödematisierung infolge vermehrte Lymphprofuktion im lipohypertrophen Fettgewebe kommt zu einer Überschwemmung
2) Und durch erhöhte Kapillarpermeabilität durch -> Hormonschwankungen Ostrogen!
3) Schmerzen durch Kompression der Nervenenden und Berührung Empfindlichkeit -> Blaue flecken

4 arten Unterschenkel, Oberschenkel, Wade und Ganzes Bein typen

also Lipödem sind anlangebedingte, schmerzhafte, symmetrische, Übermäßige Fettvermehrung in den Extremitäten (Hände und Fuße sind nicht betroffen) mit unsichtbares Wassereinlagerung -> nur Frauen

Sie haben Beschwerden wie Schwellung, Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit und Neigung zu blauen flecken

Lypohypertrophes Fettgewebe an Armen, Beinen und Gesäß produziert mehr Lymphflussigkeit
Das führt zu wassereinlagerung ins dieses Fettgewebe -> Kompression (schmerz)