Allgemeine Medizinfragen 5 Flashcards

1
Q

Was ist der Dexamethason-Hemmtest?

A

Ein Test bei dem Cortison (bzw Dexamethason, also künstliches Cortison) von außen zugeführt wird.

Falls die NNR darauf reagiert, und die Cortisonausschüttung beendet, ist alles in Ordnung.

Falls sie es nicht tut, liegt Morbus Cushing vor.

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2
Q

Epiphora

A

Tränenfluss

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3
Q

Ektropionieren

A

Umstülpen des Augenlids zu Untersuchungszwecken

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4
Q

Was testet der Rumpel-Leede-Test?

A

Erhöhte Blutungsneigung

und

Kapillar-Instabilität.

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5
Q

Wie macht man den Rumpel-Leede-Test?

A

Blutdruckmanschette auf 10mmHg über dem diastolischen RR aufpumpen und für 5 Minuten (!) aufgepumpt lassen.

Falls sich distal davon Petechien bilden, ist
der Test positiv.

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6
Q

Was sind Petechien?

A

Kapillarblutungen

(winzige Einblutungen, die man auf der Haut sehen kann)

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7
Q

Was sagt uns ein positiver Rumpel-Leede-Test?

A

Weist auf Thrombozytopenie hin.

Falls das Labor normale Thrombo-Werte zeigt, funktionieren entweder die Thrombos nicht richtig, oder die Kapillaren sind zu fragil.

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8
Q

Ursache von Petechien?

A
  • Mangel an Thrombozyten.
  • Vaskulitis (Gefäßentzündung) kann ebenfalls eine Ursache sein.
  • Überdosis Gerinnungshemmer (wie Marcumar) kommen auch in Frage.
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9
Q

Wodurch entsteht eigentlich Fettstuhl?

A

Durch einen Mangel an Lipase im Dünndarm.

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10
Q

Wie kann es zu einem Mangel an Lipase im Dünndarm (und somit zu Fettstuhl) kommen?

A

Pankreas-Insuffizienz bezüglich Lipase, oder der Gallengänge, die die Lipase aus dem Pankreas in den Dünndarm leiten. (Ductus Pancreaticus)

Also:

  • Pankreasinsuffizienz oder
  • Ductus-Pancreaticus-Stenose
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11
Q

Was ist eine Striktur?

A

Wenn eine Röhre (Gefäß) komplett zu ist.

(Steigerung des Begriffs Stenose)

(Extreme Verengung)

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12
Q

Der Begriff “honiggelbe Krusten” ist einzigartig für welche Krankheit?

A

Impetigo Contagiosa

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13
Q

Was ist Morbus Whipple?

  • Ursache
  • betroffene Körperteile
  • Symptome
A
  • Sehr seltene systemische Infektionskrankheit (bakteriell)
    HLA-B27-assoziiert
  • Betrifft immer den Darm, aber auch mal andere Körperteile.
  • Alle Darmsymptome die man sich so ausmalen kann…
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14
Q

Was haben alle “-kinase”-Enzyme gemeinsam?

A

Eine “-Kinase” spaltet immer irgendetwas ab.

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15
Q

Deutscher Name für Impetigo Contagiosa

A

Borkenflechte

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16
Q

Was ist Morbus Meulengracht?

A

Angeborene Störung des Bilirubinstoffwechsels.

Sie führt zu einer leichten Hyperbilirubinämie.

Ist harmlos und nicht behandlungsbedürftig.

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17
Q

Ursache von Morbus Meulengracht?

A

Gendefekt

(wird rezessiv vererbt)

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18
Q

Wann diagnostiziert man Morbus Meulengracht?

Was sind Differentialdiagnosen dazu?

A

Ikterus, der nicht anders erklärbar ist.

Ausschlussdiagnose, nach Ausschluss von:

  • Hämolyse
  • angeborene Bilirubin-Stoffwechsel-Störung
  • angeborne Bilirubin-Ausscheidungs-Störung
  • angeborene Störung bei der Bilirubin nicht in die Hepatozyten gelangen kann
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19
Q

aseptisch

A

ohne Beteiligung von Krankheitserregern

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20
Q

Was ist Kreatinkinase?

A

Enzym, das die Übertragung einer Phosphatgruppe von Kreatinphosphat auf ADP katalysiert.

