Antiarrhythmika Flashcards
Nenne Klasse I Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?
Wirkmechanismus: Natriumkanalblocker
Ia: Chinidin, Ajmalin, Prajmalin
Ib: Lidocain
Ic: Propafenon, Flecainid
Nenne Klasse II Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?
Wirkmechanismus: Blockierung ß-adrenerger Rezeptoren
ß-Blocker (z.B. Metoprolol)
Nenne Klasse III Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?
Wirkmechanismus: Kaliumkanalblocker
Amiodaron, Sotalol
Nenne Klasse IV Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?
Wirkmechanismus: Calciumkanalblocker
Diltiazem, Verapamil, Gallopamil
Nicht-klassifizierte Antiarrhythmika (3 Beispiele)
Herzglykoside, Adenosin, Magnesium
Mittel der Wahl bei (regelmäßigen) supraventrikulären Tachykardien?
Adenosin
- i.v. Bolus
- diagnostische Wertigkeit durch Demaskierung von Vorhofflattern (wegen kurzer HWZ)
- therapeutische Wertigkeit: Terminierung von Tachykardien mit schmalen QRS-Komplexen (supraventrikulär, z.B. AV-Knoten-Reentry-Tachykardie)
Ablauf Erregung Herzmuskelzelle (3 Schritte)
- starker Natrium Einstrom -> Depolarisation
- Calcium Einstrom -> Repolarisation bis zu Plateau
- Kalium Ausstrom -> vollständige/terminale Repolarisation
Indikation Ajmalin (2)
- Mittel der Wahl bei AV-Reentry-Tachykardien
2. Akuttherapie bei ventrikulären UND supraventrikulären Tachykardien
Indikation Lidocain (1)
Reservemedikament bei akuten ventrikulären Rhythmusstörungen
Indikation Propafenon/Flecainid (2)
- medikamentöse Kardioversion bei Vorhofflimmern (auch als “pill in pocket” bei paroxysmalem Vorhofflimmern)
- supraventrikuläre Tachykardien
Indikation ß-Blocker (2)
- Tachykardie
2. Myokardinfarkt
Indikation Amiodaron (2)
- ventrikuläre Tachykardie
2. Vorhofflimmern
Indikation Calciumkanalblocker (1)
supraventrikuläre Tachykardie
Therapiemöglichkeiten bei ventrikulären Tachykardien
Ia, Ib, III
Amiodaron, Ajmalin, Lidocain
Therapiemöglichkeiten bei supraventrikulären Tachykardien
Adenosin, Ia, Ic, IV
Ajmalin, Propafenon/Flecainid, Verapamil/Diltiazem
Therapiemöglichkeiten AV-Reentry-Tachykardie
Adenosin, Ajmalin