Alles Flashcards

1
Q

Welche Funktion haben Schmerzen?

A

Schutzfunktion –> warnen vor Schäden

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2
Q

Was ist Schmerz und wo wird es von uns bewertet?

A

= Sinneswahrnehmung –> unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis

Verknüpft mit aktuelle oder potentieller Gewebsschädigung

wird auf Bewusstseinsebene bewertet –> immer SUBJEKTIV

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3
Q

Wovon ist die Beurteilung von Schmerz abhängig?

A

von Schmerzerfahrung:
kulturell, sozial, individuell

Bewegung mit emotionalen Bezug

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4
Q

Was wird bei jeder Schmerzanamnese befragt?

A

Wo?
Wann?
Wie?

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5
Q

Wie entstehen Schmerzen?

A

Schmerzreiz –> Schmerzwahrnehmung –> Weiterleitung Gehirn –> Schmerzempfindung entsteht im Kortex –> Bewusste Empfindung an gereizten Stelle

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6
Q

Was ist Somatischer Schmerz und wie kann man diesen weiter einteilen?

A

= stechend, scharf begrenzt, gut lokalisierter
= in Muskel Bindegewebe, Knochen, oder Gelenken, oder Haut

  1. Oberflächeschmerz
  2. Tiefenschmerz
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7
Q

Was ist viszeraler Schmerz?

A

= Eingeweideschmerz

  • Geht von Organen aus
  • Dumpf, ziehend, drücken, nicht gut lokalisierbar
  • Brust-, Bauch- und Beckenraum
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8
Q

Was ist Neuropathischer Schmerz?

A

= bei Verletzung oder Reizung oder Entzündung der Nerven

stechend, schneidend, stechend, attackenweise, brennend, bohrend

Polyneuropathie (viele Nerven betroffen)

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9
Q

Wie kann man Schmerz in Abhängigkeit von der Dauer unterteilen?

A

Akuter Schmerz

Chronischer Schmerz

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10
Q

Beschreibe akuter Schmerz.

A

unangenehmen sensorische oder emotionale Erfahrung (mit tatsächlichen oder wahrscheinlichem Gewebeschäden)

Alarm- oder Schutzfunktion

Subjektiv: abhängig von biologischen, psychischen und sozialen Faktoren

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11
Q

Beschreiben chronischen Schmerz.

A

> 3 Monate (länger als Heilung seiner Ursache)

Nicht Alarm- oder Schutzfunktion

Krankheitswert –> Schmerzverarbeitung gestört

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12
Q

Was macht man oftmals bei Schmerzen?

A

Gegenreaktion (z.B. Reiben mit der Hand um zu ‘vertuschen’)

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12
Q

Was macht man oftmals bei Schmerzen?

A

Gegenreaktion (z.B. Reiben mit der Hand um zu ‘vertuschen’)

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13
Q

Wie wird Schmerz bewertet?

A

Subjektiv

z.B. anhand einer Schmerzskala

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14
Q

Definiere Anästhesie.

A

vollständige Abwesenheit von Empfindungen (A.dolerosa)

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15
Q

Definiere Hypästhesie

A

verringerte Empfindlichkeit auf Reize

16
Q

Definiere Dysästhesie

A

unangenehme, abnorme Empfindung, spontan oder provoziert

17
Q

Beschreibe Parästhesie.

A

Missempfindung, die nicht durch adäquate Reize hervorgerufen wird

18
Q

Beschreibe Hyperästhesie.

A

Überempfindlichkeit für Berührungsreize

19
Q

Definiere Allodynie

A

Schmerzempfindung durch einen Reiz, der im Normalfall keinen Schmerz auslöst

20
Q

Definiere Hyperalgesie

A

verstärkte Schmerzempfindung auf einen schmerzhaften Reiz

21
Q

Warum sind Schmerzen für die Bewegung Problematisch und was sollte Immer Ziel in deshalb in der PT sein?

A
  • Schmerzen führen zu Schonhaltungen
  • Schmerzen vermeiden Bewegungen
  • Schmerzen verunsichern
  • Schmerzen werden gelernt → Schmerzgedächtnis
  • Phantomschmerzen können in Therapie Probleme machen
  • Schmerzerwartungen/ Schmerzantizipation bei chronischen Schmerzen

Ziel: Schmerzlinderung und -freiheit

22
Q

Was setzt eine gute Bewegung voraus?

A

eine gute Informationsverarbeitung

23
Q

Was sollte man vor allem in PT mehr trainieren, das vor allem in der Techniklernen und -verfeinern eine große Rolle spielt?

A

Tast- und Bewegungsverarbeitung