9. Niere Flashcards

1
Q

1. NIER ZIEKTEN ONSTAAT VOORAL DOOR

A

Diabetes Mellitus. Hoge bloeddruk. Nieraandoeningen door bv infekties

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2
Q
  1. FUNKTION der NIEREN
A

Ausscheidung (von Harnstoff. Harnsäure. Kreatinin. Medikamente. Giftstoffe). Regulierung Blutdruck  RAAS (Renin. Angiotensin. Aldosteron System). Hormon bildung (Erytropoetin. VIT D). Regulation Saure-Basen Haushalts. Regulation wasser und Elektrolyt haushalts

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3
Q
  1. Hyperkaliämie kann zur lebensbedrohliche…..
A

Herzrytmus störungen führen

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4
Q
  1. Differential Diagnostik Zystitis & Pyelonephritis
A

Zystitis – kein Fieber & kein klopfschmerz Nierenlager. Pyelonephritis – Fieber & Klopfschmerz

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5
Q
  1. Glomerulonephritis =
A

Entzündung der Glomerulo

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6
Q
  1. Glomerulonephritis Leit Symtome
A

Kleine Proteinuri. Vollhard Trias: Hämaturie. Hypertonie. Ödeme

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7
Q
  1. Nephrotisches syndrom =
A

Eiweissverlustniere – Grosse Proteinurie - Dass poröse Glomerulum verliert Eiweiss!!!!

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8
Q
  1. Analgetika Niere =
A

Nephritis durch Schmerzmittelabsus. Durch Abusus von Mischanalgetika (ASS + Paracetamol + Coffein) oder Bei Einnahme von > 1000 g Phenacetin oder Paracetamol

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9
Q
  1. Analgetike Niere Leit symptome
A

Kopfschmerzen (Angalgetika Kopfschmerz)

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10
Q
  1. Analgetika Niere Komplikation
A

Nieren issuffizienz

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11
Q
  1. LAGE Niere unter dem..
A

Zwerchfell.

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12
Q
  1. Linke Niere: Th xx - L x
A

Th11 - L2

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13
Q
  1. Rechte Niere: Th xx - L x
A

Th12 - L3

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14
Q
  1. Rechte oder Linker Nierer tiefer
A

Rechter Niere - durch Leber tiefer

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15
Q
  1. Nieren …peritonealraum
A

retro peritorial (hinter dem Bauchfell)

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16
Q
  1. Am oberen Pol der Niere sitzt
A

Nebenniere.

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17
Q
  1. Nierenhilum =
A

Nierenpforte (Harnleiter. Nierenarterie. Nierenvene. Nerven)

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18
Q
  1. Niere GRÖSSE
A

4711 - Dicke: 4 cm Breite: 7 cm Länge: 11 cm

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19
Q
  1. Niere GEWICHT
A

Ca. 120 - 200 g

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20
Q
  1. Ein Nephron (ca 1.5 Mio) ist die ……
A

kleinste funktionelle Einheit der Niere. in der die Harnbildung stattfindet

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21
Q
  1. Ein Nephorn setzt sich zusammen aus dem
A

Glomerulum - Nierenkörperchen. Tubulus

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22
Q
  1. Das Glomerulum – Nierenkörperchen besteht aus
A

Kapillarknäuel. Bowman Kapsel

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23
Q
  1. Glomerulum - zuleitende Gefäß ist das ..
A

Vas afferens

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24
Q
  1. Glomerulum - ableitende Gefäß ist das….
A

Vas efferens

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25
Q
  1. Filtriert / abgepresst - Durch Druck in …. wird Flüssigkeit und Partikel durch die Poren gepresst
A

vas afferens

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26
Q
  1. Der Tubulusapparat - 3 Abschnitte
A

proximaler Tubulus. Henle-Schleife. distaler Tubulus

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27
Q
  1. Nierenkälchen aufgabe
A

Resorption & Sekretion

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28
Q
  1. Wo findet Filtration statt und entsteht der Primärharn
A

Nierenkörperchen

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29
Q
  1. Pro minuten werden in alle Körperchen …. abgepresst
A

120 ml / min

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30
Q
  1. GFR =
A

Glomeruläre Filtrationsrate = wichtiger parameter zur Beurteilung der Nieren Funktion

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31
Q
  1. Im Tubulus finden ….und…. statt
A

Resorption und Sekretion statt.

