Arthrose_Brainscape Flashcards
Arthrose: Pathophysiologie (5)
Degeneration und Höhenabnahme des Knorpelgewebes
Demaskierung der Kollagenfasern
Bildung von tangentialen Fissuren im Gelenkknorpel
Ausbildung abnormer Knorpelnester / Chondrome
Subchondrale Sklerosierung (auch radiologisches Zeichen)
Arthrose: Epidemiologie
- Altersabhängigkeit (1)
- mw (ordinal) (1)
Altersabhängigkeit: Inzidenz nimmt mit dem Alter zu
mw (ordinal): w>m
Arthrose: DD: Abgrenzung zur rheumatoiden Arthritis (1)
Abgrenzung zur rheumatoiden Arthritis: Im Gegensatz zur Arthrose ist bei der RA kein Befall des Daumensattelgelenks oder der DIP-Gelenke zu erwarten
Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Omarthrose (1)
Schultergelenkarthrose
Arthrose: Klinik
- frühe Leitsymptome (1)
- späte Leitsymptome (1)
- aktivierte Arthrose (1)
frühe Leitsymptome: Anlaufschmerz, Ermüdungsschmerz, Belastungsschmerz, Endphasenschmerz, Schmerzausstrahlung: z.B Knieschmerzen bei Koxarthrose
späte Leitsymptome: Dauerschmerz, Nachtschmerz, Bewegungseinschränkung
aktivierte Arthrose: Entzündliche Episoden des Gelenks, Kardinalzeichen der Entzündung
Arthrose: Diagnostik: Bildgebung: arthrosetypische Veränderungen im Röntgen
- was tritt auf? (4)
- was tritt nicht auf? (1)
was tritt auf?
- subchondrale Sklerosierung
- Osteophyten
- Gelenkspaltverschmälerung
- Geröllzysten
was tritt nicht auf?: Osteoporose ist nicht Arthrosetypisch
Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Rhizarthrose
- Definition (1)
- m:w (ordinal) (1)
- Klinik (2)
Definition: Arthrose des Daumensattelgelenks, meist beidseits
m:w (ordinal): w>m
Klinik
- bewegungsabhängige Schmerzen, v.a. bei Greif- und Drehbewegungen mit Opposition (z.B. Aufschrauben von Flaschen)
- Schwellung der Daumenbasis
Arthrose: Therapie
- allgemein (2)
- pysikalisch (2)
- medikamentös (2)
- interventionell (1)
- ultima ratio (3)
allgemein
- bei Arthrose ohne entzündliche Aktivität: Gewichtsabnahme, Sport, Muskelaufbau, …
- bei aktivierter Arthrose: ruhigstellen (keine Bewegungstherapie), Kühlen, Hochlagern
pysikalisch
- bei aktivierter Arthrose: Kryotherapie
- bei Arthrose ohne entzündliche Aktivität: Wärmeanwendung
medikamentös
- periphere Analgetika: Paracetamol, NSAR, ggf + PPI
- z.B. Tramadol
interventionell: Glukokortikoide intraartikulär
ultima ratio
- Endoprothese (z.B. bei Koxarthrose, Gonarthrose)
- Arthrodese (z.B. bei Heberden)
- Resektionsarthroplastik nach Epping (bei Rhizarthrose)
Arthrose: Klassifikation
- obere Extremität (4)
- untere Extremität (3)
obere Extremität
- Omarthrose (siehe gesonderte Lernkarte)
- Heberden-Arthrose (siehe gesonderte Lernkarte)
- Bouchard-Arthrose (siehe gesonderte Lernkarte)
- Rhizarthrose (siehe gesonderte Lernkarte)
untere Extremität
- Koxarthrose
- Gonarthrose
- Hallux rigidus (siehe gesonderte Lernkarte)
Arthrose: Diagnostik: Beurteilung des Arthrosegrads
- Name der Klassifikation (1)
- was fließt ein? (3)
- I (1)
- II (1)
- III (1)
- IV (1)
Name der Klassifikation: Kellgren-Lawrence-Score
was fließt ein?
- subchondrale Sklerosierung
- Gelenkspaltverschmälerung
- Osteophyten-Bildung
I: gering, keine, keine
II: gering, gering, gering
III: deutlich, deutlich, deutlich
IV: ausgeprägte Gelenkveränderung bis zur vollständigen Destruktion / sichtbare Deformierung
Arthrose: Klassifikation: untere Extremität: Hallux rigidus
- Definition (1)
- Klinik (1)
- Diagnostik (1)
- Therapie (1)
- operativ (1)
Definition: Arthrose des Grußzehengrundgelenks
Klinik: Schmerzen beim Abrollen des Fußes und Zehenspitzenstand (schmerzhafte Dorsalextension der Zehe)
Diagnostik: Röntgen des MTP-Gelenks zeigt Arthrose-typische Veränderungen, gelegentlich Hypertrophie der Sesambeine
Therapie: Tragen einer starren Einlage zur Vermeidung der Dorsalextension
operativ: Arthroplastik nach Valenti, Arthrodese oder Endoprothese
Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Heberden-Arthrose
- Ätiologie (1)
- Gelenk (1)
- m:w (ordinal) (1)
- Klinik (1)
Ätiologie: Idiopathische Arthrose mit genetischer Komponente
Gelenk: insb. distale Interphalangealgelenke
m:w (ordinal): w>m
Klinik: Schmerzen sowie dorsalseitige, knotige Verdickungen der Fingerendgelenke (Heberden-Knoten)
Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Bouchard-Arthrose
- Ätiologie (1)
- Gelenke (1)
- Epidemiologie (1)
- m:w (ordinal) (1)
- Klinik (2)
Ätiologie: idiopathische Arthrose mit genetischer Komponente
Gelenke: insb. proximale Interphalangealgelenke
Epidemiologie: seltener als Heberden-Arthrose
m:w (ordinal): m=w
Klinik
- Schmerzen in den Gelenken
- dorsalseitige knotige Verdickungen an den Fingermittelgelenken
Arthrose: Ätiologie: allgemeine Risikofaktoren (5)
allgemeine Risikofaktoren
- hohes Alter
- familiäre Disposition
- Überbelastung (Übergewicht, Gelenkfehlstellung, starke einseitige Belastung, Z.n. Fraktur)
- Rheumatische Gelenkerkrankung
- Immobilisation