Aktivitäten während der Laufzeit Flashcards
Welche Anlassfälle könnten bei bestehenden Finanzierungen auftauchen?
- Rücktrittsrecht
- Rücktrittsrecht bei Finanzierungen nach HIKrG
- Auszahlen bzw. Buchen
- Vorzeitige Rückzahlung / automatische Schließung
- Vorfälligkeitsentschädigung / Pönale
- Abfrage der Abschlussposten (inkl. URS)
- Umschuldung
- Bestätigung im Zusammenhang mit Finanzierungen
- Restsaldobestätigung
- Vorzeitige Abdeckung Klick Kredit - Abfrage
Wo finden Sie die Infos zum Rücktrittsrecht bei Privatfinanzierungen?
Geschäft - Finanzieren - Basics Finanzierungen - Fin.Prozess dezentral - Aktivitäten während der Laufzeit - Rücktrittsrecht
Wie verläuft die Abwicklung beim Rücktrittsrecht Privatfinanzierungen - Abwicklung?
1) Der Kunde erklärt seinen Rücktritt und unterschreibt das Formular “Kreditrücktritt” aus dem Vorlagen-Service / Finanzierung.
2) Die Abwicklung erfolgt durch die zentrale bzw. regionale Kreditabteilung. Die notwendige Information erfolgt mittels Individualauftrag und der Vorlage “Kreditrücktritt”.
3) Die Kreditabteilung erstellt die notwendigen Unterlagen, versendet diese direkt an den Kunden und kümmert sich um die weitere Abwicklung.
Wie lang ist das Rücktrittsrecht bei Finanzierungen?
- Finanzierungen nach Verbraucherkreditgesetz (Konsumfinanzierungen) -> 14 Tage
- Neue Finanzierungen nach HIKrG (Wohnfinanzierungen) -> 2 Tage
Wo finden Sie die Infos zu Auszahlungen bzw. Buchen bei Beträgen unter 50.000 ,-
Geschäft - Finanzieren - Basics Finanzierungen - Fin.Prozess dentral - FAN Durchführung - Buchen (Achtung wegen 4 Augenprinzip)
Ab welchen Finanzierungs- bzw. Buchungsbeträgen muss es zu einer sogenannten Auszahlungskontrolle Finanzierungen/4-Augen-Prinzip-Betragsgrenzen?
- Zentral verbriefte Privatfinanzierungen ab 400.000 EUR
- Dezentral verbriefte Privatfinanzierungen ab 50.000 EUR
- Verbriefte Kommerzfinanzierungen ab 400.000 EUR
- Private Überziehungsrahmen ab 50.000 EUR
- Kommerz Überziehungsrahmen ab 400.000 EUR
Wer darf die Auszahlungskontrolle Finanzierungen/4-Augen-Prinzip-Betragsgrenzen
Die Auszahlungskontrolle ist von einem Mitarbeiter durchzufühuren, die zumindest mit dem Pouvoir des Entscheiders ausgestattet ist bzw. des Empfehlers bei Entscheidungen im RM.
Was sind die Kontrollschritte beim Prozess Auszahlungskontolle Finanzierungen/4-Augen-Prinzip-Betragsgrenzen?
1) Liegt ein von einem Pouvoirträger unterfertigter Antrag bzw. eine elektronische Bewilligung vor?
2) Sind die für die Auszahlung/Durchführung notwendigen Unterlagen (Finanzierungsverträge, Sicherheitenverträge, Beratungsprotokoll nach HiKrG) in entsprechender Qualität lt. AA vorhanden?
3) Sicherheiten, soweit nicht nachträglich genehmigt, ordungsgemäß und vollständig beigetracht? (Das heißt z.B. Sparbuchverpfändung unterschrieben und gescannt? Sparbuch übergeben und gesperrt bzw. Verpfändungsbestätigung Drittbank vorhanden?)
4) Auszahlunsrelevant Auflagen erfüllt?
5) Stimmen wesentliche eingegebene Daten im Geschäft (insbesondere Kontonummer und Betrag) mit dem unterfertigten Antrag und/oder der vorgemerkten Buchung überein?
6) Plausabilität des Beitragshöhe?
Fehler bei Durchführen eines Geschäftes - Fehlermeldung wg. Kundendatenänderung
Wenn während der Erfassung eines Neugeschäftes oder einer Wiederaufnahme die Adresse des Kreditnehmers in der Anwendung “Kunde” geändert wird, kann das Geschäft nicht durchgeführt werden. In diesem Fall muss in der Maske “Kreditnehmer zuordnen” über den Button “Andere Adresse” die neue Adresse in den FAN gezogen werden.