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32
Q
  1. Wo entsteht Sekundär oder End Harn
A

Tubulus

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33
Q
  1. Beschreibe Transport wege Harn
A

viele Nephronen (Nierkörperchen & Tubuli )  Sammelrohr  Nieren Kelche  Nieren Becke  Harnleiter  Harnblase  Harnröhre

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34
Q
  1. Pelvis renalis =
A

Nierenbecken

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35
Q
  1. Nierenbecken = Gemeinsamer Auffangbehälter …
A

für den aus den Nierenkelchen kommenden Harn.

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36
Q
  1. GEFÄSSE DER NIERE
A

 Bauch Aorta   Arteria Renales  Vas afferens - zuführende Arteriole  1. Kapillarnetz des Nierenkörperchens – Glomerulum  Vas efferens - wegführende Arteriole  2. Kapillar-System (Resorption & Sekretion)  Vena Renalis  Untere Hohlvene

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37
Q
  1. JUXTAGLOMERULÄRER APPARAT im…
A

Vas afferens

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38
Q
  1. JUXTAGLOMERULÄRER APPARAT Reguliert … und setzt….frei
A

Blutdruck. Renin

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39
Q
  1. Bei Bludruckabfall oder abnahme plasma volumes zetzt de Niere…frei
A

Renin

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40
Q
  1. Renin wirkung
A

setzt das inaktieve Angiotensinogen aus der Leber um in Angiorensin I

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41
Q
  1. Die Nieren producieren die Hormonen
A

Erytropoetin & Vitamin D

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42
Q
  1. We nemen dagelijks 2.5 liter water op (voeding. drinken). We plassen echter niet 2.’5 liter per dag. waar blijft resterende water
A

0.8 L wordt via huid en adem afgevoerd. 0.2 via de stoelgang!

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43
Q
  1. ADH
A

Erhöht Wasserrückresorption am distalen Tubulus und Sammelrohr

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44
Q
  1. ALDOSTERON
A

Erhöht Natrium rückresorption (und damit Wasser) am distalen Tubulus

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45
Q
  1. PARATHORMON
A

Erhöht Kalzium spiegel im Blut. sorgt für freisetzung VIT D aus die Niere

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46
Q
  1. KALZITONIN
A

Gegenspieler Parathormon

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47
Q
  1. ANP
A

Sorgt für vermehrte Natrium ausscheidung. komt aus Herz und wirt bei erhöhten Blutdruck freigesetzt

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48
Q

48 Harnbereitend sind

A

Nieren

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49
Q
  1. Harnableitend sind
A

Harnleiter. Harnblase. Harnröhre

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50
Q
  1. URETER =
A

Harnleiter.

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51
Q
  1. Ureter verbindet ……mit….
A

Nierenbecken mit der Harnblase

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52
Q
  1. Ureter isst Etwa …..cm Langer Schlauch
A

30-35 cm

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53
Q
  1. Ureter bevat x Engstellen (waar zich nierstenen kunnen vastzetten)
A

3

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54
Q
  1. Harnverhalt. Ischurie =
A

die gefüllte Harnblase kan nicht spontan entleert werden. Ein Harnverhalt kann äußerst schmerzhaft sein. Mechanische Ursachen können einngeklemmte Steine oder Fremdkörper in er Harnröhre. Prostatavergrößerungen.

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55
Q
  1. URETHRA =
A

Harnröhre

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56
Q
  1. Urethra – was sind die unterschieden bei Man und Frau
A

Ausführungskanal für den Harn (Frau). bzw für Harn und Samen (Mann). 20-25 cm Lang. durch Prostata (Man). 3-5 cm Lang. Gerade (Frau)

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57
Q
  1. Waarom is vrouw gevoeliger voor blaasontsteking
A

Vrouw heeft veel kortere Urethra (3-5 cm).

58
Q
  1. Diagnostisches Vorgehen bei Nierenerkrankungen
A

 Schmerzen im Nierenlager.  Wassereinlagerung im Gewebe – Ödeme  Kopfschmerzen.  Fieber.  frühere Erkrankungen.  Störungen des Wasserlassen

59
Q
  1. Anurie =
A

< 100 ml Harn/Tag.

