Antibiotika Flashcards
Zuordnung von Antibiotika zu Klassen und Erregern
Antibiose bei Meningitiden (Pneumo- & Meningokokken), wann nicht?
Cephalosporine der 3. Generation (eher gramneg. Wirkspektrum), nicht bei Listerien; Ampicillin + Sulbactam (Penicillinasehemmer)
Beta-Lactam-Antibiotika - welche Klassen? -Wirkung?
Penicilline, Cephalosporine, (Carba-)Peneme/Monobactame, Glykopeptide, Polymyxine;
greifen PBP an => keine Murein-Quervernetzung
Resistenzmechanismen gegen Antibiotika
- Betalactamasen (Penicillinasen nur Penicilline, Cephalosporinasen beide); 2.Diffusionsbarrieren (v.a. Porine); 3. PBP-Veränderung (nur Grampositiv) => Glykopeptide
Welche AB gegen MRSA/ORSA?
Glykopeptide (Betalactam); Resistenz: VRE=Vancomycin-resistent
Glykopeptide (Bsp., Spektrum, Anwendung)
Vancomycin, Teicoplanin; oral vs C. difficile (i.v. nephrotixisch), alle grampositiven Bakterien, v.a. bei MRSA/ORSA
Polymyxine
Z.B. Fosfomyxin, Polypeptide hemmen Zellmembran-Synthese => bakteriostatisch
Carbapeneme
Imipenem (+Cilastatin vs Nephrotoxizität); aerobe & anaerobe, grampositive & gramnegative Bakterien; nur parenteral; Monobactame: aerobe gramnegative Stäbchen -> Pseudomonas; sehr breites Spektrum, abs. Reserve!
Ureidopenicillin
Piperacillin; an D-Alanin-Transpeptidase; gramneg. Problemkeime wie Pseudomonas und Proteus; penicillinase-empf.
penicillinasefeste Penicilline
Flucloxacillin; grampos. Staphylokokken, NICHT MRSA; Staph. Aureus, Corynebakt., Clostridium tetani, Treponemen
Aminopenicilline & Betalactamase-Inhibitoren
Ampicillin, Amoxicillin; Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam; Grampos. Keime, Gramneg. Erreger erw. Spektrum; z.B. Pneumonie; Streptokokken, Pneumokokken, Enterokokken, HIb, E.Coli, Campylobacter
Cephalosporine
I = Cefazolin (v.a. grampos.); II = Cefuroxim (Grampos. & einige Gramneg.); IIIa = Ceftriaxon (Gramneg. & Grampos. ohne Staph. -> Meningitis); IIIb = Ceftazidim -> Pseudomonas aeruginosa; NICHT vs. Listerien & Enterokokken
Monobactame
Aztreonam; nur gramneg.
Makrolide
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin; PBS, bakteriostatisch; aerobe grampositive & anaerobe gramnegative, HI; Legionellen, Helikob. Pylori, Chlamydien, Mykoplasmen, Pertussis; Alt. bei Penicillin-Allergie
Penicilline
G - iv, V - oral; grampos. Kokken und Stäbchen, gramneg. Kokken, Spirochäten; Pneumonie, Angina tonsillaris, Scharlach; Klebsiellen resistent, Staph. meistens auch
Glykopeptide
Vancomycin, Teicoplanin; bakterizid, keine Quervernetzung von Peptidoglykan; grampositive Problemkeime (MRSA, Enterokokken, Cl. difficile); Teicoplanin ist stärker; Reserve!