Das heißt im Klartext, dass Kreatinkinase kurzfristig ATP aus Kreatinphosphat herstellen kann.

(=Lohmann-Reaktion)

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21
Q

Was ist Kreatinphosphat?

A

Wie der Name schon sagt Kreatin mit einem Phosphat dran.

Es dient als Vorrat an Phosphat im Muskel, um im Bedarfsfall ATP herzustellen.

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22
Q

Was ist Kreatin?

A

Eine Substanz, die als Zwischenlager für Phosphat genutzt wird, um im Bedarfsfall genug Phosphat auf einmal bereitstellen zu können.

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23
Q

Ist Kreatin ein Protein?

A

Nein. Es ist eine ziemlich unkomplizierte Substanz (C4H9N3O2).

Da er aber aus Aminosäuren hergestellt wird, könnte man auf die Idee kommen es wäre ein Protein.

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24
Q

Was ist Kreatinin?

A

Ein Abfallstoff, der aus Kreatin entsteht.
Es zählt zu den “harnpflichtigen Substanzen”.

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25
Q

Was ist die Glottis?

A

Der stimmbildende Apparat

Ist ein Teil des Kehlkopfes (Larynx)

(Stimmlippen + Stellknorpel Stimmritze)

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26
Q

Was ist Morbus Schlatter? (bzw “M. Osgood-Schlatter”)

A

Knochennekrose am Schienbein
(aseptisch, also ohne Beteiligung von Erregern)

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27
Q

Wenn man aktiv und passiv gleichzeitig impft, passiert dann überhaupt etwas?

A

Ja! Man nennt es Simultan-Impfung!

Wird bei Tetanus gemacht. Muss an zwei verschiedenen Armen gemacht werden, damit sich die Wirkung nicht gegenseitig aufhebt. Danach hat man beide Vorteile. (Soforthilfe + Langzeitschutz)

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28
Q

Was ist das somatische Syndrom?

A

Ein Symptomkomplex der mit Depressionen einhergehen kann.

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29
Q

Was sind die einzelnen Symptome des somatischen Syndroms?

A
  1. Frühmorgendliches Erwachen, das sich mindestens 2 Stunden vor der gewohnten Zeit ereignet
  2. Morgentief
  3. Verlust von Freude und Interesse an angenehmen Tätigkeiten
  4. Libidoverlust
  5. Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent des Körpergewichts in den vergangenen 4 Wochen
  6. Objektivierbare, psychomotorische Hemmung oder Agitiertheit
  7. Mangelnde Fähigkeit, auf positive Aspekte in der Umgebung emotional zu reagieren
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30
Q

Was ist vaskuläre Demenz?

A

Demenzentwicklung basierend auf Durchblutungsstörungen des Gehirns

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31
Q

Adynamie

A

Antriebslosigkeit

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32
Q

Was ist das Acromion?

A

Der höchste Punkt des Schulterblatts

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33
Q

Was ist das Roemheld-Syndrom?

A

Übermäßige Gasbildung im Verdauungstrakt sorgt für Verdrängung des Zwerchfells. Somit haben die Thorax-Organe weniger Platz. Link

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34
Q

Symptome des Roemheld-Syndroms?

A

Herzsymptome:

  • Bradykardie oder Tachykardie
  • Extrasystolen
  • Angina pectoris (Druck auf der Brust)

Außerdem:

  • Atemnot
  • Schluckprobleme
  • Schwindel
  • Hitzewallungen
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35
Q

Was ist ein Karminativum?

A

ein phytotherapeutisches Mittel gegen Blähungen

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36
Q

Deutsches Synonym für Morbus Raynaud

[…-Krankheit]

A

Weißfingerkrankheit

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37
Q

Was passiert bei M. Raynaud?

A

Man hat weiße Finger wegen Ischämie durch Vasospasmus

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38
Q

Was ist das Trikolore-Phänomen

A

Ablauf der Verfärbung der Finger bei M. Raynaud:

  1. weiß: Durch den Vasospasmus kommt es zunächst zur Blässe. (“Weißfingerkrankheit”)
  2. blau: Der Sauerstoffmangel im Gewebe führt zur Zyanose.
  3. rot: Nach Beendigung des Vasospasmus folgt eine reaktive Hyperämie.
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39
Q

Mortalität

A

Anzahl der Todesfälle in einem bestimmten Zeitraum bezogen auf 1.000 Individuen

Oder besser ausgedrückt:

“Wie viele Leute pro Bevölkerung sterben an einer bestimmten Sache?”

