Algorithmen Sanität Basel Flashcards

1
Q

Steps bei Dyspnoe / COPD / Asthma

A
O2 bis SpO2 ≥ 95%
Erschöpfung? (NIV, ITN)
2,5ml Dospir + 125mg Methylprednisolon
Ggf. 2mg Magnesium iv.
Ggf. 0,25-0,5mg Ketamin iv.
Ggf. NIV, ITN
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2
Q

NIV Grundeinstellungen (CPAP ASB)

A

ASB 8mbar (Max. 12)
PEEP 5mbar (Max. 8)
FiO2 50-80%
PMax 25mbar

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3
Q

Kontraindikation NIV

A
  • REA + Apnoe
  • GCS ≤ 9
  • Atemwege verlegt
  • Pneumothorax ohne Drain
  • SHT
  • Ileus / Akutes Abdomen / Erbrechen
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4
Q

Dyspnoe / Lungenödem Steps

A
  • Erschöpfung (NIV, ITN)
  • ACS?
  • RR > 220 syst. ?
  • RR < 100 syst. ? (Pneylephrin)
  • Isoket 2 Hübe
  • Morphin 2mg-weise
  • Furosemid 20-40mg
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5
Q

Allergische Reaktion Steps

A

Haut: Tavegyl 2mg + Methylprednisolon 125mg (**)
Dyspnoe und Hypotension: ** + 500mg Adrenalin im + 2-3mg inhal. + 2x Dospir 2,5ml inhal.
REA: Algo
Ggf. 50-100y Adrenalin iv.

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6
Q

Rauchgasinhalation Steps

A
  • Dyspnoe? Dospir 2.5ml
  • Stridor? Adrenalin 2-3ml inhal. + Methylprednisolon 125mg iv
  • Rauchgassymptome oder Verluste Atemwege oder Exposition > 5min oder SpCO > 10%? —> Cyanokit Erw. 5g iv, Kind 70mg/kg iv Max. 5g
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7
Q

Rauchgassymptome

A
Früh: Tachypnoe/Hypertension
Spät: Bradypnoe/Hypotension
Verwirrung / Desorientiert
GCS<15
Krämpfe
Mydriasis
Synkope
erbrechen
EKG-Störungen
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8
Q

Abbruchkriterien REA

A
  • keine Laien-REA
  • REA > 30min
  • Komorbiditäten
  • Alter
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9
Q

Akuter Thoraxschmerz steps

A
  • O2 wenn SpO2 < 90%
  • Arrhythmie?
  • ACS? > 250mg ASS iv
  • 12er EKG
  • STEMI? > ja: RS Kardiologe (Heparin 5000E, Ticagrelor 2x 90mg) > nein: Isoket 1-2 Hübe (cave KI)
  • VAS > 3 (Morphin 2mg weise)
  • Dyspnoe?
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10
Q

Kontraindikationen von Isoket

A
  • Hypotension
  • Va. RH-Infarkt
  • Potenzst. Medis
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11
Q

warum beim ACS iv Zugang links

A

rechts zumeist Zugang zu Koronarien

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12
Q

Tachykarde HRST steps

A

Instabil? > CV
breit? > Amidaron 300mg in 100ml NaCl; TdP: 2g Mg
schmal? A: arrhythmisch > CV, B: rhythmisch > 1. Valsalva, 2. 6/12 mg Adenosin, 3. Esmolol 10mg weise

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13
Q

Elektrische Energie bei CV

A

schmal: arrhythmisch 120-200J, rhythmisch 50-100J
breit: arrhythmisch 200J, rhythmisch 100J

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14
Q

Instabilitätszeichen bei HRST

A

Dyspnoe, Hypotonie, Schockzeichen, Herzinsuffizienz, Thxscherzen, Bewusstseinsveränderung

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15
Q

Bradykarde HRST steps

A

Instabil? > Atropin 0,5mg (max 3mg)

ggf. Adrenalin 10yg weise
ggf. Pacer (25yg weise Fenta, 1mg weise Midazolam)

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16
Q

Hypertensive KL Störung steps

A
RRsyst > 220mmHg? > FAST
ggf. 2 Hübe Isoket
ggf. Urapidil 5mg weise
ggf. Thxschmerzen
Perlionganit 50yg weise
17
Q

mögliche Symptome bei Hypertension

A
Dyspnoe
Kopfschmerzen, Übelkeit
Augenflimmern
Schwindel
Schwitzen
18
Q

Bewusstseinsstörung steps

A

BZ < 3 (Gluc 10-20g weise) / > 20mmol/l Volumen
Intoxikation: Alkohol (Volumen), Opiate (Naloxon 0,1mg weise), Benzos (Flumazenil 0,1mg weise (max. 0,5mg), Trizyklika (NaBic 8,4% 100ml iv)
Epilepsie?
Zerebrales Ereignis?
Tempi >41°/ <30°