2022 Flashcards
welche 3 sehnen gehören zum fersensehnenstrang?
- obs
- tendo gastrocnemius
- tendo accessorius (fermoris etc)
an welchen blutgefässen kann man pulsation spüren prox zwischen mt3 und mt4
und carpus?
pulsation hauptmittelfussarterie:
- a. digitalis palmaris cummunis 2
- a. metatarsea dorsalis 3
welches sind die 2 gefässe am fesselkopf?
aa. digitalis plantaris med. + lat.
muskelschwäche schon nach wenigen tagen, mögliche ursache?
weissmuskelkrankheit
was ist der histologische befund bei endokriner laminitis
verlust der lamellenstruktur
eiter aus saum an klaue, was ist es?
eitrige hohle wand
prognathie
hervorstehen des unterkiefers
amelie
fehlen einer (mehrerer) gliedmassen
skoliose
lateralkrümmung der wirbelsäule
osteophyten
knochenauswüchse
was bildet der kraniale anteil des spannsägeapparats des pferdes?
m. fibularis terius
- obs
- tbs
- usb
- io
welcher nervenausfall verursacht ein abplatten
welche muskeln
n. suprascapularis mit m. infraspinatus und m. supraspinatus
welcher muskel unterteilt das spatium axillare proximale und distale?
- m. teres major
welcher nerv geht durch das spatium proximale?
n. axillaris
massnahmen bei akuter hufrehe
- hufe kühlen
- dicke hufverbände
- entzündungshemmer (phenylbutazon)
- hemmung thrombosierung (heparin)
kronrand - margo coronalis
grün: zehenwand, pars dorsalis
orange: seitenwand, pars lat / med
blau: trachtenwand, pars mobilis med et lat
rot: eckstrebe, pars inflexa med et lat
violet: eckstrebenwinkel
tragrand - margo solearis
geschwollenes gelenk vom schwein und man nimmt punktat, was ist das ergebnis?
proteine steigen, viskosität steigt
bei welchem röntgengang kann man den MT4 erkennen?
dorsolateral- palmaromedial O
bei welchem röntgengang ist der MT2 erkennbar?
dorsomedial- palmarolateralO
positive brettprobe beidseit, links vorne lahm, TPA umschwung lahmheit
podotrochlose / hufrollensyndrom
benenne die wichtigen strukturen
- patella
- mediales patellarband
- mittleres (intermediales) patellarband
- tuberositas tibia
wie kommt es zu fibröser osteodystrophie? und genaue gründe für fibröse osteodystrophie
vermehrte osteoklastische knochenresorption und ersatz des knochengewebes durch bg, dauerhaft erhöhrte konzentration von PTH im blut, ca und phosphor imbalance, fehlerhafte mineralisierung
- primärer hyperparathyreodismus: hormonproduzierende neoplasie der nebenschilddrüse, vermehrt hormone
- sekundärer hyperparathyreoidismus: alimentär (ca und p überschüss), chronischer nierenversagen mit phosphatretention und reduzierter vitamin d- synthere -> beides zu hyperplasie der nebenschilddrüse
- pseudehyperparathyreoidismus: sekretion von ähnlichen proteinen durch andere neoplasien
- metalic bone disease: reptilien, UV-mangel und ernährung
PTH