1.2.3. Diabetisches Koma Flashcards
Was versteht man unter diabetisches Koma?
- lebensbedrohliche Akutkomplikation mit sehr hohen Blutzuckerwerten
Wie lauten die Unterteilungen des diabetischen Komas?(2)
- Ketoazidotisches Koma
- Hyperosmolares Koma
Bei wem tritt ein Ketoazidotisches Koma vor allem auf?
- Typ-1-Diabetiker ; häufig Erstmanifestation der Erkrankung
Was ist der Typische Auslöser bei behandelten Diabetikern die in ein Ketoazidotisches Koma fallen können?(3)
- erhöhter Insulinbedarf
- sowie Dosierungsfehler
- Pen-/Pumpendefekten
Zu was führt der hochgradige Insulinmangel beim Ketoazidotischen Koma?(3)
- Hyperglykämie (BZ meist 300-700mg/dl)
+ Lipolyse (Fettabbau) mit Ketonkörperproduktion
+ Azidose
Was geschieht infolge der Azidose?
- entgleist der Elektolyt-, v.a. der Kaliumhaushalt
Bei wem tritt ein Hyperosmolares Koma vor allem auf?(3)
- Type-2
- Erstmanifestation/ infolge von Ernährungsfehler
- vernachlässigter Tabletteneinnahme/ plötzlich erhöhtem Insulinbedarf
Was bedingt die extreme Blutzuckerhöhung?(2)
- eine ausgeprägte Glukosurie mit hohen Flüssigkeits
+ Elektrolytverlust über die Niere, dass sich eine deutliche Exikkose entwickelt
Zu was reicht die vom Körper noch selbst produzierten Insulinmengen?(2)
- zur Hemmung der Lipolyse
- sodass meist keine Azidose entsteht
Welche Symptome treten beim Ketoazidotischen Koma?(6)
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Azetongeruch der Atemluft
- Vertiefte Atmung (‘‘Kussmaulatmung’’)
- Bewusstseinsstörungen bis zum Koma
Welche Symptome treten beim Hyperosmolares Koma?(5)
- hohe Urinproduktion -> Austrocknung
- trockene, heiße Haut
- Durst
- Übelkeit
- Bewusstseinstrübung
Wie lautet die Diagnostik beim Diabetischen Koma?(4)
- BZ-Stix (Streifen-Schnelltest zur Blutzuckerbestimmung)
- Blutgasanalyse bei akuter Gefährdung
- Bestimmung der Elektrolyte und Nierenwerte im Blut sowie der Ketonkörper im Urin
- Blutbild zum Ausschluss von Infektionen