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40
Q

Wie kann man die Mortalität aus zwei anderen Messgrößen errechnen?

A

Mortalität = Inzidenz * Letalität

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41
Q

Inzidenz

A

Anzahl neu aufgetretener Krankheitsfälle in einem bestimmten Zeitraum.
(innerhalb einer definierten Population)

“Häufigkeit des Auftretens”

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42
Q

Letalität

A

Quote der Todesfälle einer bestimmte Erkrankung zur Zahl der Erkrankten.

Letalität = Verstorbene pro Erkrankte
(alle jeweils in einem bestimmten Zeitraum, üblicherweise pro Jahr)

ist also die “Tödlichkeit” - “Wie viele der Kranken sterben?”

43
Q

Was ist das Sjögren-Syndrom

A

chronische Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen.

Sie führt zu einer Entzündung der Drüsen des Kopf- und Halsbereiches.

44
Q

Nenne die Trias des Sjögren-Syndroms:

A
  • trockene Augen,
  • trockener Mund
  • rheumatoider Arthritis (oder andere Bindegewebserkrankungen)
45
Q

Was ist eine Fallhand und was ist ihre wichtigste Ursache?

A

Schlaffes Herabhängen der Hand.

Läsion des Nervus radialis

(=Dorsalextension nicht möglich)

46
Q

Was ist eine Gelenkmaus?

A

Frei beweglicher “Stein” im Gelenk.

Üblicherweise ein Stück Knochen oder Knorpel.

Das gehört da nicht hin und muss heraus operiert werden.

47
Q

Was ist Erythema Nodosum
und
wer bekommt es meistens?

A

schmerzhafte Hautentzündung mit rötlichen Papeln, die vorzugsweise über der Vorderseite der Tibia (Schienbein) auftritt.

Wesentlich häufiger bei jungen Frauen zu finden als bei allen anderen Menschen.

48
Q

Ganz einfache Definition von “Grampositiv”

A

Grampositiv sind Bakterien, die sich in der Gram-Färbung blau anfärben.

49
Q

Unterschied im Aufbau von grampositiven Bakterien im Vergleich zu gramnegativen Bakterien?

A

Grampositive Bakterien haben eine dicke Schicht aus Murein um ihre Hülle herum. (Diese ist färbbar)

(Gramnegativen Bakterien nicht)

50
Q

Beispiele für grampositive Bakterien

A
  • Kokken (Kugelbakterien, Erreger vieler Krankheiten)
  • Listerien (Erreger der Listeriose)
  • Laktobazillen (stellen Milchsäure her, zB in der Vagina)
51
Q

Nützliches Synonym für Karpaltunnelsyndrom

A

Medianuskompressionssyndrom

52
Q

Symptome des Karpaltunnelsyndroms

A

Schmerzen und Parästhesien im Versorgungsgebiet des Nervus medianus.

Später: Atrophie der Daumenballenmuskeln + Schwäche beim Zugreifen

53
Q

Retinaculum

A

Körpereigenes Halteband aus Bindegewebe für diverse Organe

54
Q

Was sind Protozoen
und was verursachen sie?

A

Einzeller (die nicht zu den Bakterien zählen!)
“Urtierchen”

Verursachen Malaria und Amöbenruhr

55
Q

Was sind Benzodiazepine?

A

Medis, die die Wirkung von GABA verstärken

=> wirken beruhigend

56
Q

Was ist eine Subarachnoidalblutung?

Ursache?

A

Eine Blutung in den “Subarachnoidalraum”, der sich zwischen Pia Mater und Arachnoidea Mater befindet, zwei Schichten der Hirnhaut.

Ursache ist eine Gefäßruptur

57
Q

Wie heißt die Kategorie in die sowohl Morbus Crohn als auch Colitis Ulcerosa fallen?

A

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

58
Q

Was ist typisch für die Colitis Ulcerosa, was beim Morbus Crohn nicht passiert?

A

Colitis betrifft nur das Colon. (Also den Dickdarm)

Colitis wandert von distal nach proximal

59
Q

Was ist das “Gartenschlauchphänomen”?

