Arthrose_Brainscape Flashcards

1
Q

Arthrose: Pathophysiologie (5)

A

Degeneration und Höhenabnahme des Knorpelgewebes

Demaskierung der Kollagenfasern

Bildung von tangentialen Fissuren im Gelenkknorpel

Ausbildung abnormer Knorpelnester / Chondrome

Subchondrale Sklerosierung (auch radiologisches Zeichen)

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2
Q

Arthrose: Epidemiologie

  • Altersabhängigkeit (1)
  • mw (ordinal) (1)
A

Altersabhängigkeit: Inzidenz nimmt mit dem Alter zu

mw (ordinal): w>m

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3
Q

Arthrose: DD: Abgrenzung zur rheumatoiden Arthritis (1)

A

Abgrenzung zur rheumatoiden Arthritis: Im Gegensatz zur Arthrose ist bei der RA kein Befall des Daumensattelgelenks oder der DIP-Gelenke zu erwarten

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4
Q

Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Omarthrose (1)

A

Schultergelenkarthrose

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5
Q

Arthrose: Klinik

  • frühe Leitsymptome (1)
  • späte Leitsymptome (1)
  • aktivierte Arthrose (1)
A

frühe Leitsymptome: Anlaufschmerz, Ermüdungsschmerz, Belastungsschmerz, Endphasenschmerz, Schmerzausstrahlung: z.B Knieschmerzen bei Koxarthrose

späte Leitsymptome: Dauerschmerz, Nachtschmerz, Bewegungseinschränkung

aktivierte Arthrose: Entzündliche Episoden des Gelenks, Kardinalzeichen der Entzündung

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6
Q

Arthrose: Diagnostik: Bildgebung: arthrosetypische Veränderungen im Röntgen

  • was tritt auf? (4)
  • was tritt nicht auf? (1)
A

was tritt auf?

  • subchondrale Sklerosierung
  • Osteophyten
  • Gelenkspaltverschmälerung
  • Geröllzysten

was tritt nicht auf?: Osteoporose ist nicht Arthrosetypisch

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7
Q

Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Rhizarthrose

  • Definition (1)
  • m:w (ordinal) (1)
  • Klinik (2)
A

Definition: Arthrose des Daumensattelgelenks, meist beidseits

m:w (ordinal): w>m

Klinik

  • bewegungsabhängige Schmerzen, v.a. bei Greif- und Drehbewegungen mit Opposition (z.B. Aufschrauben von Flaschen)
  • Schwellung der Daumenbasis
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8
Q

Arthrose: Therapie

  • allgemein (2)
  • pysikalisch (2)
  • medikamentös (2)
  • interventionell (1)
  • ultima ratio (3)
A

allgemein

  • bei Arthrose ohne entzündliche Aktivität: Gewichtsabnahme, Sport, Muskelaufbau, …
  • bei aktivierter Arthrose: ruhigstellen (keine Bewegungstherapie), Kühlen, Hochlagern

pysikalisch

  • bei aktivierter Arthrose: Kryotherapie
  • bei Arthrose ohne entzündliche Aktivität: Wärmeanwendung

medikamentös

  • periphere Analgetika: Paracetamol, NSAR, ggf + PPI
  • z.B. Tramadol

interventionell: Glukokortikoide intraartikulär

ultima ratio

  • Endoprothese (z.B. bei Koxarthrose, Gonarthrose)
  • Arthrodese (z.B. bei Heberden)
  • Resektionsarthroplastik nach Epping (bei Rhizarthrose)
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9
Q

Arthrose: Klassifikation

  • obere Extremität (4)
  • untere Extremität (3)
A

obere Extremität

  • Omarthrose (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Heberden-Arthrose (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Bouchard-Arthrose (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Rhizarthrose (siehe gesonderte Lernkarte)

untere Extremität

  • Koxarthrose
  • Gonarthrose
  • Hallux rigidus (siehe gesonderte Lernkarte)
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10
Q

Arthrose: Diagnostik: Beurteilung des Arthrosegrads

  • Name der Klassifikation (1)
  • was fließt ein? (3)
  • I (1)
  • II (1)
  • III (1)
  • IV (1)
A

Name der Klassifikation: Kellgren-Lawrence-Score

was fließt ein?

  • subchondrale Sklerosierung
  • Gelenkspaltverschmälerung
  • Osteophyten-Bildung

I: gering, keine, keine

II: gering, gering, gering

III: deutlich, deutlich, deutlich

IV: ausgeprägte Gelenkveränderung bis zur vollständigen Destruktion / sichtbare Deformierung

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11
Q

Arthrose: Klassifikation: untere Extremität: Hallux rigidus

  • Definition (1)
  • Klinik (1)
  • Diagnostik (1)
  • Therapie (1)
  • operativ (1)
A

Definition: Arthrose des Grußzehengrundgelenks

Klinik: Schmerzen beim Abrollen des Fußes und Zehenspitzenstand (schmerzhafte Dorsalextension der Zehe)

Diagnostik: Röntgen des MTP-Gelenks zeigt Arthrose-typische Veränderungen, gelegentlich Hypertrophie der Sesambeine

Therapie: Tragen einer starren Einlage zur Vermeidung der Dorsalextension

operativ: Arthroplastik nach Valenti, Arthrodese oder Endoprothese

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12
Q

Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Heberden-Arthrose

  • Ätiologie (1)
  • Gelenk (1)
  • m:w (ordinal) (1)
  • Klinik (1)
A

Ätiologie: Idiopathische Arthrose mit genetischer Komponente

Gelenk: insb. distale Interphalangealgelenke

m:w (ordinal): w>m

Klinik: Schmerzen sowie dorsalseitige, knotige Verdickungen der Fingerendgelenke (Heberden-Knoten)

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13
Q

Arthrose: Klassifikation: obere Extremität: Bouchard-Arthrose

  • Ätiologie (1)
  • Gelenke (1)
  • Epidemiologie (1)
  • m:w (ordinal) (1)
  • Klinik (2)
A

Ätiologie: idiopathische Arthrose mit genetischer Komponente

Gelenke: insb. proximale Interphalangealgelenke

Epidemiologie: seltener als Heberden-Arthrose

m:w (ordinal): m=w

Klinik

  • Schmerzen in den Gelenken
  • dorsalseitige knotige Verdickungen an den Fingermittelgelenken
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14
Q

Arthrose: Ätiologie: allgemeine Risikofaktoren (5)

A

allgemeine Risikofaktoren

  • hohes Alter
  • familiäre Disposition
  • Überbelastung (Übergewicht, Gelenkfehlstellung, starke einseitige Belastung, Z.n. Fraktur)
  • Rheumatische Gelenkerkrankung
  • Immobilisation
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