4 Physiologie von Leben und Tod Flashcards
Wie gelangt das CO2 vom Gewebe zu den Alveolen (am meisten)
In den Erythrozyten in HCO3- umgewandelt und dann ans Plasma abgegeben
Wie lange benötigt kristalline Flüssigkeit von i.v. Gabe bis Diffusion ins Interstitium
30-45min
Unterschied Hypoxie vs. Hypoxämie
Hypoxämie: Sauerstoffarmut im Blut
Hypoxie: Sauerstoffarmut im Gewebe
Wieviel ATP bringt ein Molekül Glucose Aerob
38
Wieviel ATP bringt ein Molekül Glucose anaerob
2
Was versteht man unter der „goldenen Periode“
Kurze Zeitdauer in der Schockerscheinungen suffizient behandelt werden müssen, um das outcome zu verbessern
Ischämiesensitivität, oder wie lange können einzelne Organgruppen anaeroben Stoffwechsel tolerieren
- Herz, Gehirn, Lunge
- Haut und Muskeln
- Organe
- Herz, Gehirn, Lunge: 4-6min
- Haut und Muskeln: 4-6h
- Organe: 45-90min
Flüssigkeitsverteilung im Körper
- Gesamt Wasser an Teil an Körpermaße
- Intrazellulär
- Extrazellulär
- davon interzellulär und
- intravasal
- Gesamt Wasser an Teil an Körpermaße: 60%
- Intrazellulär: 45%
- Extrazellulär: 15%
- davon interzellulär und: 10,5%
- intravasal: 4,5%
Welche Flüssigkeitsbewegungen im Körper gibt es noch (inkl. Bestimmende Faktoren)
Verschiebung zwischen
- Plasma und interstitieller Flüssigkeit durch die Kapillarwände via Hydrostatischen Druck und Kolloidosmotischen Druck und Kapillarpermeabilität
- intrazellulär und interstitiell durch die Zellmembran via Osmose
Grobe Folge eines erhöhten Blutverlustes direkt und nach einigen Stunden
- direkt: RR-Abfall registriert in Dehnungsrezeptoren in Carotis Gabelung und Aorten Gabelung > SVR Anstieg und Anstieg HMV via erhöhter HF und Kontraktionskraft und zusätzlich Konstriktion der venösen Gefäße
- nach Stunden: RR-Abfall und Abfall Füllungsdruck im li. Herzen und Osmolalitätszunahme führen zur Ausschüttung von ADH und Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron Systems > intravasales Volumen steigt via Salz und Wasserretention
Was ist die „tödliche Trias“ die es zu vermeiden gilt im Zusammenhang mit Schock
Hypothermie, Koagulopathie und Azidose
Pathophysiologische Kaskade des Akuten Nierenversagens
Hypoxie > Umstellung auf Anaeroben Stoffwechsel > akute tubuläre Nekrose nach 45-60 min > intrarenales Nierenversagen
Grob, was ist ein ARDS und grobe Therapie Richtlinien
Nicht kardial bedingtes Lungenödem
- PEEP Beatmung, restriktiv Flüssigkeit, permissive Hypotension, Bluttransfusion, Korrektur von Hypothermie und Azidose
Was sind erste Anzeichen eines Leberversagens
Anhaltende Hypoglykämie, anhaltende Laktatazidose, Ikterus