A

Typisches Zeichen für Morbus Crohn:

Die “Haustren” des Dickdarms (diese Ausbuchtungen des Dickdarms) gehen verloren, weil sie mit Bindegewebe verfüllt werden. (Fibrosierung)

Der Dickdarm sieht dann also eher glatt aus, und nicht so segmentiert wie üblich.

60
Q

Was ist typisch für Morbus Crohn, was bei der Colitis Ulcerosa nicht passiert?

A
  • Es bilden sich “Fistelgänge” im Darm. (siehe Franks Skript)
  • Aphthen im Mund
  • Crohn bewegt sich tendenziell von proximal nach distal. Tritt gleichmäßiger auf. (Während Colitis eher lokal ist)
  • (und vieles mehr. ein riesen Wust an Symptomen…)
61
Q

Nenne die Reiter-Trias

A
  • Konjunktivitis und Iritis
  • Urethritis
  • Arthritis

Can’t see, can’t pee, can’t climb a tree

(Also Augen, Harnröhre und Gelenke sind entzündet)

62
Q
  1. Was ist ein Pleuraerguss?
  2. Woraus besteht sein Inhalt?
A
  1. Wenn der Spalt zwischen den Pleurablättern (Brustfell) mit Flüssigkeit voll läuft.
  2. Transsudat, Exsudat, Lymphe, Blut, Eiter oder eine Mischung dieser Bestandteile
63
Q

Was ist Transsudat?

A

Flüssigkeit die aus den Gefäßen austritt.

Gibt’s sowohl pathologisch (zB Anasarka)
als auch physiologisch (zB Vaginalsekretion)

64
Q

Was ist Exsudation?

A

Entzündlich bedingte Transsudation.

Durch die Entzündung werden die Gefäße durchlässiger.

(Transsudat ist ohne Entzündung.
Exsudat ist wegen Entzündung)

65
Q

Worauf deuten einseitiger oder beidseitiger Pleuraerguss?

A

Während der einseitige Pleurerguss eher ein Hinweis für ein Malignom oder eine Entzündung ist (also ein lokales Problem), haben beidseitige Pleurergüsse eher eine systemische Ursache.

66
Q

Was ist Lysozym?

A

Ein antibakterielles Enzym. Also ein körpereigenes Antibiotikum.

67
Q

Was ist Rhonchus?

A

Eine Form von expiratorischem Stridor, meist durch Obstruktion der Atemwege mit zusätzlicher Verlegung durch Schleim.
Die übliche Ursache ist Asthma Bronchiale.

68
Q

Es gibt zwei Arten von Rhonchus:

A

Man unterscheidet:

  • pfeifender Rhonchus (Giemen)
  • volltönender bzw. brummender Rhonchus (Brummen)
    (entsteht beim Ausatmen durch vibrierenden Schleim).
69
Q

Giemen kann einseitig und beidseitig auftreten.

Auf welche Probleme deutet das jeweils?

A
  • Beidseitiges Giemen ist typisch für COPD.
  • Einseitiges Giemen ist typisch für einen Fremdkörper in den Atemwegen.
70
Q

Nützliches Synonym für Polyglobulie

A

Erythrozytose

(also zu viele Erys)

71
Q

Welcher erhöhte Laborwert ist praktisch synonym mit Polyglobulie?

A

Hämatokrit

72
Q

Unterschied zwischen Polyglobulie und Polycythaemia vera?

A
  • Polyglobulie bedeutet einfach nur “Die Erys sind erhöht.”
  • Bei Polycythaemia vera sind alle drei Bluttzellreihen erhöht durch pathologische Mehrproduktion im Knochenmark.

=> Jede Polycythaemia vera beinhaltet eine Polyglobulie.

73
Q

Warum ist Polycythaemia vera überhaupt ein Problem?
Mehr Blutzellen sind doch eigentlich gut, oder?

A

Die Viskosität steigt gefährlich an. Das sorgt für Ischämien überall.

=> Thrombosegefahr! => Schlaganfall, Lungenembolie, etc

74
Q

Nützliches Synonym für Loge-de-Guyon-Syndrom

A

Ulnartunnelsyndrom

75
Q

Was ist das Loge-de-Guyon-Syndrom?