60
Q
  1. Oligurie =
A

< 500 ml Harn/Tag.

61
Q
  1. Polyurie =
A

> 2000 ml Harn/Tag

62
Q
  1. Pollakisurie =
A

häufiger Harndrang. geringe Harnmenge

63
Q
  1. Algurie/Strangurie =
A

schmerzhaftes Wasserlassen

64
Q
  1. Dysurie =
A

erschwertes Wasserlassen/schwacher Harnstrahl bei Blasenentleerungsstörung.

65
Q
  1. Warum nur Mittelstrahl Urin mittels Urinsticks auswerten?
A

Vermeidung kontimation von Keimen aus den Harnleiter

66
Q
  1. Laborbefunde - Blut: Harnpflichtige Substanzen (Retentionswerte)
A

Kreatinin. Harnstoff. Hernsäure

67
Q
  1. Kreatinin = Abbauprodukt des …
A

Muskelstoffwechsels

68
Q
  1. Harnstoff = Endprodukt des …
A

Eiweißstoffwechsels

69
Q
  1. Harnsäure = Abbauprodukt der …
A

Kernsäuren

70
Q
  1. Welche harnpflichtige Substanz korreliert am besten mit der Nierenfunktion
A

Kreatinin. je höher den Kreatinin Wert im Blut. je schlechter ist die Nieren Funktion!

71
Q
  1. Bei Nierenversagen steigen im Blut das
A

Kreatinin. Harnstoff & Harnsäure

72
Q
  1. Laborbefunde - GFR =
A

glomeruläre Filtrationsrate. das ist diejenige Menge an Primärharn. die in sämtlichen Glomeruli beider Nieren pro Minute abgepresst wird. sie beträgt normalerweise 120 ml/min. Bei Niereninsuffizienz ist sie vermindert.

73
Q
  1. Die GFR korreliert sehr gut mit der …
A

Kreatinin-Clearance. 24 stunde messung

74
Q
  1. Akute Glomerulonephritis oder..Syndrom
A

Nephritischen Syndroms:

75
Q
  1. Akute Glomerulonephritis definiton
A

akut entzündliche Glomerulopathie. oftmals nach Infektionen. Schädigung des Glomerulum Mit Nephritischen Syndroms

76
Q
  1. Akute Glomerulonephritis ursachen
A

• nach Infekt mit O-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A. • Autoimmun-Erkrankung (Immunkomplex-Glomerulonephritis / Allergietyp III)

77
Q
  1. Leitsymptome Akute Glomerulonephritis - neprhritisches Syndrom
A

• Kleine Proteinurie (also mehr Protein im Urin als beim Gesunden. bei dem es per Urinstick auch gar nicht nachweisbar wäre) • Hämaturie - Blut (roten Blutkörperchen) im Urin. • Ödeme. • Hypertonie. • Flankenschmerz

78
Q
  1. Akute Glomerulonephritis = entzündung durch Immunkomplexen. Einde andere Entzündung durch Immunkomplexen =
A

nicht bakterielle endokarditis durch rheumatischen Fieber!!!!

79
Q
  1. Nephrotisches Syndrom definition
A

• Syndrom bei vielen primaren und sekundaren Glomerulo-erkrankungen. Eiweissverlustniere – das poröse Glomerulum verliert Eiweiss

80
Q
  1. Nephrotisches Syndrom haupt urachen
A

• Diabetes mellitus. • meist Glomerulo-nephritis

81
Q
  1. Leitsymptome neprhrotisches Syndrom
A

• Grosse Proteinurie > 3.5 g/24h. • Hypo-proteinämie.. • Ödeme (durch Grosse Proteinurie). • Hyperlipidämie. • Infekt anfalligkeit (durch starker Eiweissverlust). • Trombosen Neigung (durch verlust Gerinnungshemmer Eiweiss)

82
Q
  1. Diagnose - Labor - Serumeiweißelektrophorese (Albumin . Gammaglobulin ) & Cholesterin und Triglyzeride
A

Nephrotisches Syndrom

83
Q
  1. Rasch progrediente GN
A

• relativ seltene GN mit. • rasch fortschreitender Verschlechterung der Nierenfunktion. • es kommt zur terminalen Niereninsuffizienz innerhalb 6 Monaten. • am häufigsten Folge von Systemerkrankungen.