Fehler bei Durchführen eines Geschäftes - Die erste Ratenfälligkeit liegt in der Vergangenheit: i
Individuelle Umgehungsmöglichkeiten (Variante 2 ist zu bevorzugen)
Variante 1 : Geschäft zurücksetzen - Verlegung der 1. Ratenfälligkeit auf nächsten Ratenfälligkeitstermin - Reduktion der Ratenzahl um die Anzahl der bereits fällig gewesenen Raten - anlegen einer Sondertilgung ( fällig 2 Tage nach Durchführungstag) in Höhe der bereits fällig gewesenen Raten - Berechungsziel auf Restwert ändern (Rate bleibt gleich) - Rechnen / FAN bewilligten
Variante 2 : Geschäft zurücksetzen - Reduktion der Ratenzahlung um die Anzahl der bereits fällig gewesenen Raten - Verlegung der 1. Ratenfälligkeit auf nächsten Ratenfälligkeitstermin - Rechnen (neue Rate, Laufzeit bleibt gleich) - FAN bewilligen / durchführen - Verbriefung muss zentral angefordert werden
# Fehler bei Durchführen eines Geschäftes: Warnhinweis bei Durchführung einer Wiederaufnahme wg. zwischenzeitlicher Raten- oder Abschlusspostenfälligkeit (Pauschalraten)
- Wenn noch nicht verbrieft wurde: Geschäft vor der Durchführung zurücksetzen - als Berechnungsbasis Saldo (nur bei Einmalkrediten) oder Rahmen wählen - wenn ein bestimmter Betrag ausbezahlt werden soll -> Kreditbetrag u. Berechnungsbasis neu definieren - rechnen, bewilligen und durchführen
- Wenn bereits verbrieft wurde: Geschäft vor der Durchführung zurücksetzen - die Auszahlungsbuchung um den bereits fällig gewesenen Ratenbetrag reduzieren - bzw. um den fällig gewesenen Abschlussbetrag erhöhen - wenn ein bestimmter Betrag ausbezahlt werden soll -> Kreditbetrag u. Berechnungsbasis neu definieren - rechnen, bewillige, verbriefen, neu unterfertigen lassen und durchführen
Prozessbeschreibung Buchen / Durchführung (Aktivierung) - Finanzierungen (FAN)
1 - Das Vorbereiten und Abschicken von Buchungen zu einem Geschäft ist über den Button Bearbeiten / Status / Aktionen / Buchen möglich.
2 - Zuvor gelangt man in die Maske Buchungen, die einen Überblick über die für das Geschäft definierten Buchen bietet
3 - Beim Klicken auf den Button “Buchen” wechseln Buchungen, bei denen das 4-Augen-Prinzip zur Anwendung kommt, den Status in “FB - (freizugebener Buchungsvorschlag)”.
Checkbox - Vollständig ausbezahlt (siehe oben):
- Bei Einmalkrediten, die sofort zur Gänze ausgenutzt werden, setzt die Automatik diese Checkbox.
- Die Checkbox “vollständig ausbezahlt” wird bei der letzten Teilauszahlung, sobald Saldo und Rahmen gleich sind, automatisch gesetzt, wenn die Buchung über den FAN erfolgt.
- Nimmt der Kunden den Kredit nicht vollständig in Anspruch und die Teilauszahlungen erfolgen nicht über den FAN, dann muss nachgelagert die Checkbox vom Betreuer manuell befüllt werden.
4 - Um diese Buchung buchen zu können, muss der Button “Freigeben” angewählt werden.
5 - Anschließend erscheint die Eingabeaufforderung für das 4-Augen-Prinzip, die Eingabe eines weiteren Users ist erforderlich.
6 - Danach wechselt die Buchung in den Status B, Zahlung ist gebucht.
7 - Danach befindet sich die Zahlung im Status “FS - freizugebendes Storno für eine Zahlung”. Diese kann mittels “Freigeben” tatsächlich storniert werden.
Prozessbeschreibung - Buchung bearbeiten - Finanzierungen (FAN)
Im Falle eines Buchungsvorschlages kann diese noch bearbeitet werden. Ist die Buchung bereits gebucht kann diese nicht mehr verändert werden.
Die jeweilige Buchung markieren und mit dem Button Buchung Bearb… gelangt man in die Maske Buchungsdetails, diese Maske besteht aus drei Laschen:
- Buchung
- Verwendungszweck
- Durchführungsart
In der Lasche Buchung kann der Buchungsbetrag sowie die Buchungsdaten für den Soll- und Habenumsatz verändert werden.
Prozessbeschreibung Buchung - Eilüberweisung
Für IZV-Buchung innerhalb der Sparkassengruppe ist eine Eilbüberweisung über den FAN nicht mehr möglich/erforderlich, da bei der Durchführung mit Realpay die Buchung sofort am Empfängerkonto sichtbar ist.
Ist eine Eilüberweisung ins Fremdnetz exkl. Sparkassen (= BA-CA, Volksbank, …) erforderlich, kann diese in der Realpay-Auftragserfassung erfasst werden. Die erforderliche Korrektur der Rahmendaten bei Darlehen erfolgt in der Darlehensverrechnung automatisch (ein Auftrag durch den Betreuer ist nicht erforderlich). Für Kredite sind keine Aktivitäten erforderlich.
Eilüberweisung für AZV-Buchungen ins Fremdnetz (inkl. Sparkassen) können in der Lasch “Meldung” im Feld “Durchführungsart” entsprechend gekennzeichnet werden.
Prozessbeschreibung - Buchen / Durchführung (Aktivierung) - Finanzierung
Buchungen
Ob für das Empfängerkonto ein Beleg erzeugt wird oder nicht ist nicht mehr in der Buchungsdetailmaske eingebbar. Die Steuerung erfolgt am Empfängerkonto selbst. Ist das Empfängerkonto ein Konto bei der Sparkasse, ist in der Anwendung Konto im Menü “Bearbeiten/Verarbeitungssteuerung” ersichtlich, ob Buchungen mit oder ohne Beleg durchgeführt werden. Ist das Empfängerkonto bei einem Fremdinstitut, so muss die entsprechende Eingabe für die Belegerzeugung bei der Fremdbank durchgeführt werden.
Werde Buchungen ohne Beleg durchgeführt, wird der in der Lasche “Verwendungszweck” eingegebene Text am Kontoauszug angedruckt.