A

Kompression der Guyon-Loge:

  • Daraus folgt:
    • => Kompression des Nervus Ulnaris
    • => Parästhesien im kleinen Finger und im Ringfinger.
76
Q

Clavus

A

Hühnerauge

77
Q

Wie entsteht ein Clavus?

A

Hühneraugen entstehen durch abwechselnd Druck und Reibung auf einer Hautpartie.

Durch die Reibung entsteht Hornhaut, die dann durch den Druck in die Tiefe gedrückt wird. Danach gibt’s neue Reibung und neue Hornhaut entsteht. Teufelskreis. So entsteht ein Hornhaut-Dorn der sich immer weiter in die Tiefe boht.

78
Q

Welche Organe befällt das Coxsackie-Virus gerne?

A

Herz + Hirn

Macht außerdem Diabetes 1

79
Q

Sarkoidose = Morbus […?]

A

Morbus Boeck [gesprochen “Buug”]

80
Q

Worauf deutet eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit?

A

Entzündung und Gewebszerfall

81
Q

Wieso sinken Erys bei Entzündung und Gewebszerfall schneller ab?

(erhöhte BSG)

A

Bei Entzündung und Gewebszerfall kleben Erys wahrscheinlicher zusammen als sonst:

Erys sind ("Aminosäuren sind im Alkalischen Anionen") negativ geladen, und stoßen sich ab. Teilweise wird die **Ladung aufgehoben** u.a. durch Akute-Phase-Proteine, die bei einer Entzündung auftreten. Dann stoßen sie sich nicht mehr voneinander ab.
=\> Bei Entzündung Verklumpung

Diese Klumpen haben weniger Oberfläche als die einzelnen freien Erys. Dadurch sinkt ihre Reibung, und sie sinken schneller zu Boden.

82
Q

Was sind Akute-Phase-Proteine?

A

unspezifische Immunreaktion auf Beschädigung von Gewebe

CRP ist das bekannteste.

(zB bei Infektion oder Trauma)

83
Q

Was ist eigentlich ein Schock?

A

Generalisierte mangelhafte Sauerstoffversorgung von Geweben (Hypoxie),
hervorgerufen durch schlechte Durchblutung. (Kreislaufproblem)

Gestörter Kreislauf macht überall Hypoxie

84
Q

Nenne den Schockindex

A

Puls / SysRR
falls größer als 1, dann Schock.

<=>

Wenn Puls größer ist als Systolischer Blutdruck, dann Schock.

85
Q

Was passiert beim septischen Schock?

A

Viele Erreger im Blut => Neutrophile Granulozyten werden aktiv => schütten Interleukine aus => diese Interleukine erweitern die Gefäße und schwächen die Muskeln (und machen Fieber) => Blutdruck sinkt dramatisch

Außerdem werden durch Endothelzellen gerinnungsfördernde Stoffe ausgeschieden, sodass das Blut schlechter zirkulieren kann
=> Perfusion wird noch schlechter

86
Q

Wie heißen die wichtigsten Aminotransferasen?

A

GOT und GPT

87
Q

Wie heißt GOT seit neuestem?

A

AST

Gott sitzt auf nem Ast.

88
Q

Wie heißt GPT seit neuestem?

A

ALAT

oder

ALT

89
Q

Funktionen der Lymphknoten

A
  • Die Lymphflüssigkeit wird im Knoten “gefiltert” und verlässt ihn wieder.
  • In Inneren reifen und vermehren sich die Lymphozyten (T + B).

Die Lymphe wird gefiltert und die Lymphozyten gebildet.

91
Q

Was ist das “Economy-Class-Syndrom”?

A

Phlebothrombose der Beine durch langes Sitzen während Flügen oder Busreisen. (Oder auch im Schützengraben im 1. Weltkrieg).

Führt regelmäßig zu Lungenembolie

92
Q

Definition einer Lungenembolie

A

Verlegung bzw. Verengung einer Lungenarterie oder einer Bronchialarterie durch einen Embolus.

93
Q

Symptome von Lungenembolie?

A

Wichtigste:

  • Dyspnoe
  • Brustschmerz

Außerdem:

  • schnelles Atmen (Tachypnoe)
  • Tachykardie
  • Zyanose
  • Husten
  • Bluthusten (Hämoptysen)
  • Schwindel
  • Schweißausbruch
  • Synkope
94
Q

Was passiert durch eine Lungenembolie?

