AP und KHK Flashcards
Welche Erkrankungen sind die führende Todesursache in DE?
Kardiovaskuläre
Ätiologie der KHK?
Atherosklerose der Koronararterien
(Leit-)Symptome der KHK?
Leitsymptom: Angina pectoris—-dumpfer Druck auf der Brust, od. Stein in der Brust
- ggf. belastungsabhängiges Dyspnoe
- asymptomatische Verläufe möglich
Bei wem ist ein asymptomatischer Verlauf der KHK viel wahrscheinlich?
Diabetikern, älteren Menschen und Frauen
Wann kommt KHK als Verdachtsdiagnose in Frage?
- z.B nach Angina pectoris oder Dyspnoe
- nach neu aufgetretener Herzinsuffizienz
- bei denen per Screening KHK diagnostiziert wurde(auch asymptomatisch)
Schmerzcharakter bei Angina pectoris und wie strahlen die Schmerzen aus?
dumpf, drückend, einengend, wie Stein in der Brust. Sie können in den linken Arm, Oberbauch, Unterkiefer, Hals, Rücken ausstrahlen. Unruhe, Angst kann auch auftreten
Kann auch eine atypische AP eine kardiale Ursache haben?
ja bei KHK
Je nachdem, wie der Verlauf bei AP ist, in welche Arten kann man sie einteilen?
stabile und instabile
Auslöser der stabilen AP und deren Verlauf?
- psychische und körperliche Belastung
- Kälteexposition
- Geblähter Magen
Die BEschwerden verschwinden von alleine in ca. 10 Minuten oder bei Gabe von Nitro in ca. 2 Minuten.
Instabile AP—-Auslöser und VErlauf?
Schon bei geringer Belastung oder auch in Ruhe auftretend
- Beschwerden halten länger an(über 20 Minuten)
- Keine Verbesserung bei Gabe von Nitrate
Ursachen für Angina pectoris?
vermindertes O2-Angebot bei: - Stenose der Koronarien - Abnahme der Diastolendauer bei Tachykardie und somit Abnahme der Koronarperfusion - erniedrigte O2 Gehalt im Blut z.B bei Anämien oder Ventilationsstörungen - starker Blutdruckabfall Erhöhter O2-Bedarf: - Hyperthyreose - Hypertonie - Fieber
Anfängliche Basisdiagnostik in Verdacht auf KHK?
- ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung
- Labor
- Transthorakale Echokardiographie und EKG
Risikofaktoren für Atherosklerose bzw. KHK?
nicht beeinflussbare:
- hohes Alter
- Geschlecht—Männer
- genetische Disposition: Familienanamnese
- geographische Herkunft: aus Afrika und Südasien
beeinflussbare Risikofaktoren:
- Rauchen
- Depression, Angststörungen, niedriger sozioökonomischer Status, soziale Isolierung
- obstruktive Schlafapnoe
- metabolisches Syndrom(ADDA): Adipositas, Diabetes, Dyslipidämie, art.Hypertonie
Worauf sollte man bei KHK in Anamnese besonders achten?
Art der Beschwerden, Einschätzung der körperlichen Belastbarkeit, Risikofaktoren
Was kann man bei Verdacht auf KHK in körperlicher Untersuchung rausfinden?
kardiale Untersuchung ist dabei meist unauffällig. Andere Hinweise auf Atherosklerose möglich: Fehlen der Fußpulse, Strömungsgeräusche über Carotiden