Arthro OE Schulter GK - Schultergürtel GK Flashcards
Schultergürtel GK: Articulatio+ Bänder+ GK Typ
SchultergürtelGK -Kapsel -Scapulo thorakaler Gleitraum -Articulatio Acromioclavicularis (plana) Lig Acromioclavicularis Lig Coracoclavicularis Lat (Lig conoideum+ Trapezoideum) Lig Coracoclavicularis med
-Articulatio Sternoclavicularis (sattel)
Lig sternoclavicukaris ant/post/sup
Lig interclaviculare
Ligcostoclaviculare
Wie werden die 2 Gleitraum der Scapulothorakaler Gleitraum gebildet?
- M Seratus anterior- M subscapularis
2. M. Seratus ant. Thorax Wand
SchulterGK beschreiben
SchulterGelenk: -Kapsel -Articulatio Humeri Lig gleno humerale (sup, med, inf) Lig Coraco Humerale (ventral/lat) Rotatorischen Manschette -Subacromialer Gleitraum
Art Humeri Verstärkung
-Articulatio Humeri
Lig gleno humerale (sup, med, inf)
Lig Coraco Humerale (ventral/lat)
M der rotatorischen Manschette
M der rotatorischen manschette
Supra Spinatus
Infraspinatus
Subscapularis
Theres minor
Subacromialer Gleitraum Bestandteile
-Schulterdach
Processus Coracoideus, Lig Corracoacromiale, acromion
- Humerus
- Spatium Subacromiale
- Wer Schliesst der Spatium Subacromiale?
2. Was liegt im Spatium Subacromiale? F°?
- Lig Coracoacromiale, oberhalb vom MSupraspinatus
2. Bursa : Schützt die Sehne vom Muskel Supraspinatus während ABD Bwg
Limitierung der BWG der Artikulation Humeri
E°: Konchenanschlag zwischen Tuberculum minus und Acromion, Bänder, Lig coracohumerale lat und lig glenohumerale inf
F°: Lig coracohumerale ventrale, Lig glemohumerale sup und medium
ABD : ab 90° und 180°:Knochenanschlag zwischen Tuberculum Majus und Schulterblatt
Ab 180° lig glénohumerale inf, med
ADD:Lig coracohumerale lat
Aussen Rotation: 3 lig glemohumerale und das lig coracohumerale ventrale
Innen R°: Rumpf
BWG der Articulatio Humeri
In einer Sagitaler Ebene und tranversale Achse:
F° (90° und 180° bei Beteilung vom Schultergürtel)
E° (40°)
In einer Frontalen Ebene und einer sagitale Achse:
ABD (90°, 180° durch Beteiligung vom Schultergürtel)
ADD: 40° mit leichte F°
In einer Tranversale E, longitudinale Achse,die durch die Diaphyse zieht:
Aussen R°: 30 bis 80°
Innen R°: 90°
In alle Ebenen:
Armreisen
Limitierung der Artikulatio Sternoclavicularis
-Elevation: Msubclavicularis Lig costoclaviculare -Depression: Lig sternoclavicularis sup Lig interclaviculare ABD (scapula nach lat-clavicula nach vorne): Lig sternoclaviculare post, lig costoclaviculare, lig Trapezoideum (man hat eine öffnung) ADD: Lig sternoclaviculare ant, lig costoclaviculare, Lig Conoideum Rotation: Lig costoclavikulare, interclaviculare
Art Acromioclavicularis , sternoclavicularis GK Tp
- plana
2. Sattel
SchulterGK GK: Fixation der Kapsel
-Auf Seite der Scapula:
Lässt Tuberculum Infraglemoidale nach aussen(bzw nimmt Tub supraglemoidale mit)
-Auf Seite der Humerus:
an der KKG (Collum Anatomicum) - med 2 Fingerbreit vom KKG
SchulterGK: Besonderheit der Kapsel
Längenreserven: Recessus Axillaris
Ausbuchtungen der MB Synovialis ausserhalb der Mb Fibrosa (Bs Bursa Subtendinea Subdeltoidea/Subscapularis)
Was erlauben Lig conoideum- trapezium
Conoideum: Öffnung Winkel Clavicula Scapula
Trapezium: Schliessung
Wodurch wird
- aussen R und ABD Lim
- Innen R und ADD
- F°
- lig coraco humerale lat , KA Tub Majus -Schulterdach
- Lig Coraco humerale ventrale
V. lig glenohumerale inf, KA Tub minus- acromion