84
Q
  1. Chronische Glomerulonephritis Symptome
A

• schleichender Krankheitsbeginn. abfangs oft keine symptomen. • Hämaturie – Blut im urin – Rötliche evtl. schaumiger Urin. • Proteinurie. • Hypertonie. • evtl. nephrotisches Syndrom. • Symptome der langsam fortschreitenden Niereninsuffizienz.

85
Q
  1. HARNWEGSINFEKTIONEN ursache meist …
A

Meist aufsteigende Harnröhren Infektion

86
Q
  1. Zystitis =
A

Blasenentzündung

87
Q
  1. Blasenentzündung - Zystitis Klinink
A

• Schmerzen beim Wasserlassen (Algurie/Strangurie). • Pollakisurie (häufiges Ausscheiden kleinere Mengen). • suprapubische Schmerzen (im mittleren Unterbauch)

88
Q
  1. Zystitis Differential-Diagnose Nierbeckenentzündung
A

mit Fieber und Schmerzen im Nierenlager

89
Q
  1. Zystitis Therapie:
A

• Viel trinken zum Ausscheiden des Erregers. • Cranberry - Kapseln

90
Q
  1. Nierenbeckenentzündung Definition
A

Bakterielle Infektion des Nierenbeckens. Häufigste Nierenerkrankung

91
Q
  1. Akute Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung Klinische Trias:
A

• Fieber evtl mit Schüttelfrost. • Schmerzen beim Wasserlassen. • (Klopf) Schmerz im Nierenlager. • Pollakisurie (häufiges Ausscheiden kleiner Mengen)

92
Q
  1. Akute Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung Ursache
A

in das NB aufsteigende Bakterien (meist E. coli) einer Zystitis

93
Q
  1. Akute Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung Häufigkeitsgipfel:
A

Frauen (siehe Zystitis)

94
Q
  1. Akute Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung Perkussion
A

klopfschmerzhaftes Nierenlager

95
Q
  1. Akute Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung Therapie
A

Viel trinken. Antibiotika

96
Q
  1. Chronische Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung begin im
A

Beginn schon im frühkindlichen Alter

97
Q
  1. Chronische Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung prognose
A

eine Ausheilung ist nicht zu erwarten

98
Q
  1. Chronische Pyelonephritis - Nierenbeckenentzündung Klinik – uncharakteristische Symptome
A

• Kopfschmerz. • Abgeschlagenheit. • Dumpfe Rückenschmerzen

99
Q
  1. Analgetika Niere =
A

Nephritis durch Schmerzmittelabsus

100
Q
  1. Oligo / Anurie bei
A

Nierenversagen und Niereninsuffizienz

101
Q
  1. Hyperkaliämie bei
A

Nierenversagen und Niereninsuffizienz

102
Q
  1. Urämie und überwasserung bei
A

Nierenversagen und Niereninsuffizienz

103
Q
  1. Wat is urämie =
A

Niervergiftiging door hoge concentratie Ureum in bloed!

104
Q
  1. 4 STADIA der ANV - Wieso Polyurie in Stadium 3
A

Glomerulo zijn inmiddels hersteld. echter Tubulus nog niet – problemen met resorptie en sekretie!

105
Q
  1. Labor BLUT - Retentionswerte & Kalium erhöht
A

ANV

106
Q
  1. definition Chron. Nierenversagen und Urämie
A

• irreversible Niereninsuffizienz. • fortschreitende Untergang Nierengewebe. • dadurch Anstieg Retentionswerte. • störung Elektrolyt. Wasser- und Säure-Basen-Haushalts

107
Q
  1. Chron. Nierenversagen und Urämie Ätiologie
A

• Diabetische Nephorpathie (40%). • Arterielle Hypertonie (> 20%). • Chronische Glomerulonephritis (20%)

