Anaemie Flashcards
Schleimhaeute blass?
- Schock
oder
- Anaemie
Warum werden die Schleimhaeute blass?
Wenn das Haemoglobin in den Erythrozyten oder die Erythrozyten fehlen oder gerade dort, wo wir die Schleimhaeute anschauen fehlt eine dieser Komponenten → deutet auf schlechte Durchblutung der peripheren SH oder schlechte Perfussion hin und wird Schock genannt
Rule outs “blasse Schleimhaeute”?
- Anaemie
- verminderte Periphere Perfussion
Warum moegliche verminderte periphere Perfussion?
- hypovolaemischer Schock - entsteht durch Verminderung der zirkulierenden Blutmenge (Dehydratation durch bspw. starkes Erbrechen oder schweren Durchfall, Blutung)
- kardiogener Schock (wenn Herz akut nicht mehr in der Lage genug Blut fuer Versorgung durch Koerper zu pumpen)
- septischer Schock (Endstadium einer Blutvergiftung mit extremem Blutdruckabfall)
- anaphylaktischer Schock
- neurogener Schock (durch Verletzung des Rueckenmarks koennen Nervenimpulse an Gefaessmuskulatur nicht weitergeleitet werden)
Unterscheidung Schock oder Anaemie?
KFZ - wenn auffaellig hoechst wahrscheinlich Schock, wenn unauffaellig Anaemie
Wenn SH so blass das KFZ nicht bestimmt werden kann?
Haematokrit (Anteil an zellulaeren Bestandteilen im gesamten Blutvolumen) bestimmen, wenn normal, dann keine Anaemie und Schock als Diagnose
Wo wird KFZ bestimmt?
- Kunjunktiva, Bulbus
- Geschlechtsoeffnung
- Innenseite Oberlippe, Zunge
physiologische KFZ?
weniger als 2 Sekunden
Was ist eine Anaemie?
eine Blutarmut, eine Verminderung der Erythrozytenmasse des gesamten Koerpers
Was ist ein physiologischer Zustand, bei dem ein Hund bspw. eine niedrigere Erythrozytenmasse aufweist?
waehrend des Welpenalters und waehrend der Traechtigkeit
Wann weist ein Hund bspw. eine physiologisch erhoehte Erythrozytenmasse auf?
beim Aufenthalt in der Hoehe, Rassebedingt bei Windhunden und Dackeln
Kompensatorische Mechanismen wenn Erythrozytenmasse im Koerper sinkt?
- Anstieg des Erythrozyten-2,3-Diphosphoglycerats, welches die Sauerstoff-Haemoglobin-Affinitaet senkt und so die Sauerstoffbereitstellung im Gewebe erleichtert
- Schaltung des Blutstroms vorzugsweise zu den lebenswichtigen Organen
- Erhoehung des “cardiac output” vorzugsweise durch Tachykardie
- Anstieg von Erythropoetin, welches die Erythrozytenbildung stimuliert; ist ein Lipoprotein aus der Niere welches Stammzellen des Knochenmarks in Erythroblasten umwandelt
Kann ein Patient einen normalen Haematokrit haben und dennoch eine Anaemie?
ja, bei Blutverlust, hier wird das komplette Blut (Plasma und zellulaere Bestandteile) verloren
Wie verhaelt sich der Haematokrit eines Patienten der Blut verliert oder verloren hat am naechsten Tag?
der Haematokrit wird erniedrigt sein; der Koerper versucht so schnell es geht das Blutvolumen zu ersetzen, die Neubildung von Erythrozyten dauert jedoch um einiges laenger
Wie sollte ein physiologisches Serum/zellulaere Bestandteile Verhaeltnis aussehen?
1:1
Moegliche Serumveraenderungen?
- Serum rosa = freies Haemoglobin
- Serum gelblich = freies hohes Bilirubin
Diagnose?
kritische Anaemie → dieser Patient braucht eine Bluttransfusion und die braucht er schnell bei einem so niedrigen Haematokrit; typischerweise fallen alle 3 Parameter (Haematokrit, Erythrozytenzahl und Haemoglobin) ab wenn Patient anaemisch
weiters fallen niedrige Thrombozyten und hohe Leukozytenzahl auf
Ausnahme bei der nicht Haematokrit, Erythrozytenzahl und Haemoglobin gemeinsam abfallen bei einem anaemischen Patienten?
wenn eine intravasale Haemolyse vorliegt, wenn die Erythrozyten in der Blutbahn zerstoert werden; in diesem Fall faellt der Haematokrit und die Erythrozytenzahl ab, das Haemoglobin kann noch eine Zeit lang hoch bleiben da es dauert bis dies ausgeschieden wird → das Haemoglobin sinkt also zunaechst nicht in gleichem Masse wie der Haematokrit und die Erythrozytenzahl
Ausnahme bei der nicht Haematokrit, Erythrozytenzahl und Haemoglobin gemeinsam abfallen bei einem anaemischen Patienten?
wenn eine intravasale Haemolyse vorliegt, wenn die Erythrozyten in der Blutbahn zerstoert werden; in diesem Fall faellt der Haematokrit und die Erythrozytenzahl ab, das Haemoglobin kann noch eine Zeit lang hoch bleiben da es dauert bis dies ausgeschieden wird → das Haemoglobin sinkt also zunaechst nicht in gleichem Masse wie der Haematokrit und die Erythrozytenzahl
Wo werden die Erythrozyten gebildet?
unter Erythropoetineinfluss im Knochenmark
Woher kommt das Erythropoetin?
Wird in der Niere gebildet
Was reguliert die Erythropoetinbildung?
Sauerstoffmangel oder Sauerstoffueberschuss
Wie lange leben die Erythrozyten der Kleintiere?
ca 120 Tage
Was passiert nach ca. 120 Tagen mit den Erythrozyten?
das reticuloendotheliale System (Knochenmark, Lymphknoten, Leber und vorallem Milz) selektiert zu alte Erythrozyten durch Makrophagen und Phagozyten in der Milz
Wozu wird Haemoglobin abgebaut?
Bilirubin
Warum koennen nicht genuegend Erythrozyten vorhanden sein?
- es werden nicht genug im Knochenmark gebildet (Knochemark funktioniert nicht, Niere stellt kein Erythropoetin bereit, kein Eisen fuer Haemoglobinbildung etc.)
- Blutverlust
- intravasale Haemolyse
- zu schneller Abbau durch RES
Einteilung einer Anaemie?
- erworben oder angeboren
- akut oder chronisch
- regenerativ oder aregenerativ
Regenerationszeiten einer regenerativen Anaemie?
KTZ 2-3 (-7) Tage
HD 4-5 Tage
Welche Parameter beruecksichtige ich um festzustellen ob eine Anaemie regenerativ oder aregenerativ ist?
- Retikulozyten
- MCV
- Erythrozyten Morphologie
Retikulozytenzahl Hund?