Alkoholkonsum in Deutschland Flashcards
Ist der Alkoholkonsum in Deutschland ein Problem?
Is alcohol consumption a problem in Germany?
Ja, wirklich. Deutschland gehört zu den Ländern, in denen am meisten Alkohol konsumiert wird.
Jeder Deutsche im Alter von über fünfzehn konsumiert im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol im Jahr, das entspricht rund 500 Flaschen Bier.
How does this compare to figures worldwide?
Weltweit liegt der Alkoholkonsum mit nur 6,2 Litern an reinem Alkohol noch nicht einmal halb so hoch!
Aber der Pro-Kopf-Verbrauch von Alkohol in Deutschland vor zehn Jahren war noch rund einen Liter höher so es wurden vorteilhaft Senkungen und die Statistiker geht davon aus, dass der Pro-Kopf-Konsum in Deutschland zukünftig sinkt.
Are there any consequences for the Germans?
Natürlich. Jetzt zahlen sie dafür einen hohen Preis: an den Folgen ihres Alkoholkonsums sterben jedes Jahr in Deutschland 74.000 Menschen.
Das entspricht gut neun Prozent aller Todesfälle, berichtet die Bundeszentrale.
Laut Suchtsurvey haben 7,4 Millionen Erwachsene in Deutschland Alkoholprobleme: Das ist fast jeder Zehnte!
Stellen Sie sich vor den negativen Auswirkungen, die dies auf Kinder haben.
Auch es hilft nicht, dass es gibt ein groβes Rauschtrinker-Festival für das Deutschen - Oktoberfest verherrlicht Alkohol in Deutschland.
Warum griefen Menschen zu Alkohol?
Why do people drink alcohol?
Es geht meist darum, sich besser zu fühlen und zusammen mit anderen Spaβ zu haben. Auch Alkohol wird aber auch genutzt, um unangenehme Situationen erträglicher zu machen. Manche sagen sie trinken, weil sie dann ihre Probleme vergessen kann oder weil, sie dann lockerer sind. Andere glauben dass Alkohol hat einige gesundheitlich gute Eigenschaften. Offenbar, eine kleine Mengen Alkohol kann das Leben verlängern können, aber die Risiken überwiegt die Vorteile. Alkohol zu trinken ist normal, es wurde zu einem Bestandteil der Gesellschaft gemacht. Folglich, keine andere Droge, abgesehen von Tabak, ist so leich zu bekommen, wie Alkohol. Ich denke dass so viele Menschen saufen, weil sie keine Kenntnis über die Risiken des Komasaufen haben.
Was sind die Gefahren und Folgen des Alkoholkonsums? What are the dangers and consequences of alcohol consumption?
Wenn Alkohol trinken, ist es wichtig zu kenn dein Limit sonst man kann sich selbst beschädigen. Wird dieses Limit überschritten, können die Auswirkungen von Alkohol auf das Gehirn und allgemein den menschlichen Körper drastisch sein. Regelmäβiger erhöhter Alkoholkonsum kann die Leber schädigen und eine Reihe an Krebsarten fördern, zum Beispiel Mundkrebs. Zusätzlich kann zuviel Alkohol den Blutdruck erhöhen und dadurch Herzprobleme verursachen. Ständiger, zu hoher Alkoholkonsum verändert die Persönlichkeit: Unzuverlässigkeit, Reizbarkeit und Unruhe, um nur einige zu nennen. Alkohol kann mit der Zeit körperlich und psychisch abhängig machen. Der Konsument benötigt immer mehr Alkohol, um den Alltag zu meistern. Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Ängste können die Folge sein. Auch die sozialen Folgen sind nicht unerheblich: Betroffene vernachlässigen ihre Arbeit
oder können anderen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Auch Beziehungsprobleme aufgrund des Alkoholkonsums sind nicht selten. Alkoholmissbrauch kann sogar töten - direkt oder indirekt.
Welche Altersgruppen sind am stärksten betroffen? Which age groups are worst affected?
Eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sieht sogar eine Zunahme des Rauschtrinkens in Jungendlichen. Rund ein Viertel der Jugendlichen lässt sich mindestens ein Mal im Monat auf das Rauschtrinken sein. Viele Jungendliche trinken wegen Neugier oder Gruppendruck. In der Gruppe der Gleichaltrigen werden sie oft nur akzeptiert, wenn sie “Ja zum Alkohol” sagen. Persönliche Gründe für vermehrten Alkoholkonsum sind Langweile, mangelndes Selbstwertgefühl, Beziehungsschwierigkeiten, Protest gegen die Erwachsenenwelt und so weiter. Auch sie können durch schlechte Vorbilder in den Medien oder sogar ihre eigenen Eltern beeinflusst werden. Teenagers unterschätzen die Gefahr, die in Alkohol schlummer.
Alkoholsucht ist nicht nur Problem von Jugendlichen. Zehn Prozent der Konsumenten trinken rund die Hälfte des verkaufen Alkohols. Sie sind die Alkoholiker. Etwa 2 Millionen Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren trinken missbräuchlich Alkohol. Sie nehmen körperlich, psychische und soziale Folgen in Kauf. Männer trinken durchschnittlich deutlich mehr als Frauen.
Wie geht die Gesellschaft reagieren zu trinken und Trinker?
How does the society react to drinking and drinkers?
Alkohol ist eine soziale Droge und es ist breiten akzeptiert. Aber gibt es Aktivisten gegen sie. Einige sagen, der Purchase von Alkohol ist gut für die Wirtschaft, wie es ist stark besteuert. Im Jahr 2010 betrugen die staatlichen Einnahmen aus Bier, Schaumwein und Spirituosensteuer, 3,1 Millarden Euro. Auf Wien wird in Deutschland keine Steuer erhoben. Jedoch, werden die Kosten alkoholbedingter Krankheiten pro Jahr auf 26,7 Millarden Euro geschätzt. Es gibt ein Aktionswoche Alkohol, um Alkoholkonsum zu reduziert. Nach wie vor stehe die Alkoholprävention bei Jungendlichen und jungen Erwachsene vor groβen Herausforderungen. Sie werden von Prävention erreicht, aber ihr Konsumverhalten ändert sich nur langsam. Darum werde es eine der zukünftigen Aufgaben von Prävention sein, weiter eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber Alkoholkonsum und die kritische Kommunikation zu fördern, um Verhaltensänderungen hin zu einem geringeren Konsum zu unterstützen.