108
Q
  1. 4 STADIA der CNV - Urämische symptomen in Stadium…. Kreatinin > x 6 mg/dl
A

III Kreatinin > 6 mg/dl

109
Q
  1. 120 umol/L Kreatinin = xxxx mg/dl
A

1.36

110
Q
  1. Pruritus. Café-au-lait-Farbene Haut =
A

Üramie

111
Q
  1. Wilms-Tumor =
A

Nephroblastom

112
Q
  1. Leitsymptome Nieren tumore =
A

Mikro oder Makro Hämaturie

113
Q
  1. Nephroblastom – Wilms-Tumor =
A

Bösartige Nierentumor im Kindesalter

114
Q
  1. Nierenzell Karzinom – MERKE => Keine…
A

Frühsymptome

115
Q
  1. Blasenkarzinom = Bösartiger Tumor. der sich aus ….. bildet
A

Übergangsephithel

116
Q
  1. Blasenkarzinom Risikofaktoren
A

Zigarettenkosum. Textil-. Leder-. Farb-. Gummiindustrie

117
Q
  1. Zysten =
A

sakartige. gutartige Geschwulst

118
Q
  1. Nierenzysten =
A

einzelne oder mehrere Zysten. in allgemeine kein Krankheitswert

119
Q
  1. Zystennieren =
A

Gesundes Niere gewebe wirt durch Zysten ersetzt.

120
Q
  1. Zystennieren führt zur
A

Nierenversagen

121
Q
  1. Urolithiasis =
A

Harnsteine

122
Q
  1. Harnsteine entstehen meist im …und verursahen erst Beschwerden. wenn sie in den ……gelangen
A

Nierenbecken Hernleiter gelangen

123
Q
  1. Harnsteine Pathogenese = Bei Übersättigung de Harns mit … Substanzen kommt es zur…
A

Steinbildende. Kristalbildung

124
Q
  1. steinbildender Substanzen sind
A

• Kalzium. • Oxalat. • Phospat. • Zystin. • Harnsäure 

125
Q
  1. UROLITHIASIS - Weitere begünstigende Ernährungs Faktoren sind
A

eiweißreich. zu geringe Trinkmenge.

126
Q
  1. …. ART bestimmt die Behandlung!
A

Stein

127
Q
  1. 70% der Steine sind
A

Kalzium Steine

128
Q
  1. Urolithiasis Leitsymptom =
A

Harnleiterkolik

129
Q
  1. Patienten mit Harnsteine sind sehr…
A

unruhig

130
Q
  1. Urolithiasis Komplikation
A

Harnwegsinfektion mit lebensgefährlicher Urosepsis.

131
Q
  1. Therapie kleine Steinen
A

viel trinken. Wärme. Bewegung: Seil-/Treppenspringen

132
Q
  1. Therapie Grosse Steinen
A

ESWL extrakorporale Stoßwellenlithotripsie: nicht operative Zertrümmerung durch Stoßwellen Erfolgsrate 90%

133
Q
  1. HARNSTEINE REZIDIVIEREN – PROPHYLAXE ist sehr wichtig
A

Viel trinken. Eiweiß Konsum reduzieren. Sportliche Betätigung. Gewichtsreduktion

134
Q
  1. PROPHYLAXE JE NACH …
A

STEINART

135
Q
  1. Kalziumoxalatsteinen - Prophylaxe - Vermeiden oxalsäurehaltiger Nahrungsmittel
A

Schwarzer Tee. Rhabarber. Spinat. Keine übermäßige Zufuhr von Vit. C

136
Q
  1. Harnsäuresteinen - Prophylaxe
A

Purinarme kost

137
Q
  1. ALLOPURINOL zur
A

Harnsäuresenkung

138
Q
  1. HARNINKONTINENZ Definition
A

Störung der Blasenreservoirfunktion

139
Q
  1. Anatomische Grundlagen: 3 Blasen Verschlusssysteme
A

Sphincter urethrae internus am Blasenausgang. unwillkürlich. Sphincter urethrae externus in der Harnröhre; willkürlich. . Die Beckenbodenmuskulatur wirkt als indirekter Sphinkter.

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  1. Belastungsinkontinenz - Stressinkontinenz. 65% d. F - oft in Zusammenhang mit einem geschwächten ….. dur…
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Beckenboden. z.B. durch Entbindungen.