A
  1. Lunge wird “enger” (erhöhter Widerstand) => erhöhte Nachlast für das rechte Herz.
  2. linke Vorlast sinkt (Lunge “eng”) => weniger Herzzeitvolumen Herzseptum wird nach links verschoben.
  3. Reduzierte Oxygenierung des Blutes
  4. => Myokardischämie: Rechtsherzinsuffizienz, Cor pulmonale
95
Q

Was sind Teleangiektasien?

A

makroskopisch sichtbare Erweiterungen oberflächlicher Kapillaren von Haut und Schleimhaut.

Griechisch für “Gefäße weit vergrößert”

96
Q

Was prüft das Kernig-Zeichen?

A

Nervendehnungsschmerz

97
Q

Wie geht das Kernig-Zeichen?

A
  • Patient liegt.
  • Beine im Hüftgelenk beugen, während das Knie gestreckt bleibt.
  • Beugt der Patient dabei aufgrund von Schmerzen die Knie, ist das Kernig-Zeichen positiv.
  • Alternative:
  • Beine im Hüftgelenk beugen, bei gebeugtem Knie.
  • Versuchen die Knie zu strecken. Tut das weh, ist Kernig positiv
98
Q

Welche beiden anderen Zeichen werden mit Kernig in einem Atemzug genannt? (Prüfen ungefähr die selbe Sache)

A

Lasègue und Brudzinski

99
Q

Was ist die Cauda equina?

A

Ansammlung von Spinalnervenwurzeln innerhalb der Dura Mater Spinalis am Ende des Rückenmarks.

Liegt auf Höhe des 1. bis 2. Lendenwirbelkörper (= L2)

(wörtlich: “Pferdeschwanz”, latein)

100
Q

Was ist das Cauda-Syndrom?

Symptome?

A

Notfall!
Massive Quetschung der Cauda equina:

Querschnittssymptome (schlaffe Lähmungen, Parästhesien, evtl weitere Funktionsausfälle)

101
Q

Was ist eigentlich multiple Sklerose?

A

Autoimmun:

  • Abwehrzellen greifen Myelinscheiden der Nerven an. Führen zu Entzündungen überall verstreut. (Dort wo das passiert)
  • Dadurch wird die Leitfähigkeit der Nerven schlechter.
102
Q

Leitsymptom einer Pleuritis

A

Atemabhängige Brustschmerzen

103
Q

Was genau tut bei der Pleuritis weh?

Wie entwickelt sie sich?

A

Aneinanderreiben der Pleurablätter, weil die Entzündung zunächst trocken ist (Pleuritis sicca) und der Reibungswiderstand hoch ist.

Die Schmerzen können im Verlauf der Pleuritis schwächer werden oder verschwinden, wenn es zu einem Pleuraerguss (Pleuritis exsudativa) kommt.

104
Q

Womit kann man sich merken was so ein Comburstick misst?

A

o! “pH GELENKBUS” ist eine Merkhilfe zum Auswendigwissen was auf so einem Urinstick gemessen werden kann:

  • *** pH-Wert: Tageszeitlich schwankend, pathologisch sauer, wenn Urin ständig <7, pathologisch alkalisch, wenn permanent >7
  • *** G *** wie Glukose (hat im Urin nichts verloren; positiv bei Diab. mellitus)
  • *** E *** wie Eiweiß (z.B. bei Niereninsuffizienz; auch bei Schwangerschaft!)
  • *** L *** wie Leukozyten (z.b. bakterielle Entzündung)
  • *** E *** wie Erythrozyten (Tumor)
  • *** N *** wie Nitrit wird von manchen Bakterien gebildet, Z.B. von E. coli)
  • *** K *** wie Ketonkörper (z.B. bei Diab. mellitus; bei Hunger- bzw. Fastenkur)
  • *** B *** wie Bilirubin (Lebererkrankung, Cholestase)
  • *** U *** wie Urobilinogen (erhöht z.B. bei Leberkrankheiten)
  • *** S *** wie Spezifisches Gewicht (erhöht bei z.B. Exsikkose, Diab. mellitus; erniedrigt bei Diab. insipidus)