Einführung Flashcards

1
Q

Pharmazeutische R&D

A

Ideen -> drug candidates für die Entwicklung

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2
Q

Product Development

A

drug candidates -> Produkte für Zulassung / Markt

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3
Q

Dauer von Beginn der Laborarbeit bis market launch

A

10-13 y

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4
Q

Entwicklungskosten für ein Medikament

A

800 Mio $

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5
Q

Entwicklungsprozess Medikament

A
  1. Strategische Forschung
  2. Sondierende Forschung (Exploratory Research)
  3. Auswahl eines Kandidaten
  4. Vorentwicklung, Proof of Concept, Klinische Phase I
  5. Vollständige Entwicklung, Klinische Phasen II und III
    - Regulatory Approval
  6. Marketing & Commercial
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6
Q

Strategische Forschung

A

Machbarkeitsstudien;
Unmet medical needs finden und evtl. Portfolio definieren;
Marktpotential

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7
Q

Sondierende Forschung (Exploratory Research)

A

Erforschung des biologischen Mechanismus und Identifizierung eines chemical lead mithilfe von Screenings (HTPS)

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8
Q

Chemical lead

A

Chemischer Stoff als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines drug candidates. Zeigt bereits erwünschte pharmakolog. Wirkung, hat aber noch nicht die benötigten Qualitäten in Wirkstärke, Selektivität etc.)

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9
Q

Candidates Drug Selection

A

Optimierung des Chemical lead durch in vitro und in vivo Tests, dauert meist etwa 2Jahre -> Selektion eines oder mehrerer drug candidates

Anforderungen: Selektivität, Potenz, Wirkdauer, ADME

Ausschlusskriterien (Sicherheit): nicht carcinogen, teratogen, mutagen oder toxisch

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10
Q

ADME / LADME

A

Absorption, Distribution, Metabolismus und Elimination

A: Aufnahme in den Blutkreislauf
D: Verteilung im Körper
M: Stoffwechsel zu aktiven oder inaktiven Verbindungen
E: Ausscheidung, meist über den Harn oder den Stuhl
L: Liberation, also die Freisetzung des Wirkstoffs aus der Arzneiform

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11
Q

Vorentwicklung (Exploratory Development)

A

Ermittlung der Absorption und Metabolisierung des candidates in gesunden Freiwilligen, bevor es an Erkrankten getestet wird = Phase I und Proof of Concept

Meist einfache Formulierung (oral verabreichte Suspension etc.), um Formulierungsaufwand so klein wie möglich zu halten

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12
Q

Vollständige Entwicklung

A

Klinische Phasen II und III, Tests an erkrankten Patienten

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13
Q

Phase I

A

Tests an gesunden jungen Männern (10-100), einfache Formulierung
Nebenwirkungen/Toxizität?
Absorption?
Stoffwechsel?

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14
Q

Phase II

A

Tests an erkrankten Patienten (einige hundert), während Phase II sollte die gewünschte Formulierung entwickelt werden; Scale-Up
Dosis? Nebenwirkungen? Effektivität des Wirkstoffes?

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15
Q

Phase III

A

Tests an erkrankten Patienten (einige Hundert bis einige Tausend), Formulierung wie verkauftes Produkt
Statistische Belegung der Wirksamkeit und Sicherheit

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